PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC bootet nicht (zu wenig Strom?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC bootet nicht (zu wenig Strom?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Achtung PC bootet nicht (zu wenig Strom?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen selbstgebauten PC zusammengestellt. Da ich nun endlich alle Teile habe, machte ich mich ran, alles zusammenzusetzen.

Nach dem ersten Anschalten, wollte ich ein paar BIOS - Einstellungen vornehmen, doch nach ca. 3 Minuten schaltete sich der PC einfach aus und ließ sich nicht mehr anschalten. Ich tippte auf eine Überlastung meines 420W Netzteils und habe mir nun ein 600W ENERMAX EG701AX-VE gekauft.
Doch sogar da lässt sich der PC nicht mehr anschalten.
Der Prozessor und der Chiplüfter springen kurz an, und das war's. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und nicht 1700€ umsonst ausgegeben haben möchte.

traurigsein

Hier sind meine Komponenten :

Gehäuse :
- Thermaltake Xaser III (7 Lüfter inkl. Frontpanel für Lüfterregulierungen)
Netzteil :
- 600W ENERMAX EG701AX-VE
Mainboard :
- Asus A8N-SLI
CPU :
- AMD64 3500+ (Clawhammer)
RAM :
- 2x Corsair TWINX1024-3200C2PRO
Festplatte :
- 200GB Maxtor DiamondMax SATA
DVD - Laufwerk :
- HP LightScribe Brenner
Grafikkarte :
- 2x Leadtek WinFast PX6600GT TDH
Soundkarte :
- Soundblaster Audigy ZS 2

Hinzu kommen noch :
4 beleuchtete Standfüße und 4 Kaltlichtkathoden

Bin für jede Hilfe dankbar !!!
02.08.2005 18:12 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Koeppels Koeppels ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Kappelrodeck in BaWü

RE: PC bootet nicht (zu wenig Strom?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du irgendwelche BIOS-Einstellungen gespeichert? Wenn ja resette mal das BIOS.
Zu wenig Strom hat das System auf keinen Fall. Allerdings würde ich mal alles ausstecken was zum Betrieb nicht unbedingt notwendig ist, also erstmal nur eine Grafikkarte (hast du bei Benutzung von beiden Grafikkarten auf den SLI-Modus umgeschaltet?), keine Kathoden und Standfüße, Soundkarte, DVD-LW etc. Falls es dann funktionieren sollte kannst du eins nach dem anderen wieder dranhängen. Ansonsten nach Möglichkeit vielleicht Komponenten in einem anderen PC testen.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein.
02.08.2005 18:22 Koeppels ist offline E-Mail an Koeppels senden Beiträge von Koeppels suchen Nehmen Sie Koeppels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Koeppels in Ihre Kontaktliste ein
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich die Komponenten in keinem anderen System testen, da ich ,kein zweites System mit PCIe und Sockel 939 habe geschweige denn RAM mit 400MHz. Somit muss ich wohl auf deinen ersten Vorschlag zurückgreifen.

Ich habe nun alle unnötigen Komponenten entfernt.
D.h. es sind nur noch eine Grafikkarte, eine Festplatte, die 4 RAM-Bausteine und die CPU angeschlossen und trotzdem ändert sich nichts am Zustand.

Jemand eine Idee ???? traurigsein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Re-Z01: 02.08.2005 19:44.

02.08.2005 18:57 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du beim Anschließen des Netzteiles am Mainboard auch diesen kleinen 4-poligen Stecker am Mainboard angeschlossen?

ohne den geht nicht viel Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.08.2005 19:18 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowohl den 4-poligen Anschluss an den EZ-Plug angeschlossen, als auch den anderen 4-poligen Anschluss an das Board angeschlossen.
Sogar den 24-poligen Anschluss habe ich angeschlossen. Alles ohne Erfolg !
Was nun ???? traurigsein
02.08.2005 19:46 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin kein Hellseher, aber dann würde ich mal beim Arbeitsspeicher ansetzen und das Board mit maximal einem Ram Modul bestücken

wenn das nichts bringt, schmeiß den ganzen Krams raus und versuch den Rechner mit Minimalkonfiguration zu starten: eine Grafiikarte >ein Speichermodul >Festplatte >sonst nichts

kontrolliere auch noch mal, ob du nicht zuvile Abstandshalter unter das Mainboard geschraubt hast

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.08.2005 19:54 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In wiefern kann man denn zuviele Abstandshalter drunter schrauben?Ich habe 9 Stück in Benutzung, genau soviele, wie das Board Löcher hat.

Habe jetzt mal das Board rausgenommen und angeschmissen. Ohne Grafikkarte und mit 4 RAMS und einer Festplatte.
Interessanterweise scheint der Power-Knopf kein ständiges Signal zu senden. Kann jemand was dazu sagen ???
02.08.2005 20:10 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In wiefern kann man denn zuviele Abstandshalter drunter schrauben?Ich habe 9 Stück in Benutzung, genau soviele, wie das Board Löcher hat.


in dem man zuviele unters Board setzt großes Grinsen


sag mal hast du meinen Post nicht gelesen? nimm die Module raus, es sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, das sehr viele Sockel 939 Boards nicht mit 4 doublesided Module laufen und von Corsaair gibt es keine singlesided Module

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.08.2005 20:22 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Atto Atto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die tatsache das die Kiste die ersten 3min lief würde mich doch stark beunruigen...

Spontan würde ich da sagen,Du hast den CPU kühler nicht richtig montiert und CPU is über n jordan..

Allerdings würde ich auch erstmal dem Tip von Florian nachgehen und es erstmal mit nur EINEM RAM modul versuchen,wenn das nicht geht mit EINEM anderen.Und mal n BIOS reset machen.

Wenn das alles nichts hilft,würde ich sehen das ich die CPU irgendwo anders auf ihre funktion testen kann,um sicher zu gehen das diese noch funktioniert und dann weitersehen.

Good Luck

ach btw....sind irgendwelche fehlertöne hörbar beim versuch die Kiste zu starten,oder passiert stumpf GAR NIX ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atto: 02.08.2005 21:19.

02.08.2005 21:16 Atto ist offline Beiträge von Atto suchen Nehmen Sie Atto in Ihre Freundesliste auf
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' mittlerweile alles schon auf minimal runtergefahren. D.h. EIN RAM, EINE Festplatte, EINE Grafikkarte(,EIN Strom großes Grinsen ).

Aber auch dort passiert "stumpf GAR NIX".

Ab welchem Punkt könnte denn eine CPU einfach so über den Jordan gehen ?
Kann das bei Überspannung passieren, also bei mehr als 420W, wenn das Netzteil nur soviel kann?

Schließlich habe ich die CPU neu gekauft.
02.08.2005 22:26 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die System Panel Connectoren mit der richtigen Polung an den korrekten Pins am Mainboard angeschlossen?

Ich würde das auch mal in Betracht ziehen.

Gruß,

Steini
02.08.2005 22:35 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanterweise habe ich dies bereits in Betracht gezogen und bemerkt, dass die Polung bei meinem Panel egal zu sein scheint.
Der Effekt bleibt nämlich derselbe.
02.08.2005 23:40 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Atto Atto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also egal ist das sicher nicht...

Hast Du auch mal versucht NUR den Power switch anzuschliessen bzw. verschiedene RAM slots probiert?
Wenn nichtmal ein fehlerton vom mainboard (sofern speaker angeschlossen) kommt, würde ich eigentlich nur 3 möglichkeiten in betacht ziehen.

1. Board Defekt
2. Irgendwas falsch angeschlossen
3. CPU kaputt

Am meisten beunruigt mich wie gesagt das der Pc ja 3min lief und danach nicht mehr.Ich würde daraus schliessen das irgendwas defekt sein muss - Board oder CPU.

Ich denke ohne einen 2. Pc in dem du deine komponenten auf funktion überprüfen kannst wirst Du nicht weiter kommen.
Wäre zumindest nicht das erstemal das sich ein board oder CPU verabschieded weil irgendetwas falsch angeschlossen wurde.Auch wenn heutige systeme diesbezüglich recht sicher sind.

Ich würde erstmal sehn das irgendwo board und CPU auf funktionstüchtigkeit überprüfen kann.
03.08.2005 00:09 Atto ist offline Beiträge von Atto suchen Nehmen Sie Atto in Ihre Freundesliste auf
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Board kann es eigentlich nicht sein, da ich es bereits ausgetauscht habe.Hatte zufällig ein zweites A8N-SLI.
Bleibt die CPU. Da frage ich mich allerdings, wie das hätte passieren können.Zumal die ja lief und wenn auch nur kurzfristig.
03.08.2005 00:14 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie das passieren kann, wenn es denn die CPU ist, wurde bereits mehrfach geschildert

mehr können wir online eh nicht tun, ab damit zum Händler

vielleicht findest du in deiner Tüte ja auch noch eine neue CPU großes Grinsen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
03.08.2005 00:29 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Koeppels Koeppels ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Kappelrodeck in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst ja mal den CPU-Kühler entfernen und schauen ob die CPU sichtbare Schäden hat, z.B. Brandsuren, etc. wenn der Kühler richtig montiert war müsste die Wärmeleitpaste auf dem Kern überall gleichmäßig verteilt sein, ansonsten wäre es möglich das der Kühler irgendwie verkantete und so nicht richtig kühlen konnte.
03.08.2005 11:17 Koeppels ist offline E-Mail an Koeppels senden Beiträge von Koeppels suchen Nehmen Sie Koeppels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Koeppels in Ihre Kontaktliste ein
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Re-Z01,
hatte gestern noch das selbe Problem. Es lag in diesem Fall an einem defekten RAM Slot und einem mit WL-Paste "zugekleisterten" CPU.

Wechsel doch bitte einmal den Slot bei "Betrieb" mit einem RAM-Riegel. Versuche auch einmal einen anderen Riegel zu benutzen (fallst du immer nur mit dem gleichen testest).
Ich hoffe du hast die WL-Paste nur hauch dünn aufgetragen, da diese sonst wärmedämmend wirkt.

Der Pc gestern sprang erst wieder an, als der RAM Riegel einmal entfernt und in einen anderen Slot gesteckt wurde.

Hoffe es hilft ein bischen weiter.

Gruß juhu

Binky
03.08.2005 11:32 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Re-Z01 Re-Z01 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Re-Z01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst.
Es war das Netzteil. Aus irgendeinem Grund hat sich das P4 versierte Netzteil nicht mit dem AMD Prozessor vertragen. Ausserdem war es unklug von mir alle sieben Lüfter in Reihe an einen Stromanschluss zu stecken. Das hat dann wohl zusätzlich das Netzteil zerlegt.
08.08.2005 11:03 Re-Z01 ist offline E-Mail an Re-Z01 senden Beiträge von Re-Z01 suchen Nehmen Sie Re-Z01 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Somit danken wir den beteiligten Helfern und heften den Fall ab.

-Closed-

Gruß
Kaplan
08.08.2005 11:09 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC bootet nicht (zu wenig Strom?)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de