PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Booten von Festplatte nicht möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Booten von Festplatte nicht möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fritschi Fritschi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 40
Herkunft: Kleines Kaff

traurig Booten von Festplatte nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier her gehört, ist aber trotzdem mal meine Frage.
Und zwar habe ich meinen PC mit neuem Mainboard, CPU und Speicher aufgerüstet und das hat nach ein paar Startschwierigkeiten auch alles geklappt. Nun da ich ja daheim, dann fast jede Komponente noch mal hatte, wollte ich für meine Schwester noch einen weiteren PC bauen. Auch das hat gut geklappt. Ich habe Windows über die CD gestartet und installiert. Nur dann wollt ich neustart machen, um im BIOS einzustellen, dass der PC von der Festplatte aus starten soll. Nur steht in der Bootreihnfolge weder der Eintrag HDD-0 oder der Name der Festplatte. Aber unter Primary IDE Master steht der Name der Festplatte. Also bin ich dann wieder aus dem BIOS raus, und dann ist Windows halt von der CD gestartet. Als ich den PC dann ganz ausgemacht habe und dann wieder an, dann installiert wieder Windows und dann gehts wieder von vorne los. KANN mir da jemand helfen? Also die Festplatte funktioniert ich habe sie mit SLAVE an meinen PC gehängt und sie wurde gleich erkannt. Außerdem die Kabel von Mainboard zur Festplatte habe ich auch gewechselt und der Jumper ist auch auf Master gesteckt. Am Anfang als der PC startet kommt noch folgende Meldung:
Auto-Detecting Pri-Master....Press ESC to abort (not detected)
Auto-Detecting Pri-Slave......Press ESC to abort (not detected)
Auto-Detecting Sec-Master.... Name von CD Laufwerk
Auto-Detecting Sec Slave...... not detected

Ich habe nur eine Festplatte und ein CD Laufwerk drinnen.Kann mir da jemand helfen, brauche dringend Hilfe. Wenn jemand noch Angaben braucht bitte sagen. Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe. DANKE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fritschi: 16.08.2005 19:49.

16.08.2005 19:46 Fritschi ist offline Beiträge von Fritschi suchen Nehmen Sie Fritschi in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritschi

hast du denn die Platte auch mal als "cable-select" gejumpert?
16.08.2005 21:01 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Fritschi Fritschi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 40
Herkunft: Kleines Kaff

Themenstarter Thema begonnen von Fritschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstma vielen DANK für die Antwort. Ich habe sie nicht auf cable-select gejumpt, weil ich gar nicht weiß, was da passiert. Kannst du mir das bitte ma sagen, dann probier ich das mal aus. Würde mich über weitere Antworten freuen.
16.08.2005 21:08 Fritschi ist offline Beiträge von Fritschi suchen Nehmen Sie Fritschi in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Jumper auf der Rückseite der Festplatte kann in drei Stellungen gesteckt werden: Master (MA), Slave (SL) und Cable Select (CS).

Ein IDE-Kabel hat drei Anschlüsse: Der erste geht ans Mainboard, der mittlere ist der Slave-Port und der letzte ist der Master-Port.

Wenn Du ein 40-adriges IDE-Kabel hast, dann solltest Du die Konfiguration der Festplatten am jeweiligen Anschluß des Kabels überprüfen. Insofern muß also die HDD als Master gejumpert und am letzten IDE-Port angeschlossen werden. Die zweite Platte dementsprechend als Slave am mittleren Port.

Bei 80-adrigen UDMA100-Kabeln kann man die Geräte alle auf Cable Select jumpern, weil sich durch die Bauart des Kabels der Master- und der Slave-Anschluß selbst festlegen. In diesem Fall sind die IDE-Ports farblich gekennzeichnet: Blau ist der Mainboard-Anschluß, grau in der Mitte der Slave und schwarz der Master.

Soviel als Kurz-Info. Du solltest also nochmals die korrekte Jumperung der HDD überprüfen und sie entsprechend am IDE-Kabel anschließen.

Gruß,

Steini
16.08.2005 21:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Fritschi Fritschi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 40
Herkunft: Kleines Kaff

Themenstarter Thema begonnen von Fritschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein IDE Kabel beidem ein Anschluss blau ist, ist am Mainboard gesteckt, dann ein grauen Anschluss ist nirgenswo gesteckt, da ich nur eine Festplatte habe und ein schwarzer Anschluss der ist an der Festplatte gesteckt. Die Festplatte ist als MASTER gesteckt. Ist da jetzt irgendwas falsch? Soll ich die Festplatte in cable-select jumpern? Würd mich über ein Antwort sehr freuen und bedanke schonmal für die Antwort.
16.08.2005 21:37 Fritschi ist offline Beiträge von Fritschi suchen Nehmen Sie Fritschi in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Anschlüsse farbig sind, kann es sich um ein 80-adriges UDMA100-Kabel handeln. Also wäre es nicht verkehrt, die HDD mal auf Cable Select zu jumpern. Augenzwinkern

Einen Versuch ist es allemal wert.

Falls die HDD immer noch nicht erkannt wird, solltest Du im BIOS zusätzlich noch die HDD-Erkennung starten oder auf dem Mainboard ein CMOS-Clear machen.

Gruß,

Steini
16.08.2005 22:00 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Fritschi Fritschi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 40
Herkunft: Kleines Kaff

Themenstarter Thema begonnen von Fritschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,
ich habe die Festplatte auf Cable Select gejumptert. Die Meldung mit Press ESC ist weg, es läuft gleich weiter, dann kommt die Meldung, dass ich ein Boot Disc einlegen soll, das habe ich gemacht und dann kommt leider die Meldung, dass keine installierte Festplatte angeschlossen ist. Also muss ich wohl wieder umjumpern, oder? Wo kann man denn im BIOS die HDD-Erkennung starten. Bitte die eng. Begriffe nennen, da mein BIOS nur auf englisch ist. Ein CMOS-Clear hab ich schon gemacht, aber ich kanns ja nochma probieren, oder?

EDIT: Ich habe nochma so ein altes IDE Kabel drangehängt und siehe da mit CABLE SELECT gejumpert funktionierts aufeinmal. Festplatte ist vielleicht zu alt für mein neues IDE Kabel gewesen. DANKE nochmal für eure Hilfe. Dieser Thread kann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fritschi: 18.08.2005 14:21.

16.08.2005 22:37 Fritschi ist offline Beiträge von Fritschi suchen Nehmen Sie Fritschi in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bootsequenz kann man in "jedem" BIOS einstellen. Die Bootsequenz ist die Reihenfolge der Laufwerke, in denen das BIOS nach einem Betriebssystem sucht.
Eingestellt wird diese Sequenz in den Advanced BIOS Features (beim Award-BIOS)
First Boot Device
Second Boot Device
Third Boot Device
Boot Other Device
Gebootet wird zuerst vom First Boot Device, demzurfolge ist dort das Laufwerk eingetragen, von dem der Bootvorgang starten soll. Befindet sich dort kein Betriebssystem, sucht das BIOS nach dem nächsten LW in der Sequenz usw.
und bootet dann von dem LW, auf dem es ein Betriebssystem vorfindet.
Du hast nach Deinen Angaben ein AMI-BIOS, bei dem das aber ähnlich abläuft.
(Kann gut sein, daß ich mich geirrt habe, was den Hersteller Deines Boards angeht, aber von der Sache her ist das so wie beschrieben.)
Die HDD-Erkennung würde ich im BIOS-Menübildschirm auf "AUTO" stellen.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 26.08.2005 12:36.

26.08.2005 12:29 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da das Problem gelöst ist, danken wir allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
26.08.2005 12:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Booten von Festplatte nicht möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de