PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » lohnen sich 2GB RAM oder reicht 1GB ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen lohnen sich 2GB RAM oder reicht 1GB ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Fragezeichen lohnen sich 2GB RAM oder reicht 1GB ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
in den meisten Benchmark-Systemen sind meist nur 1GB RAM eingebaut, lohnt sich also 2GB RAM nicht ?

Thx
10.08.2005 22:44 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: lohnen sich 2GB RAM oder reicht 1GB ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oeffi,
was bitte soll denn diese Frage, geht es denn auch etwas genauer? verwirrt

Bis dann, Micha
11.08.2005 00:41 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Oeffi

die verwendete Speichermenge ist immer vom Einsatz-Zweck abhängig.
Im Games Bereich liegen bei den aktuellen Spielen die Anforderungen im höchstem Fall bei 1024mb.

Wenn man aber stattdessen viel Video-Schnitt und sonstige Speicherbelastende Arbeits-Programme einsetzt(Weil sie zb. mit großen Daten Jonglieren..) sind 2048mb für ein Desktop System zu empfehlen.


Spiele-Benchmarks wie 3Dmark sind im grunde auch nur Grafikdemo´s. Daher wirkt sich kein wirklicher Unterschied aus bei verwendetem 1gb oder 2gb aus.


Hoffe das ich deine Frage damit beantworten konnte.


Gruß Pred
11.08.2005 07:05 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich will mal etwas genauer werden.
Mein Freund und ich wollen uns jeweils einen Rechner zusammen stellen, deswegen auch meine vielen Threads hier Freude

Da wir hauptsächlich diese Rechner nur für Games nehmen wollen, schauen wir uns viel Benchmarks an (zur Kaufentscheidung). Nur dort sind die Test-Systeme immer nur mit 1GB ausgerüstet, wir haben unsere neuen Systeme eigentlich mit 2GB ausgedacht.

Doch wenn diese 2GB bei Spielen nicht zu tragen kommen, können wir das Geld auch sparen und lieber in die Graka stecken oder CPU.

Was meint ihr jetzt dazu ?!

Thx
11.08.2005 12:40 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2GB erhöhen die Frames nicht. Ledigliche (manchmal nervige) Ruckler (treten aber eher nur bei 512MB auf) und Ladezeiten werden verringert. Nehmt erstmal lieber 1GB, dann könnt ihr später ohne Bedenken 2GB kaufen. Sollte jedoch das Geld locker sitzen, habt ihr mit 2GB keine Performance-Nachteile.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yaa: 11.08.2005 12:44.

11.08.2005 12:44 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zitat:
Im Games Bereich liegen bei den aktuellen Spielen die Anforderungen im höchstem Fall bei 1024mb.

Also ich würde das Geld sparen und noch woanders reinstecken. Augenzwinkern
11.08.2005 12:47 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oeffi,
Zitat:
ich will mal etwas genauer werden

Jetzt wird ein Schuh draus, aber die anderen hier haben deine Frage ja schon ausgiebig und wie ich finde, toll beantwortet oki

Bis dann, Micha
11.08.2005 13:20 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Nehmt erstmal lieber 1GB, dann könnt ihr später ohne Bedenken 2GB kaufen. Sollte jedoch das Geld locker sitzen, habt ihr mit 2GB keine Performance-Nachteile.


Wie ist das dann mit Dual-Channel, muss ich dann später den gleichen Speicher kaufen?
Z.B. hat das MB 4-Speicher-Bänke. 2 statte ich jetzt schon mit Dual-Chanel-Rams aus und vielleicht 1/2 Jahr später kann ich wieder 2 Riegel kaufen ?

Oder sind 2x 1GB Riegel besser ?

Thx
11.08.2005 16:50 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht nicht um besser oder nicht, es geht um das technisch Machbare...

bei Vollbestückung der Speicherslots mußt du darauf achten, das ausschließlich singlesided Rams Verbaut werden, ansonsten taktet der Speichercontroller in der CPU automatisch auf DDR333 herunter und wenn du Pech hast startet das System nicht mehr, je nach Empfindlichleit des Mainboards.

Damit hat sich auch gleich dein anderer Thread zum Thema DDR500 erledigt, den gibts nicht als singlesided RAM, sofern du eine Vollbestückung planst...

Also entweder Vollbestückung mit moderaten Timings oder 2x512 mit scharfen Timings, wobei du den Unterschied nicht spüren wirst.
2x 1024 läuft auch nicht auf jedem Board sauber, da würde ich 2x512 bevorzugen um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn du den Unterschied zwischen singlesided und doublesided nicht kennst, kannst du hier weiterlesen


Cerberus
11.08.2005 17:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke oki
11.08.2005 18:34 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

deiner Reaktion entnehme ich, das die Fragen hinlänglich geklärt sind...

und so danken wir allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
11.08.2005 19:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » lohnen sich 2GB RAM oder reicht 1GB ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de