PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS A7V600-F mit S-ATA? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ASUS A7V600-F mit S-ATA?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrFlow
neu im Forum


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 9

ASUS A7V600-F mit S-ATA? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen das Asus A7V600-F Mainboard zugelegt, hat jemand Erfahrung mit diesem? Es kommt vor allem auf das "-F" an.

Es soll S-ATA unterstützen und hat auch die Stecker auf der Platine, in der Anleitung wird aber kein Wort davon erwähnt, bei den anderen A7V600 schon. Auch im BIOS habe ich nichts dazu gefunden (glaube ist Version 1.006, muß ich nochmal nachschauen). Meine S-ATA Festplatte ist noch unterwegs, so kann ich bisher nichts testen.

Auf der Seite von Asus gibt es dieses Board nicht, ist wohl eine OEM Version von Fujitsu-Siemens, hat deren Start-Screen. Ist dem entsprechend nicht so leicht Infos zu bekommen.

Brauche ich vielleicht ein BIOS Update, evtl vom A7V600 ?

Hat da wer eine Ahnung?

Danke & Gruß
MrFlow

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrFlow: 16.11.2005 09:37.

16.11.2005 09:19 MrFlow ist offline Beiträge von MrFlow suchen Nehmen Sie MrFlow in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenns eine OEM-Version ist dann schauts wohl eher schlecht aus , wenn du allerdings sagst
Zitat:
hat auch die Stecker auf der Platine
dann könnte es sein dass die Funktionalität nur übers Bios deaktiviert ist und ein Anderes was bringt . Ob das gehen würde dazu soll aber unbedingt noch jdn. anderes was sagen , bin nicht so der Board-Experte Augenzwinkern
16.11.2005 11:02 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
MrFlow
neu im Forum


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MrFlow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal.

Habe mir auch überlegt, ob es geht das BIOS vom A7V600 auf das A7V600-F zu spielen.

Kennt sich da jemand aus? Kann ich so das Mainboard zerstören?
16.11.2005 11:42 MrFlow ist offline Beiträge von MrFlow suchen Nehmen Sie MrFlow in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MrFlow,

Zitat:
ich hab mir vor ein paar Tagen das Asus A7V600-F Mainboard zugelegt

Und genau da solltest du ansetzen und den Support kontaktieren, sofern es einen gibt.


Bis dann
Micha
16.11.2005 12:00 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
MrFlow
neu im Forum


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MrFlow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo micha,
das habe ich auch schon getan, aber die haben nur gesagt, dass das Board eine OEM Version von Fujitsu-Siemens ist und ich mich an diese wenden soll. Hab dann auf deren Seite geschaut, aber ob die für einzelne Mainboards Support leisten? Die verkaufen ja nur komplett Systeme und haben für sowas keinen Ansatz im Supportbereich. Habe da dann was ins Forum gepostet.
Ich guck noch mal ob man da wen erreiche (die verweisen mich dann sicher an asus)
Gruß
MrFlow
16.11.2005 13:12 MrFlow ist offline Beiträge von MrFlow suchen Nehmen Sie MrFlow in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Asus übernimmt keinen Support für OEM Hardware und ein Bios kannst du dir von Asus auch nicht herunterladen, da du ein Bios für OEM Mainboards brauchst, was du nur bei Fujitsu-Siemens erhälst

wenn du kein Handbuch zum Mainboard hast, hier gibt es eins um dich zu informieren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
16.11.2005 13:32 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
MrFlow
neu im Forum


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MrFlow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber das Handbuch hab ich. Das Problem ist, dass da nix über die SATA unterstützung drin steht.
16.11.2005 13:49 MrFlow ist offline Beiträge von MrFlow suchen Nehmen Sie MrFlow in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist richtig, im Handbuch steht nichts, ein deutliches Indiz für nicht vorhandenes S-ATA

aber du kannst es sehr leicht selbst überprüfen, schau dir dein Mainboard genau an, wenn dort die Anschlüsse aus dem folgenden Bild fehlen (rot umrandet), hast du definitiv kein S-ATA auf dem Mainboard


Cerberus
16.11.2005 14:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
MrFlow
neu im Forum


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MrFlow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist ja das Problem:
Die Anschlüsse sind vorhanden, werden im Handbuch aber nicht erwähnt. Die Anschlüsse sehen aber so aus wie die rosanen auf dem Bild.

Was mich noch verwundert:
Im Handbuch gibt es eine Tabelle mit technischen Daten. In dem das ich mir aus dem Netz gezogen habe wird SATA nicht erwähnt. Der Lieferung des Mainboards lag eine Kopie von fast der gleichen Tabelle bei, dort werden sie erwähnt. Über beiden Tabellen steht exakt die gleiche Typbezeichnung.
16.11.2005 14:27 MrFlow ist offline Beiträge von MrFlow suchen Nehmen Sie MrFlow in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann klär das bitte anhand der Seriennummer auf dem Mainboard mit Fujitsu-Siemens, denn wenn die Anschlüsse definitv da sind, ist der Controller dafür auch in der Southbridge implementiert, vorausgesetzt ein entsprechendes Bios spricht den S-ATA Controller an und das mußt du dir beschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen das totgelegte S-ATA Ports verlötet werden...


Cerberus
16.11.2005 14:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
MrFlow
neu im Forum


Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MrFlow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann werd ich mal zusehen das ich ein paar infos von denen erhalte

danke
16.11.2005 14:46 MrFlow ist offline Beiträge von MrFlow suchen Nehmen Sie MrFlow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS A7V600-F mit S-ATA?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de