PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Frage zum Arbeitsspeicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Arbeitsspeicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Frage zum Arbeitsspeicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten tag die herren
ich habe windows 98 se und einen athlon xp 2400 und etc
und 512mb ddr ram 333
und habe mir heute 256mb ddr extra arbeitsspeicher geholt weil ichs für günstig gekriegt habe...
so kaum hab ichs eingebaut erscheint blauer bildschirm windows registry fehler....
und so weiter bei jedem neustart mit dem extra 256 neue fehler so ,,,,,
da dachte ich mir ******e alles klar da habe ich den 512 rausgebaut und nur den 256 dringelassen da liefs.....
hmm 512er allein dringellassen da liefs.,,,,,
hmmm an was kanns den legen in mein mainboard handbuch steht max 3072 mb ram da muss das teil min 768 verkraften?... oder liegts an win 98?weil da kammen manchmal fehler meldungen net genug speier für win und manchmal regestry fehler....?????
kann mir jemmand helfen?
oder muss ich bei den 512er bleiben?
03.08.2004 19:33 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
domi1984
neu im Forum


Dabei seit: 27.05.2004
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach mers kurz: deine Riegel sollten möglichst identisch sein um sie stabil zusammen betreiben zu können.

gleiche marke
gleicher takt
sie sollten gleiche latenzen vertragen

gleiche größe is auch nich schlecht aber meines erachetns nicht zwangsläufig notwendig. ich hab einen alten 128MB pc2100 + 518MB pc2100 von samsung stabil mit cl2 laufen - konnte mich einfach nicht von dem alten riegel trennen

was noch evtl interessant sein könnte: jedes meinboard kann nur eine bestimmte anzahl von speicherbänken verwalten. wenn deins jetzt drei verwalten kann (was imho sehr wenig ist) und du 2 zweiseitig bestückte speicherriegel hast, dann hast du... hmm. 2x2 ja, eine bank zu viel *g*
aber des glaub ich eher nich

mein tipp: lass den kleinen raus, 512 reicht noch gut, solltest du nich grade der power-bildbearbeiter sein

greetz domi

__________________
change is the only constant in life...
03.08.2004 19:47 domi1984 ist offline E-Mail an domi1984 senden Beiträge von domi1984 suchen Nehmen Sie domi1984 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi UTF MK,
bei Speichererweiterung ist unbedingt darauf zu achten, daß Dimms gleichen Typs und Herstellers ergänzt werden, um Kompatibilitätsfehler wie in Deinem Fall zu unterbinden.
Bei Verwendung unterschiedlicher Speicherriegel könnten Systemeinstürze wie in Deinem Fall entstehen.

Gruß
Kaplan juhu
03.08.2004 19:50 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo UTF MK

ich habe dein Topic mal geändert, oder würdest du in unsere Suche "Servus ich hab ne Frage" eingeben, wenn du nach Threads zum Thema Arbeitspeicher suchst? wohl kaum oder? Augenzwinkern


Also das nächste Mal bitte darauf achten und auch gleich mal unsere Regeln lesen: zu den Regeln , damit du dich bei uns zurechfindest.


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.08.2004 19:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was passiert denn, wenn du den 256er in nen anderen Steckplatz steckst?

Stell desweiteren im Bios mal den Ram manuell ein und nimm die für die ganzen Latenzen jeweils die höchste verfügbare Zahl (außer beim Takt).
Tritt der Fehler danach immer noch auf?
03.08.2004 20:05 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Win 98 von Haus aus nur 512MB verarbeiten kann, is hald etwas betagt.

Wäre klasse wenn noch jemand weiss wie er W98 dazu bekommt auch mehr als die 512 MBRAM zu erkenn u zu verwalten, habe es leider vergessen durch zu häufigen Win XP u W2k konsum aber i denke jemand anders wird noch wissen

Wenn dann, wie er sagt die speicher identische Daten haben sollte es reibungslos gehen

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
03.08.2004 20:13 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem ist das Windows 98 mehr als 512 MB Arbeitsspeicher nicht fehlerfrei adressieren kann!

man kann das aber nur not umgehn, in dem man die System.ini anpaßt:


“Start” >“Ausführen” den Befehl “System.ini eintippen

zum Eintrag “[VCACHE]” scrollen

Schreib nun die Zeile “MaxFileCache=524288” ohne die Anführungszeichen hinein. Speichern und Datei schließen.

sollte das nicht helfen, bleib bei den 512 Mb

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
03.08.2004 20:15 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi UTF MK,

Hallo und herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Bei WIN98 kann ich mich an folgendes erinnern:
Suche in der Systemsteuerung über "System" -> "Leistungsmerkmale" den Punkt "Virtueller Arbeitsspeicher" und hake dort die "benutzerdefinierten Einstellungen" an.

Gib dort zweimal den gleichen Wert für das Minimum und das Maximum an. 384MB (also 3x128MB) virtueller Arbeitsspeicher sollten absolut ausreichend sein.

Zur Speicherbelegung solltest Du mal einen Blick ins Handbuch zu Deinem Mainboard werfen. Welche Bestückung (Single- oder Double-Sided) und welche Riegelgröße pro Bank verwaltet werden können, kannst Du dort ablesen.

Gruß,

Steini
03.08.2004 20:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dank leute für die ganzen antworten is ja echt ne geile community hier oki e
ich komme von der sust=sudden strike 2 community und wenn ich da sone frage stellen würden würd ich gesteinigt werden schlafen
naja und besonderen dank an kiesewetter ich denke das is das einzige was machbar is das zu umgehen,,,,,
und noch zur info ich hab 1samsung 512mb ddr cl2.5 und den gleichen von der gleichen firma in 256 mb und hab noch nen assus a7v333 mainboard mit via kt 333 chipsatz und nen athlon xp 2400 übertakte auf reale 2.2ghz und hab halt die speicher latenzen alle auf cl2 gestellt und den speichertakt auf 149 könnt das auch nen grund sein?????jetzt seit ihr gefragt...
04.08.2004 01:02 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

der Ansatz von Kiesewetter trifft es auf den Punkt

darüber hinaus solltest du es mit weniger scharfen Timings probieren, denn darauf reagieren Mainboard und Betriebssystem mit Irritationen.

Also runter mit dem Takt und die Speicher Latenzen ebenfalls runter regeln, alles andere wurde schon geschrieben.


Wallace
04.08.2004 01:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von UTF MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu juhu oki e oki e oki eso wollte mich nochmal bedanken es hat geklappt ich hab den windows service pack 1.5 installiert das gemacht was kiesewetter geschrieben hat und hab den ram umgesteckt also sprich in allen 3slots gemischt versucht resultat:es geht bis jetzt einwandfrei Freude und scharfe timmings und übertakten läuft bis jetzt auch ganz prima also danke nochmal an alle die sich die mühe gemacht haben um hier rein zuschreiben Klopfen Klopfen Love 2
05.08.2004 03:30 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fine großes Grinsen

dann daanken wir den friendly Helpers und legen den Fall zu den Akten


-closed-


Wallace
05.08.2004 03:41 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Frage zum Arbeitsspeicher


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de