PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Die Grafikkarte der Zukunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die Grafikkarte der Zukunft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Lampe Die Grafikkarte der Zukunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blick in die Zukunft

Die Grafikkarten-Entwicklung schreitet mit immer größeren Schritten voran. So wird voraussichtlich im Herbst 2005 eine theoretische Grafikkarte für den semiprofessionellen Markt erwartet, die zum ersten mal die 1GByte Speicherschwelle überschreitet. Sie wird einen ungefähren Grafikchiptakt von 700MHz besitzen und eine Speicherbandbreite von 50GByte/s bis 100GByte/s vorweisen. Ihr effektives Leistungsvolumen wird in der Rohleistung eine heute aktuelle Radeon9700pro um den Faktor 10 übersteigen.

Realitätsfremd

Wenn man sich diese Erwartungen so anhört, dann wirken sie absolut Realitätsfremd. Denn wer braucht schon eine solche Grafikkarte? Viel unglaubwürdiger wird diese Prognose, wenn man sich vor Augen führt, dass 2 bis 3 Jahre später so eine Grafikkarte in Low-Cost Komplettrechnern verbaut wird und noch zwei Jahr später (2008-2009) vom Markt verschwindet, weil sie nicht einmal mehr den Leistungsansprüchen eines Büroanwenders gerecht wird.

Aber es ist wahr und es wird so sein.

Zumindest wenn man der permanenten Kontinuität glauben darf, die bisher nicht nur einige Jahre überdauern musste, sondern ganze Jahrzehnte und uns dabei immer dieses Bild vor Augen führte. Immer leistungshungrigere Anwendungen, welche den bisherigen Rechner überforderten, zwingen den Anwender förmlich zu schnelleren Maschinen zu greifen und damit auch die Industrie weiter zu entwickeln.

Ein lukratives Geschäft

Von dem auch gerne jeder profitiert oder es zumindest versucht. Beispielsweise die Bitboys, die Jahr um Jahr ihre Zeit darin investieren, eine Sensation zu erschaffen, die aber leider in ihrem Falle nie umgesetzt wurde. Beneidenswert ist dabei die immerwährende Hoffnung, dass es irgendwann doch klappen könnte und sich jemand findet, der diesen Chip in Silikon gießt. Wer diesen Leidensweg mitverfolgen möchte, wird in diesem Spezial ausführlich bedient.

Wohin führt dies und wann kommt das Ende?

Allein die Anwendungen und vor allem auch die Spiele weisen hier den Weg. Da 3D Grafikkarten mittlerweile in jedem Standardrechner vermutet werden, ist auch anzunehmen das hier bald ein 3D Betriebssystem das Licht der Welt erblickt. Zwar will sich Microsoft hierfür Zeit lassen, aber auf Linux Ebene wäre dies schon sofort realisierbar. Schließlich basiert deren grafische 2D Oberfläche schon auf OpenGL und stellt damit die Grundlage für die Realisierung.

Echtes 3D?

Was echte 3D Monitore betrifft, wird es aber viel länger dauern, da hierfür wesentlich mehr Grafikpower notwendig sein wird, um tiefgehende Auflösungen überhaupt darzustellen. Bis dann alles schnell und flüssig von statten geht, vergeht dann noch mehr Zeit. Schließlich darf man nicht vergessen, dass dies eben nicht das selbe ist, wie eine 3D Darstellung am normalen Monitor, den diese 3D Darstellung soll ja nicht auf 2D runtergerechnet werden, sondern muss tatsächlich in 3D erscheinen. Damit ergeben sich hierfür schon enorme Datenmengen im 3stelligen Gigabyte Bereich (mindestens), die pro Sekunde zum 3D Monitor übertragen werden müssen. Bzw. davor auch noch errechnet sein wollen.

Alles in allem kann man getrost davon ausgehen, dass die Notwendigkeit nach mehr Leistung, noch mindestens bis Mitte des aktuellen Jahrhunderts weiterbestehen wird. Frühestens dann dürfte der Traum eines hochauflösenden breitvolumigen und vor allem echten 3D Monitors Realität werden.
Viel relevanter wäre die Frage, ob die Entwickler in den kommenden Jahrzehnten mit mindestens genauso guten Ideen aufwarten können, wie sie schon in den vergangenen Jahrzehnten Anwendung fanden. Wenn man sich hier die immer öfter auftretenden Fertigungsprobleme der Grafikkartenhersteller ansieht, könnte man dies fast schon bezweifeln.

Quelle: K-Hardware


Cerberus verwirrt
29.09.2002 12:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte,
das erinnert mich an den Aufrüstwahnsinn des kalten Krieges,nur daß es diesmal nicht um Waffen,sondern um Computer-Hardware geht.

eure Athena verwirrt

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.09.2002 17:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Die Grafikkarte der Zukunft


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de