Texteditor ist weg |
eamaster
Power-Member
 |
|
Hallo zusammen,
mein Texteditor ist weg! :(
Ich will ein Textdokument öffnen, aber es geschieht nichts. Ich kann so oft doppelklicken wie ich will aber nichts passiert.
Auch die Symbole, also die Verknüpfungen der Editor.exe sehen aus wie Dosanwendungen. Meiner Meinung nach bedeutet das, dass sich die Original EXE entweder nicht mehr an ihren ursprünglichen Platz befindet oder gar nicht mehr existiert
Unter Start->Zubehör->Editor das Symbol hat sich ebenfalls verändert.
Ich habe schon eine Regprüfung mit TuneUp Utilities 2004 durchgeführt. Wie immer mit einigen Ergebnissen aber zu diesem Problem hat es nicht geholfen.
Alle Textdokumente (.txt) sehen noch genauso aus wie vorher aber sie lassen sich nicht öffnen. Zumindest nicht mit dem Editor.
Mein BS ist WinXP.
|
|
30.07.2004 10:37 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin
 |
|
das Thema hatten wir hier
schon mal
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
30.07.2004 12:40 |
|
|
eamaster
Power-Member
Themenstarter
 |
|
Oh danke Worf.
War wieder zu eilig und habs vergessen.
Ich hab nach Notepad.exe gesucht und da gefunden wo es auch sein muss.
Und das öffnen funktioniert auch. ABER:
Die Verknüpfung im Startmenu funktioniert immer noch nicht und das öffnen von TXTDateien mit dem Editor funktioniert auch nicht :(
Hab mein Antivirus aktualisiert und damit gescannt, hab mit Ad-aware gescannt und mit Spybot auch.
Der Fehler ist aber immernoch da.
|
|
30.07.2004 14:10 |
|
|
Bullzeye-Xor
Gold Member

|
|
Hast du die Verknüpfung im Startmenu schonmal "per Hand" erneuert?
Das Selbe würde ich auch für die Verknüpfung der *.txt Dateien mit einem Programm versuchen. Rechtsklick --> öffnen mit --> programm auswählen --> andere --> notepad.exe angeben
Eventuell reicht das ja schon, um das Problem zu beheben.
|
|
30.07.2004 15:40 |
|
|
eamaster
Power-Member
Themenstarter
 |
|
Hi Bullzeye
das mit der neuen Verknüpfung für die .txt Dateien mit dem Notepad hat nicht geklappt.
Jedes mal wenn ich es aus der Liste aussuche und öffnen will kommt keine Fehlermeldung aber das Programm Notepad verschwindet sofort wieder, also taucht nicht in der Liste auf.
|
|
31.07.2004 16:23 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
du solltest dein System wirklich noch einmal gründlich scannen und wenn dein Virenscanner nicht ausreicht, dann nimm einen der Onlinescanner aus unserem Sicherheitsworkshop, denn deine Symptome deuten auf einen Malwarebefall, in welcher Form auch immer.
cu
Cerberus
|
|
31.07.2004 17:53 |
|
|
eamaster
Power-Member
Themenstarter
 |
|
Hi Cerberus,
auf deinen Rat hin habe ich einen der Online Virenscanner scannen lassen (Panda's ActiveScan).
Er hatte einige Meldungen und 1 Virus gefunden:
W32/Sasser.ftp
er konnte mein System aber nicht desinfizieren, also ihn nicht beseitigen.
Was soll ich jetzt tun? Wie bekomme ich das Mistvieh weg?
|
|
31.07.2004 21:20 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo eamaster,
W32/Sasser.ftp ist ein Script der Sasser-Worm Variante. Da du Panda verwendet hast, folgendes
hat dieser Hersteller dazu parat. Ansich wird nach Erkennung dieses Scripts von Panda eine Entfernung angeboten, kann es sein, dass du das übersehen oder überklickt hast? Lass den Scan nochmal drüberlaufen und sieh dir dabei bitte jeden Schritt an.
Gruß Trinity
|
|
31.07.2004 22:31 |
|
|
eamaster
Power-Member
Themenstarter
 |
|
Hallo da bin ich wieder,
also, ich habe den Scan nochmal durchlaufen lassen, hab aber vorher die automatische Desinfizierung aktiviert :skull1
Er hat ihn nochmal erkannt und sofort bereinigt (juhu)
Aber dadurch war mein Problem mit dem Texteditor nicht beseitigt :(
Ich habe bei Ordneroptionen -> Dateitypen -> TXT nachgeschaut, halt alles was es anzuschauen gab und dazu habe ich noch in das Verzeichniss "C:\Windows\" reingeschaut.
Nach längerem draufstarren
ist mir aufgefallen das die Pfadangabe des Editors bei den TXT Dateien auf das Verzeichniss (Datei) "C:\Windows\system32\Notepad.exe" stellt war, aber die Notepad.exe sich im Verzeichniss "C:\Windows\" befand.
Ich hab also einfach das "system32" aus der Pfadangabe gelöscht so dass mein System jetzt erkennt wo sich Notepad.exe (Texteditor) befindet.
Jetzt funktionier alles wieder -> Doppelklick und so weiter
Naja wie die Datei verschoben wurde bleibt mir unerklärlich, vieleicht hat es ja was mit dem Virusbefall zu tun.
Trozdem danke an alle
[Problem gelöst!]
|
|
01.08.2004 19:32 |
|
|
|