PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » HDD Problem mit externem Gehäuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HDD Problem mit externem Gehäuse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

HDD Problem mit externem Gehäuse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mir über eBay ein externes Firewire Gehäuse für 2 HDDs gekauft. Das Problem ist nun das meine beiden Maxtor MaxLine III 250GB mit dem Gehäuse nicht funktionieren! Die Platten sind neu und laufen am MB-IDE problemlos! Auch ein DVD Laufwerk arbeitet am IDE Port des Gehäuses problemlos! Nur die Festplatten nicht!

Die Platten surren 2 mal kurz und 2 mal lang und verstummen dann!

Ich hab auch schon probiert die Platten mit dem Netzteil mit Strom zu versorgen und IDE über das Gehäuse nur funktioniert das auch nicht!

Die HDDs sind auf Master und Slave gejumpert! und sie funktionieren auch nicht einzeln!
Firewire anschluss vom Asus A8V und Creative Audigy 2ZS Pro ausprobiert! Beide liefern das selbe Ergebnis: NICHTS!

Ist es möglich das die Platten eine BIOS Initalisierung brauchen und deshalb nicht laufen?
Also ich bin ratlos und deshalb immer her mit euren Ideen!

MFG
Hemetz

PS: Hab gerade den Cap Limit Jumper gesetzt! Die Platten funktionieren nun aber leider nur mit 31,5GB! Hat wer eine Idee?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hemetz: 04.08.2005 23:46.

04.08.2005 23:38 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, erledigt

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaffeeruler: 04.08.2005 23:50.

04.08.2005 23:49 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass dein ext. Gehäuse die Festplatten nicht erkennt, weil sie zu groß sind. Das macht besonders Sinn, weil sie ja "kleingejumpert" funktionieren.

Wenn hier niemand eine andere Idee hat, würde ich das Teil zurückgeben (oder weiterverkaufen).
05.08.2005 00:04 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Hemetz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das dachte ich mir auch schon! aber wenn dann verkaufe ich das Gehäuse!

Übrigens der Controller ist ein Oxford 911!
Bis wieviel GB geht der? weil ich habe im Datenblatt nichts gefunden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hemetz: 05.08.2005 00:09.

05.08.2005 00:09 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist also in etwa sowas? http://www.firewiremax.com/fire-wire-139...ubayfiox91.html

Dann sollte es eigentlich große Festplatten unterstützen... Dabei sollte eigentlich sowieso nur der Chip eine Rolle spielen.


Vielleicht hat es ein Problem speziell mit deinem Festplattenmodell? Wenn möglich, kannst du ja mal ein anderes Modell testen.
Oder es kommt mit der Gesammtgröße nicht klar... Hast du schonmal versucht nur eine Festplatte zu betreiben?
05.08.2005 00:21 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen: Nur eine HDD anschließen und diese im Cable Select Modus betreiben.

Gruß,

Steini
05.08.2005 06:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Hemetz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau das ist das Gehäuse! Ich habe natürlich auch schon probiert nur eine HDD anzuschliessen und alle Jumper auszuprobieren! nicht funktionierte bis ich bei "CAP Limit" angekommen bin! nur sind 31,5GB von 250GB nicht gerade ne große ausnutzung!

Hemetz
05.08.2005 14:39 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf was für einem Mainboard wird das ganze denn angeschlossen?

wie aktuell ist das Bios?

welches Betriebssystem wird eingesetzt und wie aktuell ist es gepatcht?

__________________
MfG

SB
05.08.2005 16:33 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Hemetz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Asus A8V
Angeschlossen über Mainboard oder Creative Audigy 2ZS Pro. Immer das gleiche Ergebnis!

Bios ist das 1014.007 Beta Bios.
Die 1013 Version bringt keine verbesserung!

OS ist WinXP SP2 mit den aktuellsten Patches und Suse 9.3, ebenso aktuell!
05.08.2005 18:28 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann kann meiner Meinung nach nur der Controller des externen Gehäuses der Verursacher der Probleme sein

__________________
MfG

SB
14.08.2005 13:37 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » HDD Problem mit externem Gehäuse


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de