PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplattenaktivität überprüfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplattenaktivität überprüfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Festplattenaktivität überprüfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich habe auf meinem Rechner:

Athlon64 2800
512 MB DDR PC400
Geforce4 Ti4200
80GB Seagate

Win XP Pro installiert. Selbstverständlich mit SP2 und allen Updates, nun habe ich schon des öfteren beobachtet das einfach irgendwann die Festplatte anfängt zu arbeiten, zu sehen ist das der kleinen blinkenden lampe. Eigentlich sind nur das Postfach offen und meine Firewall und mein Virenscanner. Jedesmal wenn ich dann zu meinem Rechner gehe um Nach zu sehen, stelle ich erstmal fest das keine Mail abgerufen wird, da dies angezeigt wird. Als weiteres hab ich den Virenscanner so eingestellt das er nur sucht wenn ich es ihm sage. Der Taskplaner ist auch nicht aktiviert. Jedesmal wenn ich dann den Taskmanager öffne, hört das lämpchen auf zu flackern und es verschwindet ein Prozess. Leider kann ich nicht sehen welcher Prozess verschwindet. So lange ich den Taskmanager auf habe, tut sich auch nichts, ersst wenn ich ihn zu mache fängt wieder das lämpchen an zu arbeiten. Es dauert zwar ein bis zwei minuten aber dann fängt es wieder an.
Die Ereignissanzeige leistet mir auch keine große Hilfe da sich dort leider keine einträge zu diesem Zeitpunkt befinden. Sowohl Adaware als auch mein VS haben nichts gefunden, ich benutze übrigens die McAfee Firewall und den dazu gehörigen VS.
Nun hoffe ich das jemand von euch ein Programm kennt welches ich im hintergrund laufen lassen kann und welches gleichzeitig die Prozesse und aktivitäten aufzeichnet, so das ich dann nachsehen kann und feststellen kann was da mir auf den geist geht.

ich bedanke mich schon mal im vorraus

viele grüße und viel spaß noch...............

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
16.08.2005 10:44 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Festplattenzugriffe stammen ganz sicher vom Virenscanner. Der überprüft (scannt) zumeist im Hintergrund die Ordner und Dateien auf Laufwerk C:\ , welches Du sicher als Stamm-Verzeichnis angegeben hast.

Auf Sysinternals findest Du z.B. unter "Processes and Threads" genug Tools, um solche Geschichten zu überprüfen.

Über den dort angebotenen "Process Explorer" haben wir auch unter dem Arbeitstitel "Der professionelle Taskmanager" einen begleitenden Artikel im Board verfügbar.

Gruß,

Steini
16.08.2005 11:16 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Themenstarter Thema begonnen von Eric5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst es könnte doch der VS sein????

Eigentlich hab ich ihn so eingestellt das er nur nach aufforderung scannt, aber bei software ist man ja vor nichts sicher. Müßte der Scanner dann nicht irgendwo ein Logfile erstellen mit dem hinweis das er dann und dann gescannt hat mit dem und dem ergebniss???

Dann kann ich es ja zuordnen ob er es ist oder nicht.

viele grüße und viel spaß noch...................

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
16.08.2005 12:00 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Eric,

ich vermute die Ursache für die Festplattenaktivität beim Indexdienst, da dieser nach einer bestimmten Idle-Zeit aktiv wird:

Windows XP: Indizierung für Laufwerke deaktivieren

Ansonsten könnte es noch der Prefetcher sein, der ein Layout deines Dateisystems erstellen will. Auch dieser wird nach einer bestimmten Ruhezeit des PCs aktiv und scannt deine Partitionen.

Windows XP: Prefetching, aber richtig !

Gruß, Eicky
16.08.2005 12:32 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Themenstarter Thema begonnen von Eric5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, werde die sachen Heute abend mal überprüfen wenn ich denn zu Hause bin und werd morgen dann bescheid geben was ich gefunden hab und was nicht.
So weit erst mal danke für Eure hilfe und viel spaß noch.................... juhu

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
16.08.2005 13:07 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eric5

wir haben deinen Thread mal umbenannt, denn "suche Tool" ist doch etwas sehr allgemein Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.08.2005 14:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben dem Virenscanner gibt es noch mehr Möglichkeiten:

Zugriffe auf die Festplatte verhindern

Festplattenüberwachung beenden

der Process Explorer wurde ja schon empfohlen, Filemon und Regmon helfen auch noch in Echtzeit weiter (auch von Sysinternals)

es wäre natürlich auch mal interessant zu sehen, was sich alles bei dir im Autostart befindet Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.08.2005 14:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Themenstarter Thema begonnen von Eric5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab gestern zu hause mal ein wenig nachgeschaut. Der Virenscanner ist in soweit deaktiviert als das ich ihn nur von Hand starte, ich kann ihn zwar auch planene aber diese Funktion ist deaktiviert. Somit entfällt er schon mal.
Als zweites Hatte Eicky die Indizierung genannt. Die ist zwar aktiviert aber, naja, wenn ich die ausschalte, woher weiß ich dann das es die Indizierung war? Schreibt sie vielleicht irgendwo ein Logfile in dem steht das sie an dem und dem Tag um die und die Uhrzeit ausgeführt wurde???
Das Prefetching ist so eingestellt wie im Artikel beschrieben.
Also im Autostart hab ich nur das nötigste aktiviert, und das sind Firewall und Virenscanner, ich kann da zwar jetzt nicht reinschauen aber das weiß ich ganz genau.
Zu Tux muss ich sagen, das ich diese beiden sachen erst ausprobieren muss, allerdings,ich glaube nicht das es dieser zugriff ist welcher alle fünf minuten statt findet, da mein zugriff sehr unregelmäßig ist und teilweise recht lange dauert. Selbst wenn sie es sein sollten, weiss ich es dann immer noch nicht, das ist ja das problem, ich will einfachh nur analysieren was es denn ist. Wie schon gesagt, sobald ich den Taskmanager öffne hört die Festplatten aktivität auf und es verschwindet ein Prozess.
Nur welcher??? Wo steht das????? Oder wie kann ich das machen das es irgendwo steht??????

viele grüße und viel spaß noch.................


PS.: Athena, das mit dem umbennen ist kein Problem, ich wußte auch nicht recht wie ich mich ausdrücken sollte, außerdem seid ihr Admins.

__________________
Undank ist der Welten Lohn...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eric5: 17.08.2005 09:27.

17.08.2005 09:26 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Selbst wenn sie es sein sollten, weiss ich es dann immer noch nicht, das ist ja das problem, ich will einfachh nur analysieren was es denn ist. Wie schon gesagt, sobald ich den Taskmanager öffne hört die Festplatten aktivität auf und es verschwindet ein Prozess.


das läßt sich doch mit den Tools von Sysinternals wunderbar analysieren
18.08.2005 00:12 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplattenaktivität überprüfen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de