PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte 300 GB "klickt" und friert das System ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte 300 GB "klickt" und friert das System ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nostromo nostromo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Luxemburg

wütend Festplatte 300 GB "klickt" und friert das System ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Seit Juni bedrueckt mich folgendes Problem. Meine zweite Festplatte - eine Maxtor 300 GB - IDE, welche zur Aufbewahrung meines Backup's (Images) sowie verschiedener Videoaufnahmen dient fing ploetzlich an periodisch einen leickten Klick von sich zu geben und danach fror das System ein. Ein Neustart von Windows XP Pro (SP2 mit alln Updates) und der PC lief wieder. Es passierte sowohl beim Ansehen eines Videos sowie beim Zugriff auf Musikdaten.

Die Festplatte hängt als Slave am IDE 2 Kanal, wurde mehrmals mit Powermax apgecheckt und verschieden Fehler behoben. Letze Woche kam es zu Crash und ich musste die Platte auswechseln. Sie wurde durch dans gleiche Modell selben Fabrikats ausgetauscht, mit Partition Magic eingeteilt un mit XP pro formatiert.

Zwei Tage danach fing der ganze Horror wieder an un es sieht so aus als ob mein Motherboard, oder mein ganzes System sich gegen den Einbau einer 2. Platte wehren wuerde.

Ich kann nicht sagen wann, wie oft une wie regelmaessig das Phaenomen vorkommt. Fazit ist nun leider dass ich bereits die 2. Maxtor 300 GB "gegrillt" habe und mittlerweile das Backup auf einer 80er Disk habe und ich das faule Gefuehl nicht loswerde dass hier ebenfalls die Dinge nicht ganz koscher sind.

Mein System lief seit 3 Jahren einwandfrei und besteht aus.

MSI Motherboard 845 PE MAX 2 mit 1 GB RAM
Prozessor : Intel Pentium 2.8
1 Maxtor Masterdisk 250 GB
1 Maxtor Slave 300 GB beide IDE
DVD'S PLEXTOR + SONY
Terratec EWS 24/96 Sound
NVIDIA 4200 Grafikkarte
etc....

Am Netzteil scheint es mir nicht zu liegen da ja die Hauptplatte, sowie der Rest des Systems keine Schwierigkeiten mit sich bringt. Es sieht aus als ob der IDE 2 Kanal die Disk langsam aber sicher zerstoeren wuerde.

Danke fuer etwaige Hilfe und Rat.
16.11.2005 08:33 nostromo ist offline Beiträge von nostromo suchen Nehmen Sie nostromo in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal versucht die Platte nicht auf IDE2 Slave zu hängen, sondern irgendwo anders hin, z.B. mit einem CD-Rom zu tauschen?
16.11.2005 10:32 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
nostromo nostromo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Luxemburg

Themenstarter Thema begonnen von nostromo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein noch nicht ! Werde ich aber mal versuchen ! Danke fuer den Tipp.
Hoffe dass ich uebers Wochenende ein bisschen rumexperimentierden kann. großes Grinsen
16.11.2005 11:04 nostromo ist offline Beiträge von nostromo suchen Nehmen Sie nostromo in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das rhytmische "klick-klick-klick" weckt schlechte Erinnerungen!
Bei mir hat sich eine Platte so verabschiedet... ebenfalls mit gelegentlichen Systemhängern, bis gar nichts mehr ging.


An deiner Stelle würde ich

1. sofort alle Daten sichern
2. eine neue HD zulegen.

Wenn du Glück hast, muss nur ein Controller ersetzt werden, d.h. die HD braucht dazu nicht geöffnet zu werden.
Geh am besten in den Fachandel mit dem Teil.


Gruss
wolfie
16.11.2005 12:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
nostromo nostromo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Luxemburg

Themenstarter Thema begonnen von nostromo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer eure Ratschlaege. Es ist aber kein rythmisches Klicken. Ein einziger Klick - und das System steht. Ein Neustart loest das Problem das aber nach ein paar tAGE WIEDER AUFTAUCHEN KANN.

Ich habe heute abend die Festplatte ausgetauscht und ca 200 BG Daten von einer externen Firewire aufgespielt. Mal sehen. Ich hab die neue Disk an ein anderes Stromkabel gehaengt. Man liest ja hie und da dass es auch am Netzteil liegen koennte.

Im schlimmsten Fall muss ich wohl das Motherboard wechseln da es ja daraufhinauslaeft dass mein Motherboard ein Plattenkiller ist.

Schoenen Abend an alle
16.11.2005 21:43 nostromo ist offline Beiträge von nostromo suchen Nehmen Sie nostromo in Ihre Freundesliste auf
Kettenraucher Kettenraucher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: Mudau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas ähnliches hatte ich mal mit einer 200GB SATA Platte von Western Digital. Nur, dass sich mein system nicht total weggeschossen hat sondern nur für ca. 15sek hing (ebenfalls nach nem "klick" der Festplatte). Und das alle minute. Hab die Platte dann als defekt zu WD zurückgeschickt per RMA. hab nach 14 tagen eine neue gekriegt. Das selber spiel... also wieder weggeschickt. Hab dann eine 250GB SATA platte gekriegt und die läuft seid dem tadellos. Absolut keine probs mehr. Ich tippe daher einfach mal auf nen Fabrikationsfehler (Montagsherstellung z.B. *gg).

Machen denn andere Platten an dem anschluss ebenfalls Probleme? Nur in dem Fall würde ich über ein austausch des MB nachdenken.
23.11.2005 16:31 Kettenraucher ist offline Beiträge von Kettenraucher suchen Nehmen Sie Kettenraucher in Ihre Freundesliste auf
nostromo nostromo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Luxemburg

Themenstarter Thema begonnen von nostromo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du beschreibst genau mein Problem. Der "PC" hat mir bis jetzt 3 Disks gekillt und ich denke ein Austausch des Motherboards steht fuer Januar an, falls noch etwas Geld nach den Feiertagen uebrigbleibt.

Ansonsten hab ich nochmal ne 300er an ein ANDERES Stromkable gehaenkt und seit 3 Wochen scheint est zu klappen.

Das einzige was mich nervt ist dass ich mich nicht mehr so recht traue traurigsein du Platte anzusprechen.

Fuer den Rest vielen Dank und schoene Feiertage.

Ich denke das Thema ist fuer den Moment abgehakt.

Ich werde mich mal wieder melden wenn es zu diesem Thema neues gibt.
25.11.2005 13:48 nostromo ist offline Beiträge von nostromo suchen Nehmen Sie nostromo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann lassen wir den Thread solange noch offen...


Cerberus
25.11.2005 13:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
nostromo nostromo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Luxemburg

Themenstarter Thema begonnen von nostromo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst ihn aber auch abschliessen. Ich bete dass ich mich nicht wieder melden muss :-)
25.11.2005 15:51 nostromo ist offline Beiträge von nostromo suchen Nehmen Sie nostromo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du meinst großes Grinsen

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
25.11.2005 16:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte 300 GB "klickt" und friert das System ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de