PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Sygate Firewall Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sygate Firewall Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RusTin
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 8

Sygate Firewall Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Vorweg: Euer Artikel zur Sygate Firewall ist sehr informativ und gut gelungen Augenzwinkern

Nun zu meiner Frage:
Ich benutze schon seit längerm die Sygate Personal Fiewall Pro. Ich habe jetzt einen Notebook bekommen und will über meinen alten Rechner, auf dem die Firewall läuft, das Internet freigeben für meinen Notebook. Das mache ich per Windows XP. Jetzt ist nur das Problem, dass ich bei Advanced Rulez, die Regeln, die ihr in eurem Artikel vorgeschlagen habt nicht benutzen kann, weil dann das Internet nicht funktioniert. Ich habe es bisher auch nur so hinbekommen, dass ich den Dial Up Anschluss auf "Allow all" einstellen musste. Nur so ging es, doch dann kann ich doch eh die Firewall auslassen?! Also meine Frage: Wie bekommen ich es hin trotz Firewall das Internet über Windows XP freizugeben?
16.08.2004 13:25 RusTin ist offline E-Mail an RusTin senden Beiträge von RusTin suchen Nehmen Sie RusTin in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie hast du dein Netzwerk denn eingerichtet?

Windows XP als Host?

Notebook als Client? mit welchem Betriebssystem?

wie sind die Rechner verbunden?

beschreib mal das Netzwerk:

1. HOST:

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?


2. Client

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?


über einen Router? oder über eine zweite Netzwerkkarte im Hostrechner?

hast du ICS eingerichtet?


womit wählst du dich ins Internet ein?



wir brauchen schon mehr Infos

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.08.2004 14:05 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RusTin
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von RusTin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui! Mit den meisten Dingen kann ich gar nichts anfangen :(
Also ich hab einfach eine DFÜ Verbindung auf dem anderen Rechner mit T-Online, die über ISDN geht -> kein Router
Bei dieser Verbindung hab ich bei dem Reiter ganz Rechts unter Eigenschaften "Internetfreigabe" aktiviert. Dann hier auf dem Rechner einfach den DNS Server eingetragen. Und wie gesagt wenn die Rulez nicht alles erlauben gehts net.
16.08.2004 14:47 RusTin ist offline E-Mail an RusTin senden Beiträge von RusTin suchen Nehmen Sie RusTin in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber du mußt doch die Rechner miteinander verbunden (vernetzt) haben, also wie?

und welches Betriebssystem ist auf dem Notebook?

welches XP hast du auf dem anderen Rechner? XP Home oder XP Pro?


wie soll dir jemand helfen, wenn du uns keine Infos lieferst?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.08.2004 15:10 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RusTin
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von RusTin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sry dachte das würde nur an der FW liegen....

Also auf dem "Freigabe"-PC ist Windows XP Prof. installiert und hier auf dem Notebook ist Windows XP Home installiert.
16.08.2004 16:48 RusTin ist offline E-Mail an RusTin senden Beiträge von RusTin suchen Nehmen Sie RusTin in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woran es liegt werden wir erst wissen, wenn du uns denn nun endlich mal was über deine Vernetzung erzählst



zur Firewall im Netzwerk mit 2 PC's:

Geh in der Sygate Firewall auf Tools -> Advanced rules -> Add

Dort gibst du einen Namen für die Regel ein, darunter "Allow this traffic" markieren. Dann auf die Registerkarte "Hosts" und dort "IP Address" markieren und die IP von PC2 eingeben. In der Registerkarte "Ports and Protocols" hab ich auf "ALL" geschaltet. Die restlichen Registerkarten sind unwichtig.

Nun noch bestätigen und es sollte gehen, zumindest bei mir mit 2 XP Pro Rechnern. Deine Home Version ist ja nur eingeschränkt im Netzwerk zu gebrauchen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.08.2004 17:30 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RusTin
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von RusTin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weis net was du hast *g* wie vernetzt man denn zwei Rechner? Na mit nem Switch und zwei Patchkabel!

Ok, also heißt dass ich zuerst mit den beiden TCP und UDP Regeln die Ports blocken und dann nachher mit dieser Regeln doch alles wieder offen lassen kann?
16.08.2004 18:10 RusTin ist offline E-Mail an RusTin senden Beiträge von RusTin suchen Nehmen Sie RusTin in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weis net was DU hast *g* wie vernetzt man denn zwei Rechner? Na mit zwei Netzwerkkarten und einem Patchkabel cool

Und da wären noch Fragen offen, die Tux Dir gestellt hat. Ohne Antworten darauf kannst Du glaub ich weitere Hilfe in den Wind schießen.

Uwe
16.08.2004 19:55 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier wird garnichts in den Wind geschossen

hier wird geholfen oder geschwiegen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.08.2004 20:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RusTin,

mit den von uns im Artikel aufgezeigten Regelsätzen sollte ein Internetzugang kein Problem darstellen, da wir diesen Zugang damit nicht blocken. ICS läuft bei mir ebenso.

Bitte vergleiche nochmal ganz genau deine Einstellungen, denn "Allow All" darf keinesfalls die Lösung sein, damit du ins Internet kommst! Kann es sein, dass du unmittelbar nach der Sygate Installation dem Internet Explorer den Zugang verweigerst hast, denn die Firewall fragt ja beim ersten Zugriff - der ersten Einwahl sofort danach an.

Um zu sehen, ob es an deinen Einstellungen am Laptop (Client) und/oder Hauptrechner (Host) liegt, benötigen wir in der Tat die Angaben, die Tux bereits in seinem ersten Posting beschrieben hat.

Gruß Trinity
16.08.2004 23:01 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
RusTin
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von RusTin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie gesagt ich hab auf dem Freigabe Rechner Windows XP Prof. und hier Home. Leider kenn ich mich mit Netzwerken kaum aus. Ich hab halt alles ganz normal eingestellt, also alles Standard Augenzwinkern
Aber inwiefern kann das an Windows liegen? Wenn es doch sofort geht, wenn ich der T-Online Verbindung "Allow all" gebe?
16.08.2004 23:07 RusTin ist offline E-Mail an RusTin senden Beiträge von RusTin suchen Nehmen Sie RusTin in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du an einen der beiden Rechner die XP interne Firewall aktiviert?
16.08.2004 23:30 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
RusTin
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von RusTin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, ganz sicher nicht!
17.08.2004 00:03 RusTin ist offline E-Mail an RusTin senden Beiträge von RusTin suchen Nehmen Sie RusTin in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn deine Netzwerkeinstellungen auf beiden Rechnern in Ordnung sind, empfehle ich dir mal folgendes:

Deinstalliere die Firewall (offline natürlich), installiere sie neu, setze noch keine erweiterten Regeln und fahre mit der Standarteinstellung. Dann berichte bitte, ob sich auf die Art Probleme ergeben.

cu Trinity
17.08.2004 00:11 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hab halt alles ganz normal eingestellt, also alles Standard


Welche IP-Adressen haben Client und Host? Fests vergebene?

Uwe
17.08.2004 00:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello RusTin

der Tipp von Trinity ist goldrichtig


aber noch ein paar Anmerkungen,

1. bevor man etwas einrichtet, mit dem keine Erfahrungen hat, informiert man sich ausführlich:

Netzwerkkurs mit Microsoft

Netzwerk unter Windows XP

Internetverbindungsfreigabe

Sicherheitsworkshop


2. das Betriebssystem wird auf den aktuellsten Sicherheitsstandard gepatcht, und zwar auf allen beteiligten Rechnern!


3. wenn dann das Netzwerk komplett eingerichtet ist und in allen Richtungen funktioniert, kannst du deine Firewall installieren und konfigurieren.



Wallace
17.08.2004 01:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Sygate Firewall Fragen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de