PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Multiboot Multiboot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Bayern

Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle, juhu

ich möchte gerne folgendes auf Windows 2000 Prof. verwirklichen.
Ich habe Programme die prinzipell für alle Benutzer zur Verfügung gestellt werden.
Lege ich ein neues Profil an so sollen diese Programme automatisch in dessen Benutzerprofil vorhanden sein.
Jetzt habe ich Benutzer die einige Programme nicht verwenden sollen. Diese Programme und die dazu übergeordneten Ordner sollen auch gar nicht im Startmenü erscheinen. Diese Benutzer sollen diese Programme nur bei Bedarf verwenden können.

So!Um das zu verwirklichen bin ich so vorgegangen:
Alle Programme (bzw. deren Verknüpfungen) habe ich im Benutzerprofil "All Users" reingestellt. Diesen Einträgen habe ich über das Menü "Systemsicherheit" das Gruppenprofil "Benutzer" zugewiesen.
Die Programme die von bestimmten Benutzern nicht verwendet werden, habe ich ein neues Gruppenprofil "DuDarfst" erstellt.
Das Gruppenprofil "DuDarfst" erhält jeder Benutzer, ausser denen die diese Programme nicht verwenden sollen.

Sobald einer der Du-Darfst-Nicht Benutzer diese Programme verwenden müssen weise ich ihn einfach das Gruppenprofil "DuDarfst" zu.

Leider ist es jetzt so, dass die Du-Darfst-Nicht Benutzer den Eintrag für die gesperrten Programme trotzdem in dem Startmenü sehen. Sie können diese zwar nicht ausführen, aber sehen.


Habt Ihr einen Vorschlag wie man das einstellen kann oder was ich falsch mache?

Grüße
Andy

p.s.: Mit dem Thema Profile beschäfttige ich mich erst seit kurzem, also habt ein wenig nachsicht mit mir.
04.08.2005 15:21 Multiboot ist offline E-Mail an Multiboot senden Beiträge von Multiboot suchen Nehmen Sie Multiboot in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich würde das mit Gruppenrichtlinien machen: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

04.08.2005 16:04 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Multiboot Multiboot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Multiboot
Kurzanleitung für Dummies? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für Deinen Hinweis und vor allem für den Link (hatte ja gar keine Ahnung was und wo "Gruppenrichtlinien" sind, bisher hab ich das auf dem PC noch nicht gefunden).
Doch ooojeeee das ist aber eine Menge Stoff zu lesen (aber besser als von gar nix zu wissen).

Gibt es vielleicht sowas wie eine Kurzanleitung für Dummies? ;-) Oder IST das die Kurzanleitung?!!!

Viele Grüße
05.08.2005 11:48 Multiboot ist offline E-Mail an Multiboot senden Beiträge von Multiboot suchen Nehmen Sie Multiboot in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema ist komplex und es gibt auch dicke Bücher darüber

ohne Einarbeitung wird das nichts Augenzwinkern

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.08.2005 15:06 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de