PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux- Kennenlerninstallation gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux- Kennenlerninstallation gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Linux- Kennenlerninstallation gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehme Nacht!

Ich wende mich an Euch, da ich Linux kennenlernen möchte. Hierzu die eine oder andere Frage...

Und zwar: Welche Linux- Distribution ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Einsteigermöglichkeit?

Wie muss ich vorgehen? Ich habe meine HD so partitioniert, dass ich eine etwa 50 GB- Partition frei habe. Auf die soll Linux.

Ich möchte beim Einschalten des PCs ein Bootmenü, sodass ich mir aussuchen kann, ob ich nun fensterln möchte oder doch lieber ins Wigwam. Sozusagen.

Auf der hier vielzitierten Links -> Betreibssysteme -> Linuxanfänger habe ich keine so wirklich aufschlussreichen Antworten gefunden. Ausserdem bin ich entweder zu einfach gestrickt oder das Downloaden einer Distribution ist nicht wirklich sooo einfach. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip?

Eine Kleinigkeit noch: Ich habe inzwischen mitbekommen, dass Linux eine sehr "anglophile" Angelegenheit ist. Ich verstehe zwar recht gut Englisch, aber ich denke, wenn man sich in etwas Neues einarbeitet, wäre es von Vorteil, die Sprachbarriere auszuschalten...

Danke schonmal,
samaranch
17.08.2005 02:02 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

auch an dich der Verweis an Links >Betriebssysteme und Office >der Linuxaanfänger

etwas besseres wirst du für den Einstieg kaum finden

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.08.2005 02:10 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke erstmal!

Ich frage anders: Ich habe eine 2- CD- Slackware 9.1- Distribution vorliegen. Diese möchte ich in meine bereits erwähnte "Testpartition" einspielen. Heute Nachmittag habe ich das schon einmal versucht, mit dem Ergebnis, dass mir mein PC mitteilte, ich habe kein Betriebssystem. Also war eine längere Rettung angesagt.

Woran lag das? Ich war bisher der Meinung, dass alle Linuxe ein Bootmanager installieren würden? Wo genau war mein Fehler?

Ich würde es nämlich ganz gerne nochmal probieren...

Bis dahin,
samaranch
17.08.2005 02:39 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Probier dich doch mal mit Suse 9.2 . Kannste kostenlos runterladen,brennen, installieren. Bei der Suse installation hat man eine einfache Schritt für Schritt Anleitung. Würde ich jedem Linux-Anfänger empfehlen.

Edit:
Suse installiert dir auch gleich einen Bootmanager mit der dein Windows erkennt (GRUB)

Mit deiner Testpartition dürfte es keine Probleme geben. Die Suse Linux Installation wird dir nur noch eine 2GB Große Swap Partition ans Herz legen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bobicar: 17.08.2005 03:15.

17.08.2005 03:09 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Linux- Kennenlerninstallation gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht, ob Slackware das Richtige für Dich ist.
Als Linux-Einsteiger würd ich lieber mit Suse anfangen.
Die ist noch mit eine der benutzerfreundlichsten Linux-Distris!

Zitat:
Wo genau war mein Fehler?

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Slackware ist, aber normalerweise wird man bei der Installation gefragt, wo man den Bootloader hinkopieren möchte.
In Deinem Fall würd ich ihn in die Linux-Partition und auf Diskette schreiben lassen aber nicht in den MBR.
Bei Dir wurde anscheinend aber der MBR verändert und das mag Windows nicht besonders.
Warum aber nicht wenigstens Linux geladen wurde ist mir aber unbegreiflich.

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 03:09 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das auch ein wenig schleierhaft...

Um ganz offen zu sein: Ich habe, als das Bootdings vergeben werden sollte, hier sah man beide Partitionen, bei beiden das Bootfähnchen gesetzt. So, dachte ich, würden beide "Festplatten" bootfähig sein und ich hätte das gewünschte Bootmenü.

Augenscheinlich ist es aber so, dass nur, weil ich dachte, so sei es eine gute Idee, die Programmierer nicht derselben Meinung sein müssen... Denn so funktioniert das überhaupt nicht, ich kann nur eine Partition bootfähig machen. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, macht mich das extrem stutzig...

Naja, ob Slackware das richtige für mich ist, weis ich nicht. Genau deshalb übrigens dieser Thread. Mir hatte Slackware jemand empfohlen; aber mir hat auch schonmal jemand Windows XP empfohlen.

Zurück zum Bootmenü: wie kann ich das einrichten?

samaranch
17.08.2005 03:20 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zurück zum Bootmenü: wie kann ich das einrichten?

Wie schon gesagt, bei Slackware hab ich keine Ahnung.
Da musst Du Dir beim Installationvorgang das durchlesen, was dasteht, wenn Du die Bootfähnchen setzen kannst.
Irgendwo wirst Du da sicher einstellen können, wo man den Bootloader hininstalliert.

Ich persönlich nutze den Windows-Bootmanager.
Dazu hab ich einfach den Bootsektor von Linux auf die Windowspartition kopiert und in die Boot.ini eingebunden.

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 03:48 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi over

kannst du uns freundlicherweise mal den Background deiner Frage erklären?

weil genau der erschließt sich mir nicht, auch nicht beim zweimaligem Lesen

Wallace
17.08.2005 04:23 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nach Kanada,

ich wiederum habe das Problem, dass ich nicht verstehe, was Du nicht verstehst...

Ich möchte, sozusagen zu Forschungszwecken, auf meinem PC neben Windows XP eine anfängertaugliche Linux- Distribution installieren, um mich ausführlich per learning by doing damit zu befassen. Meine Fragen sind einfach, zu welcher Distribution man mir raten kann, warum mir Slackware den MBR "versaut" hat, wie die Installation korrekt abzulaufen hat und so weiter.

Der Background ist ganz einfach: Wissensdurst; aber ich bin eben nicht so der Theoretiker. Ich möchte eben am "praktischen Beispiel" üben. Und Live- CDs, so meine Erfahrung, sind eben ein wenig anders. So kann man beispielsweise nicht mit allen CDs brennen oder Ähnliches.

Ich hoffe, der Background erschliesst sich Dir jetzt?

Damit gebe ich zurück nach Kanada und die angeschlossenen Funkhäuser.

samaranch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 17.08.2005 04:52.

17.08.2005 04:40 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hoffe, der Background erschliesst sich Dir jetzt?


und wenn nicht? was ist dann?


Wallace
17.08.2005 04:45 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn nicht? Tja, dann nehme ich an, dass ich ein Problem habe. Denn ich komme in Erklärungsnöte und müsste auf einen kompetenten Erklärer verzichten.

Mal andersrum: Was genau verstehst Du nicht? Dass ich Linux ausprobieren will? Oder...

Bis dahin,
samaranch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 17.08.2005 05:03.

17.08.2005 04:51 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um zum eigentlichen Thema zurüchzukommen
deine Frage wurde schon schlüssig beantwortet und das mit den richtigen Links as you see please

so what?


Wallace
17.08.2005 05:00 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, dann könnt Ihr ja zumachen.
17.08.2005 05:14 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

shure we do so


-closed-

Wallace
17.08.2005 05:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux- Kennenlerninstallation gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de