PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Icongröße in der Schnellstartleiste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Icongröße in der Schnellstartleiste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Icongröße in der Schnellstartleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Seit ich in den Systemeinstellungen unter den Anzeige--Eigenschaften--Erweitert, die Schrifftgröße auf groß (120dpi) eingestellt habe, die Augen danken es einem, sind die Icons in der Schnellstartleiste recht groß und pixelig geworden.
Auf dem Desktop und in den Ordnern waren sie auch erst zu groß, aber das habe ich bei den Einstellungen--Anzeige--Darstellung--Erweitert einstellen können.
Kennt jemand einen Trick, wie man die Größe der Icons in der Schnellstartleiste verkleinert, ohne das ich die Schrifftgröße wieder auf normal stellen muß?

Ich benutze Win XPpro mit den neuesten Updates und eine Radeon Excalibur ATI 9200

Vielen Dank an alle Helfer im voraus!

schorty2002
23.08.2005 15:13 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wird nicht klappen, denn mit der DPI Erhöhung vergrößerst du alle Icons
23.08.2005 17:42 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die in den Ordnern und auf dem Desktop habe ich aber verkleinern können verwirrt
23.08.2005 17:55 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht schon, aber nicht ohne Aufwand...

sichere dir die Registry nach diesem Hinweis und navigiere in der Registry mal zu folgendem Pfad:

Hkey_ Current_User\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

Im rechten Teilfenster über den Menüpunkt "Bearbeiten, Neu" einen neuen Eintrag vom Typ "Zeichenfolge" anlegen mit dem Namen Shell Small Icon Size.
Per Doppelklick auf den neuen Schlüssel kannst du ihm dann die gwünschte Größe zuweisen z.B. 16 für 16x16 oder 20 für 20x20...

Nach einem Neustart sollten die Symbole in der Schnellsartleiste korrekt aussehen


Cerberus
23.08.2005 18:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich gemacht, hat aber bis jetzt noch keine Veränderung gebracht :-(
Müssen die Leerzeichen beim Shell Small Icon Size entfernt werden?
Und ich habe gesehen, das es einen Eintrag ShellIconSize gibt.
Muß der vielleicht gelöscht werden?

MfG schorty
23.08.2005 19:26 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass mal die Leerzeichen weg, dann wirds wohl klappen Augenzwinkern

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

24.08.2005 00:22 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider keine Veränderung...seufz... verwirrt
24.08.2005 07:14 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Icongröße in der Schnellstartleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schorty2002,
im Prinzip hat Dir ja der Cheffe schon alles erklärt, aber evtl. solltest du dir diesen Artikel ergänzend noch einmal durchlesen.
Da wird sich wohl ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben Augenzwinkern

Bis dann, Micha
24.08.2005 09:24 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, irgendwie funktionieren die Tips alle nicht, zumindest ändert sich bei gar nix. Den Wert kann man ja von 1-49 ändern, aber egal was ich einstelle, es tut sich nix, egal, ob mit neu Anmelden, oder nach nem Kaltstart.

Ich werde wohl damit leben müssen...

Ich danke allen, die mir weiterhelfen wollten!

MfG schorty
24.08.2005 11:08 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du auch die exportierte REG-Datei in den Autostart-Ordner kopiert?

Bis dann, Micha
24.08.2005 11:51 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup habe ich, aber keine Veränderung
24.08.2005 12:08 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe es eben auch mal ausprobiert und es ändert sich in der Tat nichts, was sicherlich daran liegt, daß der Tipp aus Windows 9x Zeiten stammt...

ich schau mal, ob es doch eine Möglichkeit gibt, aber versprechen möchte ich nichts Augenzwinkern


cu

Cerberus
24.08.2005 12:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich schau mal, ob es doch eine Möglichkeit gibt, aber versprechen möchte ich nichts

Alles klar, ich werde es auch einmal ausprobieren, das muß doch irgendwie zu lösen sein großes Grinsen

Zitat:
Shell Small Icon Size

Evtl. so? -> Shell Icon Size

Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 24.08.2005 12:37.

24.08.2005 12:30 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Wert -> Shell Icon Size veränderst, dann ändern sich alle Icons auf dem Desktop und in den Ordnern, aber auf der Schnellstartleiste tut sich rein gar nix nenedu
Bin gespannt, ob Du es hinbekommst fröhlich

Bis dann schorty
24.08.2005 13:04 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Icongröße in der Schnellstartleiste


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de