PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Cd wird nicht mehr erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cd wird nicht mehr erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quü
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Cd wird nicht mehr erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
folgendes Problem:
CD-RW- und DVD-Laufwerk sind im Gerätemanager OK,
Programme wie Nero greifen problemlos drauf zu (brennen geht). Im Explorer ist zu erkennen, wenn eine CD eingelegt wird, dass die Bezeichnung von DVD-ROM-Laufwerk auf CD-Laufwerk wechselt.
Aber weder im Explorer noch auf Kommandozeile ist ein Lesen der CDs möglich. Im Explorer kommt "Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein"

Jetzt das witzige: Wenn ich mit eingelegter CD neu starte, kann das Laufwerk CDs lesen - bis zum nächsten Neustart ohne CD.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das beheben kann ?

BS: Windows XP
14.08.2004 14:46 Quü ist offline E-Mail an Quü senden Beiträge von Quü suchen Nehmen Sie Quü in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
RE: Cd wird nicht mehr erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Quü !

Seltsame Fehler bedürfen seltsamer Fragen:

Hast Du eventuell das IDE-Kabel getauscht. Falls das Laufwerk maximal UDMA 33 unterstützt, dann darf es nicht an einem 80pol. Kabel laufen.
Es entstehen dadurch solche seltsamen Fehler.
14.08.2004 15:01
Quü
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Quü
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.

Das Kabel habe ich noch nicht gewechselt, muss ich noch machen.

Doch das Problem tritt erst seit kurzem auf. Anfangs ist alles einwandfrei gelaufen. Ich hab den PC jetzt ca. 2 Jahr mit Windows XP.
ca. nach 6 Monaten hatte ich das gleiche Problem.
Ich holte mir ein neues DVD Laufwerk und das problem war weg.
Letzte Woche holte ich mir wieder ein neues Laufwerk, doch diesmal brachte es leider nichts.

Kann es vielleicht irgendwie am BIOS liegen.
ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Hardware Problem ist, also Kabel etc.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quü: 14.08.2004 15:34.

14.08.2004 15:33 Quü ist offline E-Mail an Quü senden Beiträge von Quü suchen Nehmen Sie Quü in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon 'mal NERO CD-SPEED oder NERO Drive Speed ausprobiert ?
Wird dabei ein Fehler angezeigt ?
Am BIOS kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn, es ist ein sehr alter Rechner.
Tausche doch einmal die Anschlüsse oder Kabel untereinander (IDE primär und sekundär)
14.08.2004 15:53
Quü
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Quü
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem beiden Programmen habe ich noch nie gearbeitet, weiss éhrlich gesagt auch nicht, was die bedeuten oder können.

Bei nero drive speed kommt die meldung: Keine Geschwindigkeitsparameter gesetzt.

Bei Nero Cd speed kann ich irgendwie garnichts machen.
Hat das was zu bedeuten?

Für was brauch ich die programme???

Das mit den kabeln probier ich morgen mal aus.
15.08.2004 13:58 Quü ist offline E-Mail an Quü senden Beiträge von Quü suchen Nehmen Sie Quü in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es eine PDF-Datei mit Informationen zum NERO Toolkit.

Zuerst das INFO TOOL starten !
Bei NERO CD-DVD Speed gibt es CD Testmöglichkeiten unter EXTRA.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obelix88: 15.08.2004 15:57.

15.08.2004 15:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Cd wird nicht mehr erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de