PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neue 6600GT denoch zu schwach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue 6600GT denoch zu schwach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Neue 6600GT denoch zu schwach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir vor ca 6 Wochen einen GeForce 6600GT mit 128MB/DDR3 auf PCI.Express gekauft.
Bis jetzt liefen alle Spiele in höchster Auflösung und ohne Probleme.
Als ich heute FEAR spielen wollte, musst ich die Grafikleistung vom Spiel runterschrauben, da Bewegungen nicht mehr flüssig waren.

Gibt es eine Möglichkeit aus der Karte ein bischen mehr perfomance rauszuholen?
Der Rest des Rechners ist eigentlich auf einem guten Stand!
24.11.2005 09:37 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Master-Marco

um FEAR in seiner vollen Pracht spielen zu können, brauchst du eine High-End Grafikkarte (ab 7800GT oder X 800 XT/X 850 XT/X 1800XL aufwärts) mit mindestens 256 MB. Das Pushen deiner jetzigen Grafikkarte wird dir nichts nützen...


Cerberus
24.11.2005 13:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Master-Marco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

Aber laut der Anforderung des Spiels reicht eine 6600GT aus um die empfohlene Konfiguration zu haben.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das ich bei dem Benchmark test ziemlich schwach abschneide 3976 Punkte nur, bei schon hochgetakteter Karte.
Vergleichbare rechner mit der 6600GT erreichen bis zu 6300 Punkte.
Wie kann das sein??
24.11.2005 20:57 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber laut der Anforderung des Spiels reicht eine 6600GT aus um die empfohlene Konfiguration zu haben


das hat noch nie etwas mit der Realität zu tun gehabt, meine 6800 ultra ruckelt bei F.e.a.r auch gelegentlich

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
25.11.2005 00:15 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Master-Marco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Realität hin oder her.
Muss mich wohl damit abfinden. traurigsein

Warum aber schneidet mein System so viel schlechter bei dem Benchmarktest ab??
Meine Karte läuft jetzt unter einer Kern-Taktfrequenz von 582 MHz und einer Speicher-Taktfrequenz von 1.11 GHz.
Kann das schlechte abschneiden etwas mit dem Treiber zu tun haben.
Dort steht bei Treiber-Status: Non WHQL - Not FM Approved
--> bedeutet doch bloß, dass der Treiber keine Microsoft Signatur hat, oder??
25.11.2005 07:29 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Basel CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stelle die soft-shadows aus, diese fressen fast 50% der Performance.

(Bei meinem Intel2,8 1024mb Ram und der 6600gt (128mb)
kann ich mit durchschnittlichen 50FPS (und oft mit mehr) spielen.

Dies mit allen Einstellungen auf high ausser:

-Textures midle:
Null sichtbarer Unterschied ausser bei Screenshot und sehr genauem Hinschauen, jedoch für die fiesen Laderuckler beim Beginn eines Levels verantwortlich.(high sind einfach nur unkomprimierte Textures,
welche nur bei 512mb GraKa keine Ruckler erzeugen würde.)

- S.Shadow aus (Kantenglättung bei Schatten, kaum sichtbarer Unterschied)

- Shadows medium (kein sichtbarer Unterschied zu high)

- Volumetric Lights Medium (kein Unterschied der Grafik)

So läuft mein System mit 1024x1280 gut spielbar und ohne sichtbare Einschränkungen der Grafik.

Wenn du dich noch etwas tiefer in die Einstellungen einarbeiten willst,
empfehle ich dir die Tweak-guide

Durch welche ich auch erst auf das richtige Feintuning kam.

Zu dem Treiber:

installiere den offiziellen Forceware 8.1.85 damit wurden die meisten troubles mit den 6-er Geforce behoben.

Ps: vergiss Benchmarks, was zählt sind letztendlich alleine die FPS im Game.
(Klar ist ein Bench. gut um einen einmaligen groben Vergleich oder auch bei neuen Treibern in etwa eine Referenz zu kriegen, doch zu mehr auch nicht.)
6300 ist imho sowieso etwas viel, meine mit 500/1124mhz hat im Schnitt um die 4300 Punkte, wobei der Wert durchaus mal um 2-300 Pkt. variieren kann.
(Testvers. 3DMark 05: also ohne AA,AS,etc und natürlich mit den richtigen Treibereinstellungen: No AA/AS/V-Sync/no triple Puffering)

MfG Samuel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sirius: 25.11.2005 15:09.

25.11.2005 14:57 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Master-Marco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du auf 50 FPS??
Bei mir ist bei ca. 36 FPS ende der Fahnenstange!!

Soll man also generell bei allen Spielen die soft-shadows ausschalten??
Gibt es eine möglichkeit, dies direkt bei der Einstellung der Grafikkarte unter Windows zu machen?
27.11.2005 14:06 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soll man also generell bei allen Spielen die soft-shadows ausschalten?? Gibt es eine möglichkeit, dies direkt bei der Einstellung der Grafikkarte unter Windows zu machen?


Nein , dass hängt ja rein mit der Engine des Spieles zusammen daher kann dies auch nicht in Windows eingestellt werden .
27.11.2005 17:00 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Basel CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dafür beim Grafiktreiber AA,V-sync und tripple puffering aus gestellt,
im Spiel textures auf midle,
V-light midle,
soft-shadows off, shadows midle
water res. midle

Mein System ist wie schon erwähnt ein Northfolk 2,8 mit 512kb L1 cache, 1024mb ram (2,5-3-3) und
der 6600GT (500mhz) mit 128mb DDR3 Ram (1120mhz) mit aktuellen Treibern.
OS ist ein frisch aufgesetztes XP Home ohne sonstige Programme,
da der Rechner nur für Spiele benutzt wird.

MfG Samuel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sirius: 28.11.2005 03:50.

28.11.2005 03:49 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neue 6600GT denoch zu schwach


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de