PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Warum kann XP im VPN Tunnel Broadcast übertragen und ein VPN Router nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Warum kann XP im VPN Tunnel Broadcast übertragen und ein VPN Router nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerry
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2004
Beiträge: 15

Warum kann XP im VPN Tunnel Broadcast übertragen und ein VPN Router nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage ist warum kann ein „normaler“ WinXp Rechner den Broadcast von Spielen in einem VPN Tunnel übertragen und ein VPN- Router oder Windows 2003 Server können das nicht.

Für meine Testzwecke habe ich das PPTP- Protokoll benutzt.

Konfiguration 1:

Der VPN Router wird aktiviert, dann wird ein VPN Tunnel von einem entfernten Rechner (Win XP) aufgebaut. Im Router ist DHCP aktiviert und der WINS Server aus dem Netzwerk eingetragen.
Kurz gesagt der VPN Tunnel steht und funktioniert 100%. Ich kann die Rechner im lokalen Netzwerk sehen und auf ihre freigaben zugreifen. Wenn jetzt ein Spiel im Lan gestartet wird kann der entfernte VPN Client zwar per direkt IP drauf zugreifen aber das Game wird nicht bei diesem PC im Spiel in der Lan Umgebung angezeigt.
(Nur leider hat auch nicht jedes Spiel die Funktion direkt IP verbinden)

Konfiguration 2:

Im Router wird VPN Passthrough aktiviert und auf einen Win 2003 Server geleitet. Bei dem Server ist Routing und Ras eingerichtet.
Auch kurz gesagt der VPN Tunnel funktioniert 100%. Und es tritt derselbe Effeckt wie bei
Konfiguration 1 auf .

Konfiguration 3:

So jetzt kommt der AHA Effeckt!

Im Router wird VPN Passthrough aktiviert und diesmal auf einen „normalen“ Win XP Rechner geleitet. Dieser Rechner ist so konfiguriert das er 1 VPN Verbindung zulässt, mehr kann er ja auch nicht ohne Zusatzsoftware. So jetzt kommt das komische, es funktioniert alles. Der Tunnel 100%, das Netzwerk und die Freigaben und auf dem entfernten Rechner wird sogar das Spiel als Lan Game angezeigt. Und was mich noch mehr Wundert sogar ein Spiel was auf dem 2003 Server lief wurde dem entfernten Rechner als Lan Game angezeigt.


Darum diese Frage, was macht der Win XP Rechner anders als der Server bzw. der Router. Habe viel im Internet gesucht und überall kann man Lesen das kein Lan Broadcast über einen VPN Tunnel übertragen wird. OK kann ich verstehen aber warum kann es ein Win XP Rechner und ein 2003 Server nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerry: 01.12.2005 10:55.

01.12.2005 10:53 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser Artikel beaantwortet deine Frage >Kapitel Probleme durch Firewall oder Router

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
01.12.2005 13:52 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Gerry
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Gerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber das Beantwortet meine Frage nicht!

Ich will nicht wissen wie man ein Tunnel erstellt, denn der Funktioniert in allen 3 Fällen sondern warum nur der Tunnel der unter Win XP erstellt wird auch den Broadcast für Lan Spiele weiterleitet.
01.12.2005 14:51 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Warum kann XP im VPN Tunnel Broadcast übertragen und ein VPN Router nicht?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de