PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Frage zu ESC K7SOM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu ESC K7SOM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Frage zu ESC K7SOM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bekomme dem nächst von meinen Freund ein Board ELITE GROUP K7SOM mit einen DURON 1000. Auf diesen will ich dann ein ATHLON XP 2000 drauf Montieren. Brauche ich da eine Leitpaste, weil ich bei meinen anderen Rechner keine brauche und kann ich den Lüfter von den DURON 1000 für den XP 2000 nehmen. Muss ich danach noch auf den Board etwas verändern, oder reicht der Austausch einfach aus. Auf dem Board ist noch ein SDRAM. Ich wollte da aber ein DDR RAM nehmen. Kann ich da vielleicht alle beide zusammen laufen lassen.

Gruß
André
15.08.2005 17:19 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wärmeletpaste brauchst du in jedem Fall und wenn du alte schon verwendete Wärmeleitpads drunter hast >weg damit

zum Thema Wärmeleitpaste gibts auch einen Artikel im Artikelarchiv

ob das Board auch DDR SDRAM unterstützt weiß ich nicht, das wird dir die Herstellerhomepage verraten

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
15.08.2005 17:40 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt. Es sind beide Speicher möglich. Das Board lief bis zum Schluss mit einen SDRAM. Ich wollte ein DDR einbauen. Ob vielleicht alle beide zusammen laufen. Oder nur eine Sorte. Unterstütz werden beide. Dann kann ich ohne Bedenken den ATHLON XP 2000 drauf bauen ohne etwas zu verändern. Leider hat mein Freund kein Handbuch mehr. Ich habe zwar ein Handbuch in PDF gefunden. Aber nur auf Einglich. Ich habe schon bei Goggle gesucht. (Ich werde aber nicht fündig. Leider kann ich kein Englisch.

Gruß
André
15.08.2005 17:57 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das mischen von SD- und DDR-RAM ist auf Mainboards, die über beide Möglichkeiten verfügen, grundsätzlich nicht möglich. Du mußt Dich für eine Art entscheiden.
Ob der alte Kühler für den XP geeignet ist, kann Dir nur dessen Hersteller sagen.

Wenn auf dem Board keine Jumper vorhanden sind, mußt Du eventuell im BIOS den neuen XP einstellen.

Edit by Admin: super Hinweis, bekommt er den Englischunterricht von dir? Kommentar gelöscht...

Uwe
15.08.2005 22:10 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dann weiß ich ja Bescheid. Ich werde den DDR nehmen. Jumper sind vorhanden. Wie gesagt ich bekomme das Board nächst Woche. Ich habe mir eine Englische Beschreibung herunter geladen. Leider kann ich kein Englisch. Muss ich die Jumper einstellen. Oder geht das auch in BIOS. Ich habe von beides keinen Plan.

Gruß
André
16.08.2005 06:24 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi André,

da die ECS-Seite momentan kaum erreichbar ist (seit Monaten schon, wenn ich mich recht erinnere), habe ich mal die Mainboard-Spezifikation "ergoogelt".

Demnach ist das Mainboard ausgelegt für Athlon, Duron und Athlon XP. Es unterstützt einen FSB von 100 und 133. Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du auf dem Mainboard einen Jumper setzten, der drei Stellungen aufweist: 100, 133 und Auto. Das müßte auch auf dem PDF-Plan zu sehen sein, den Du bereits hast.

Der Jumper sitzt ziemlich nah bei den Speicher-Slots in der Nähe der CPU, glaube ich.

Auf "Auto" gejumpert erkennt das Board dann jede eingesetzte CPU selbständig und Du kannst dann alles weitere im BIOS einstellen.

Wenn Du das Board hast, kannst Du uns ja mal die PDF-Datei einstellen und wir sehen dann gemeinsam nach, wie wir das Board mit dem XP2000 zum Laufen bekommen. Augenzwinkern

Zum Speicher sei noch anzumerken, daß Du DDR266 einsetzen kannst. Es muß also kein teurer Speicher sein.

Bis dann,

Steini
16.08.2005 08:10 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

ja diese Seite ist schwer zu erreichen zu mindestens für mein Modem Anschluss. Ich weis nicht wie es bei dir mit deinen DSL ist. Du kannst ja mal rein schauen.

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/SiteMap/SearchResult.aspx?q=k7som&f=Downloads&MenuID=0&LanID=4

In PDF-Datei steht
Athlon XP 1500+-2000+ FSB 266 MHz
Athlon/Duon 500M –1,GHz:FSP:200MHz,266MHz

Die Jumper habe ich auch mit der Abbildung gefunden. Da steht irgendwie nichts von 100 oder so. Nun habe ich mir überlegt, ob ich den Druon 1,4 GHz hohle. Aber wie ich auf der Seite gelesen habe sind da zwei BOIS Updates. Eines für den Duron 1000 der ist ja jetzt drauf. Und eines für den 1,4. Wenn ich den 1,4 aufsetzen würde, müsste ich dann ein neues Bios Update machen oder kann die Einstellung die wie bei den 1000 ist bleiben. Meinst du 266 Reichen aus. Oder soll ich lieber noch etwas drauf packen und gleich für etwas mehr MB.

Gruß
Andrè

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 16.08.2005 11:25.

16.08.2005 11:19 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Spezifikation für das Mainboard sagen aus, daß Du als größten Prozessor einen schnellen Athlon XP2000 verwenden kannst. Mit einem abgespeckten Duron, der erheblich langsamer ist, würdest Du die angebotene Geschwindigkeits-Maximierung ja wieder "kastrieren"..... Augenzwinkern

Mit DDR266 meine ich die Leistungs-Klasse - nicht die Kapazität von 256MB! Es gibt DDR266, DDR333, DDR400, DDR433, DDR466, DDR500. Dir würden also z.B. 2 Module DDR266 mit jeweils 256MB reichen.

Ich schaue mir auch mal die Seite an und sehe nach, was ich Dir noch an Informationen zukommen lassen kann.

Gruß,

Steini

EDIT: Habe mir das Handbuch mal angesehen. Es ist kein Umjumpern notwendig, da jede CPU eigentlich automatisch erkannt wird.
16.08.2005 11:33 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kleine Ergänzung:
Bereite Dich schon einmal darauf vor, daß Du nach dem Boardwechsel Dein Betriebssystem neu aufspielen solltest, denn da gibt es garantiert Probleme, wenn Du das Alte verwenden willst. Also rechtzeitige Sicherung Deiner Daten vornehmen! Augenzwinkern

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
16.08.2005 12:00 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Steini,

ich mache immer wieder den Fehler. Erst richtig lesen dann Antworten steht ja kein MB hinter. Das hört sich ja gut an, dann kann ich ohne zu zögern den XP2000 holen und den drauf Montieren. Muss ich noch in das Bios gehen. Weil ich mir ein CPU angesehen habe da Steht in der Beschreibung

Technische Daten des CPU:

AMD Athlon XP 2000+ FSB 266 MHZ Kern Bezeichnung Thoroughbred B Socket: A (462)
Cache: Level1 128 kb Level2 256 kb
oder geht das auch automatisch.
Das habe ich mir schon fast denken können, das ich das System neu aufspelen muss. Ich wollte die PDF-Datei reinstellen. Das hat aber irgendwie nicht hin gehauen.

Gruß
André

PS
Steini bist du gleich mit dein DSL auf die Seite gekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 16.08.2005 14:12.

16.08.2005 14:10 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über Deinen Link: Ja.

Ich habe dann im Archiv von ECS nach dem K7SOM gesucht und alles gefunden, was man so braucht; auch das Handbuch.

Da es vom K7SOM verschiedene Versionen gibt, warten wir erst mal ab, bis Du das Mainboard in den Händen hältst. Dann kannst Du genau herausfinden, was auf der Platine steht und danach suchen wir dann erneut.

Der XP2000 sollte aber auf jeden Fall laufen.

Gruß,

Steini
16.08.2005 14:50 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön du hast es gut. Wenn ich den link aufrufe, dann kann ich eine rauchen bis die Seite geladen wurde.
Ja Steini so machen wir das am besten. Ich denke mal das wird bestimmt etwas dauern. Das Board bekomme ich die nächsten Tage. Mit dem XP 2000 das ist leider nichts geworden. Nach dem mein Freund mir gesagt hat, das ich ein Board von ihn für wenig Geld bekommen kann, der hat es wiederum bei Ebay ersteigert. Kurz danach fällt ihn ein, das er ein anderes wollte. Da habe ich gleich bei Ebay nach geschaut. Da habe ich gedacht, das ich ein CPU günstig bekomme. Pech gehabt. Es sind ja noch mehr im Angebot. Aber diese sind etwas für mich zu teuer. Den wenn ich zu viel ausgebe dann hätte ich ja auch selber gleich ein komplettes kaufen können. Eine neue Festplatte brauche ich ja auch noch dann. Wir können es ja dann so machen. Sowie ich es habe gebe ich bescheid. Dann können wir es ja alles abklären, was zu machen ist. Welche Treiber ich brauche und so. Dann kann ich ja in Ruhe mit deinen Infos wenn ich alles habe das Board zusammen bauen. Wir hätten ja auch warten können bis ich alles zusammen habe. Aber wie du ja weist seid dem ich umgezogen bin ist das mit meinen Internet hier solche Sache. Hier sollte schon lange ein neues Netz gelegt werden. Ich habe manchmal tage lang keine Telfonleitung. Deshalb wollte ich gern alle Infos vorher haben. Nicht das ich nachher dumm da stehe und keine Hilfe von euch im Netz bekommen kann. Sowie ich es habe editiere ich meinen letzten Beitrag.
Bis denne.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Helfern.

Gruß
André

Hi,

Das Board habe ich noch nicht abgeholt. Ich habe aber dazu noch eine Frage. Ich wollte einen DDR Ram holen. Nun bin ich etwas durch einander. Kann ich jeden DDR266 nehemen, oder nur die für SIS Chipzätze. Weil ich da so etwas gelessen habe.

Gruß
André

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 19.08.2005 11:46.

16.08.2005 18:59 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi André,

kommt darauf an, wo Du was gelesen hast. Augenzwinkern

Allgemein gesagt gibt es keinen besonderen Speicher für SiS-Chipsätze. Entweder, der Speicher ist zum Board kompatibel oder nicht.

Bei K&M gibt es z.B. 256MB MDT Original CL 2.0 PC-266 für 29,09 €. Davon zwei Stück in den Rechner und er sollte abgehen wie Schmidt's Katze... großes Grinsen

Gruß,

Steini
19.08.2005 14:10 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

danke für deine Rasche Antwort und den Tipp. Ich habe es bei Ebay gelessen.

Steini schau mal bitte hier nach kann ich diese nehmen. Davon 2 Stück ich muß dolle auf mein Geld achten.
http://cgi.ebay.de/256MB-DDR-RAM-FSB266-...1QQcmdZViewItem

für das Geld. Ist etwas seltsam oder.Aber wenn diese als neu angeboten werden, dann sind diese doch wohl in Ordnung. Auf jeden Fall brauche ich also nicht darauf zu achten ob es welche sind für SIS.

Gruß
André

Ich habe mir einen Prozessor bei Ebay angesehen. Leider kann der Verkäufer nur diese angaben machen.

AMD Athlon AXDA2000DUTC3C 9791796261022 AIXHB 0328UPLW das steht auf den Prozessor.

Da steht nichts von AMD Athlon XP2000+FSP266. Steini kann ich alle AMD Athlon XP2000+ nehmen. Oder muß ich da auf etwas achten.

MFG
André

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 20.08.2005 06:13.

19.08.2005 15:59 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi André,

ich habe diese Angaben über den Prozessor mal anhand einer Tabelle überprüft und bin zu folgenden Spezifikationen gelangt:

Athlon XP (Barton) Desktop Processor (Model 10) mit 1667 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array
Spannung 1.60 Volt max.
Temp. 90°C max.
256 KB L2 Cache
266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 12.5

Würde also in Deinem Fall bedeuten, daß sich der Prozessor in dem Mainboard wohl fühlen könnte. Augenzwinkern

Und noch etwas: Wenn Du den Beitrag ständig neu editierst, kann er natürlich nicht mehr nach oben rutschen.

Falls Du also - wie im vorliegenden Fall - eine neue Frage hast, dann mache ruhig eine neue Antwort daraus. Das zählt durch den zeitlichen Abstand zum Vorhergeposteten Beitrag nicht als Doppelpost und Dein Thread rutscht für jeden sichtbar in der Themenübersicht auch wieder nach oben! oki

Gruß,

Thomas
20.08.2005 07:48 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das ging aber schnell. Ich frage mich immer wieder wie ihr das machen tut.Dann kann ich diesen nehmen. Jetzt hoffe ich nur, das ich diesen bekomme. Ich gebe maximal 30 Euro aus. Das ist auch schon das höchste. Ansonsten kann ich ja gleich einen Nagel neuen für 52 Euro holen. Dieser hat dann noch Garantie.
Steini ich habe das schon ein paar mal versucht auf meinen Beitrag selbst zu Antworten. Das geht nicht. Ich bekomme angezeigt, das ich nicht auf meinen eigenen Beitrag Antworten kann. Das ging früher mal. Genau wie du sagst, das ist ja mein Ziel, das jeder sehen kann das ich eine neue Frage habe. Vielleicht geht das bei euch Moderatoren. Ich habe erst vor kurzen ein Kollege von dir in einer PN Nachricht geschrieben, das das Problem behoben wurde. Das wäre schön wenn ihr das irgendwie wieder einführen könntet. Dann brauche ich dich nicht mehr über PN zu Nerven. Oder gibt es einen Trick das zu umgehen. Steini ich werde dann am besten warten bis ich das Board und den Rest vor mir zu liegen habe. Wenn du noch einmal antwortest hast. So rutsche ich dann gleich wieder nach oben.
Ich bedanke mich bei dir für deine schnelle Hilfe und Antworten. Und wünsche dir und Anhang ein schönes Weekend.

Bis später Gruß
André
20.08.2005 10:36 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi André,

dann drücke ich Dir die Daumen, daß es mit dem Prozessor und den Speicherriegeln klappt. Und natürlich auch, daß das Mainboard kommt.

Gruß,

Steini
20.08.2005 11:02 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nun habe ich es endlich geschafft das Board ab zu holen. Und siehe da es sind Probleme da. Ich habe alles eingebaut in den guten glauben, da alles soweit hin haut. Der Rechner macht keine anstallten. Dann habe ich den Stecker am Board vom Netzteil ein paar mal ab und wieder drauf gesteckt. Da lief der Rechner an. Weil mir die sache nicht geheuer war, habe ich noch nicht meine Festplatte Formatiert. Ich habe den Rechner wieder aus gemacht. Er startet wieder nicht. Nur wenn ich Stecker am halb raus ziehe und dann wieder rein. Ist das Board kaputt. Ich kann mich auch nicht Tage lang an das Teil aufhalten. Weil ich noch ein Wiederrufrecht auf den Prozessor und die Speicher habe. Das Board habe ich ja geschenkt bekommen. Das Board ist die 1.3 Version.

Gruß
André

Ich habe den Fehler gefunden. Da ich zum ersten mal ein Board wechsele habe ich nicht gewusst, das ich den Powerschalter mit anschließen muss. Ich habe dieses erst bemerkt, weil ich vergessen habe diesen an meinen alten Rechner wieder anzuschließen. Da dieser auch nicht mehr hoch gefahren ist. Da brauche ich ja wohl dann doch nicht die Teile ab zu bestellen. Jetzt weis ich erst mal das, das Bord läuft. Und kann auf den Rest warten.

Gruß
André

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 26.08.2005 21:19.

26.08.2005 19:03 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi André,

wie ich aus Deinem Edit ersehe, läuft das Mainboard wohl doch schon. Da kann ich mir die Fehlersuche gleich sparen.

Denke beim Installieren des Betriebssystems auch bitte an die richtige Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Ansonsten melde Dich wieder, wenn noch Probleme auftauchen sollten.

Gruß,

Steini
27.08.2005 12:27 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

wenn Rechtschreibfehler in diesen Text auftauchen, dann bitte ich diese zu endschuldigen. Ich habe noch kein Word installiert. Ich konnte es mal wieder nicht abwarten. Es sind zwei Probleme auf getaucht. Eines konnte ich vorläufig beheben Nach dem ich das Board edlich zum laufen gebracht habe wollte ich XP installieren. Es kamm immer wieder zum abruch. Ich konnte dich dadurch leider nicht online erreichen. Ich bin hier verrückt geworden. Dann habe ich mit bekommen, das der Lüfter seinen Dienst nicht richtig macht. Nun habe ich von meinen PIII den Lüfter genommen. Dieser ist aber zu klein. Ich habe ihn dan mit zwei schrauben fest gemacht. Zusätzlich habe ich noch einen Mini Lüfter in den Rechner gestellt. Danch lief die Installation durch. Weil ich erst nächste woche die DDR Riegel erhalte habe ich meine SDRAM genommen. Der Rechner zeigt mir total falsche werte an. Bei zwei 64 MB Riegel bekomme ich 96 MB an gezeigt. wenn ich nur einen 64 rein mache bekomme ich nur 32 gezeigt. Stecke ich ein 128 und ein 64 zeigt er 160 an. Ich habe alles hin un her getauscht. Keinen Erfolg. Ich hoffe das Thater ist nicht mit den DDR Riegels. Ich habe Folgende Treiber Installiert. SIS 740 für VGA, Lan und Sound. Alle funtionieren wunderbar. Im großen und ganzen läuft der Rechner. Ausser die Probleme mit den Rams. Leider habe ich deine genannte Reihenfolge nicht eingehalten. Weil ich schnell online wollte. Soll ich den Rechner erstmal so lassen und auf die neuen Rams warten. Steini das war net von dir gewessen, das zu selbst am Wochenende den Fehler suchen wolltest. Ich denke mal das wäre deine erste Frage gewessen ob ich den Powerknopf angeschlossen habe. Das ist eben das dumme wenn man nur einen Rechner hat zum Online gehen. Wennich diesen fertig habe versuche ich mir einen zweiten zusammen zu bauen. Die Teile habe ich ja dann alle.

MFG,
André
28.08.2005 13:23 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Frage zu ESC K7SOM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de