PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » Schwarzer Bildschirm bei PC spielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schwarzer Bildschirm bei PC spielen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Schwarzer Bildschirm bei PC spielen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bekomme seit ich ein neues System aufgesetzt hab in diversen Spielen schwarze Bildschirme.

Habe ein ASROCK 939 Dual - SATA2 Board
amd 3200+
1GB RAM
GeForce LE5700

Habe Win XP Prof mit alles Updates und auch DirectX 9.0c und den aktuellen NVidia Treiber für meine Grafikkarte.

Wenn ich nun ein Spiel starte
- Black & White 2
- GTA San Andreas
- Syberia 2

Höre ich alle Sounds und sehe auch ein Intro, doch wenn es ins Menü geht sehe ich nur noch schwarz.

Hab ihr noch Ideen, woran das liegen könnte?

Sollten noch Angaben fehlen liefer ich die natürlich gerne nach.

Gruß juhu

Binky

edit: Call of Duty 2 geht auch nicht. Nur das gesamte Intro wird gezeigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 20.11.2005 20:33.

20.11.2005 20:15 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Binky

gebe mal bei Start -> Ausführen: dxdiag ein und lasse den Test laufen.
Haste mal den Treiber von der CD Probiert?

MfG

Ghost75
20.11.2005 21:14 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ghost75,

funktioniert alles tadellos. Hatte das direkt getestet. Von den CD´s bringts auch nicht.

Hab auch alle Board Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht.


Gruß juhu

Binky
20.11.2005 21:52 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Everest kennst du ja mittlerweile sicherlich

dann schau dir deine Netzteil Spannungswerte an und prüf auch mal mit der Hand vorsichtig die Graka Temperaturen

als Treiber würde ich auch mal die Omega ausprobieren: klick

aber das deine Graka nur eine bessere Office Karte ist, weißt du sicherlich auch, darum schalte im Bios auch mal probeweise auf AGP 4x oder 2x zurück >Fast Writes deaktivieren und AGP Aperture Size auf 64 zurückdrehen
21.11.2005 00:12 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe alle deine Tips ausgeführt.
-die Spannungswerte sind ok,
-Temp ist ok,
- Treiber funktionieren leider nicht, da sie anscheinend für eine ältere Windowsversion sind ??
AGP kann ich nur bis 4x runter stellen
fast write sind standartmäßig ausgestellt.
AGP Aperture ist auf 64

Komisch finde ich nur, dass ich die gleiche Karte in einem anderen (meinem alten) System hatte und die Spiele funktionierten.
25.11.2005 17:17 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm eigenartig verwirrt

versuch mal diesen Link
26.11.2005 00:05 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab in diversen Foren gehört dass bei dem Board ein "spezieller" Agp-Teiber von Uli selbst erforderlich ist , mal auf deren Seite schauen.
26.11.2005 12:30 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, den speziellen AGP Treiber habe ich leider noch nicht gefunden und alle möglichen Treiber ausprobiert.
Der Omegatreiber (egal welche Einstellung) funktioniert einfach nicht. Windows stellt dann immer auf standard VGA Treiber.

Bei Call of Duty 2 sehe ich das komplette Intro (alles Spielgrafik)?!
Nur wird mir nie das Menü angezeigt.

Hat noch jemand Rat?

Gruß juhu

Binky
30.11.2005 20:13 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du findest die Uli-Chipsatztreiber nicht? Et Voilá ....

Das sind die Integrated Treiber als .zip-Datei, also für AGP, LAN, RAID etc.

Weiterhin solltest Du mal im BIOS nachsehen, welche Version eingespielt ist. Das neueste BIOS ist die Version 1.41c, bei der viele Bugs behoben wurden. Falls Du es brauchst, schau' mal hier vorbei.

Generell würde ich die offiziellen nVidia-Treiber für die Grafikkarte verwenden. Nur im äußersten Fall würde ich zu Fremdtreibern wie Omega oder DNA greifen.

Was bei Deinem Board in vielen Foren bemängelt wurde, ist die undurchsichtige BIOS-Einstellung für den Speicher. So wird empfohlen, die Flexibility Option unbedingt auf Diabled zu stellen, weil sonst nur Müll aus den SPDs des RAM gelesen wird und die Timings vom Board "nach gut dünken" interpretiert und eingestellt werden.

Als Anhaltspunkt solltest Du Dir diesen Test zu Gemüte führen und langsam wirken lassen.... Augenzwinkern

Gruß,

Steini
30.11.2005 21:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank Steini juhu

Der Treiber war das fehlende Glied in der Kette.

Es funktioniert jetzt alles wieder wunderbar. Man sollte nur darauf achten, erst den Grafikkartentreiber zu deinstallieren, den uli treiber zu installieren und dann wieder den Graka.

Herzlichen Dank auch an alle Beteiligten. danke

Gruß juhu

Binky in luck
30.11.2005 21:08 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist, daß alles wieder vernünftig läuft.

Was machen die Games denn jetzt nach der "Rosskur"? Immer noch Ausfälle?

Gruß,

Steini
30.11.2005 21:13 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut keine. Alles läuft wie geschmiert. Macht wieder richtig Spaß mit dem Rechner *G*

Danke noch mal.
02.12.2005 16:25 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

dann danken wir allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
02.12.2005 16:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » Schwarzer Bildschirm bei PC spielen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de