PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » freigabenproblem im netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen freigabenproblem im netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dagaz dagaz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 22

freigabenproblem im netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute

folgendes problem stellt sich mir:

ausgangssituation:
FREEBSD fileserver auf dem eigentlich alles läuft was man in einem heterogenen netzwerk so braucht um freigaben für andere rechner sichtbar zu machen. (samba, netatalk)

es funktioniert auch für die windows clients ganz wunderbar zugriff lesen schreiben gänzlich unerwartet dass mal was gleich klappt. fröhlich

nur die MACs machen ein wenig probleme.
will ich hier mit den entsprechenden freigaben verbinden fragt er ganz normal nach user & pw --> eingabe und dann lande ich im homeverzeichnis des users: /home/user1 wo ich eigentlich ja nicht hinwill sondern auf die freigabe(n) die da wären
fg1
fg2
fg3
fg4
und die auf /usr/share/fg1 fg2 .... zu finden sind.

os X: hier kann ich zwar die netzwerkumgebung durchsuchen und finde auch die arbeitsgruppe kann somit die sache umgehen ist aber nicht ganz sinn der sache - aber immerhin funktionierts

os 9: hier spielt es die umgehungssache nicht da es keine implementierte durchsuchen funktion gibt

frage: wie kann ich den macs beibringen nicht automatisch ins /home verzeichnis zu springen sondern zu meinen shares ? :wand

thx
04.08.2004 18:32 dagaz ist offline Beiträge von dagaz suchen Nehmen Sie dagaz in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Eine Lösung für die SharePoints könnte sich hier anbieten.

Gruß Trinity
04.08.2004 19:20 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
dagaz dagaz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von dagaz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi trinity

oki e für os X -- da klappts tadellos

für os 9 geh ich mal weiter auf die suche .......

trotzdem schon mal ein grosses thx für den tipp

und da es ja noch ftp gibt was zwar nicht die eleganteste lösung ist aber immerhin funktioniert betrachten wir die sache mal als gelöst.

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dagaz: 09.08.2004 10:24.

04.08.2004 19:40 dagaz ist offline Beiträge von dagaz suchen Nehmen Sie dagaz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » freigabenproblem im netzwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de