PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Eigenartiges Verhalten meiner CPU oder EVEREST? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Eigenartiges Verhalten meiner CPU oder EVEREST?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Strictly4me Strictly4me ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Wien *schäm*

Eigenartiges Verhalten meiner CPU oder EVEREST? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes:
Meine PC-Daten könnt Ihr ja in meiner Signatur sehen.

Also ich habe mal testweise meine CPU im Bios runtergeschraubt.
War vorher auf 166 x 12.5 und steht jetzt auf 133 x 12.5

Also ich habe ja einen AthlonXP 2600+ drinnen, der vorher mit ca. 2050 Mhz lief. Jetzt habe ich ca. 1666 Mhz!

Das komische daran ist, das mir Everest und Windows die CPU als einen "AthlonXP 2000+" anzeigt.
Wenn ich also die Rechnung von dem Teil nicht hätte, dann wüsste ich bei dieser Einstellung gar nicht, dass ich einen 2600+ drinnen habe.

Ist das normal? *etwasverwirrtbin*

((((( Strictly4me )))))
10.08.2004 17:47 Strictly4me ist offline Beiträge von Strictly4me suchen Nehmen Sie Strictly4me in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, die Angaben sind völlig korrekt

Denn
166er FSB x 12,5 Multiplikator = 2075Mhz = Athlon XP 2600+

133er FSB x 12,5 Multiplikator = 1662,5Mhz = Athlon XP 2000+

der Unterschied:

33 Mhz FSB x 12,5 Multiplikator = 412,5Mhz

Die Anzeige ist damit also völlig OK!

Gruß
Snake_kah
10.08.2004 18:01 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Strictly4me Strictly4me ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Wien *schäm*

Themenstarter Thema begonnen von Strictly4me
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, schon klar mit der Änderung des FSB.

Aber ein AthlonXP 2600+, beleibt doch ein AthlonXP 2600+, oder?
Egal mir welchem FSB ich ihn fahre!

Das in Everest der FSB richtig angegeben wird ist mir auch klar, aber die Bezeichnung des Prozessors?
Irgendwie ist das unlogisch für mich. verwirrt

((((( Strictly4me )))))
10.08.2004 18:56 Strictly4me ist offline Beiträge von Strictly4me suchen Nehmen Sie Strictly4me in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Everest macht im Prinzip nichts anderes als ich auch:

Das Programm multipliziert FSB-Takt mit dem Multiplikator.
Der daraus errechnete Wert ergibt die Mhz-Zahl des Prozessors und
dieser Wert wiederum legt für Everest fest, um was für einen Prozessor es sich handelt.

Woher soll denn Everest wissen, wieviel maximal möglich wäre?

Wenn du deinen Prozessor z.B. übertakten würdest( bitte nicht ausprobieren, ich übernehme keine Garantie für Prozessor/Mainboard oder sonstige Peripherie Augenzwinkern ), würde Everest dir Aufgrund des Prozessortaktes sagen, das du einen Athlon 3000+ eingebaut hast.

MFG
Snake_kah

PS.: ich habe es eben einmal nachvollzogen und aus meinem 2800+ wurde auch ein 2000+
10.08.2004 19:15 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Strictly4me Strictly4me ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Wien *schäm*

Themenstarter Thema begonnen von Strictly4me
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann bedanke ich mich mal bei Dir, für die Auskunft.
Beruhigt mich ein wenig, dass das alles normal zu sein scheint.

Dann kann ich ja nur froh sein das ich die Rechnung von dem Teil habe, denn sonst wüsste ich nicht mal, was ich für einen Proz drinnen habe. großes Grinsen

((((( Strictly4me )))))
10.08.2004 19:24 Strictly4me ist offline Beiträge von Strictly4me suchen Nehmen Sie Strictly4me in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem,
wir dienen, um zu Helfen.

Schau aber mal hier rein --->AMD-Prozessor-Identifikation

Damit kannst du definitv feststellen, was für einen Prozessor du gekauft hast( dafür mußt du ihn natürlich ausbauen)!

MFG
Snake_kah
10.08.2004 19:41 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Strictly4me Strictly4me ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.06.2004
Beiträge: 47
Herkunft: Wien *schäm*

Themenstarter Thema begonnen von Strictly4me
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g* .... danke werde es mir ansehen, aber ich weiss schon welchen Prozessor ich drinnen habe. Zahnlücke

Mir fiel halt nur das oben genannte Problem/Veränderung auf.
Aber wenns normal ist, reicht mir das! Augenzwinkern

Danke trotzdem nochmal!

((((( Strictly4me )))))
10.08.2004 19:47 Strictly4me ist offline Beiträge von Strictly4me suchen Nehmen Sie Strictly4me in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, das ich dich beruhigen konnte.

Dann werde ich denn Fall mal in den Schrank hängen


- Closed -

Mfg

Snake_kah
10.08.2004 19:50 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Eigenartiges Verhalten meiner CPU oder EVEREST?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de