PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechner beim Surfen zu langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner beim Surfen zu langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sprotte sprotte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

traurig Rechner beim Surfen zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Hallo an alle und eine Frage an die Experten !!! juhu

Mein Rechner wird nur beim Surfen im Internet immer langsamer, zu oft kommt ein Fenster mit dem Text „Zeitüberschreitung beim Seitenaufbau“, ich muss dann mehrmals klicken damit sich die Seite überhaupt aufbaut, manche Seiten schaffen es gar nicht.

Mein System: freenet dsl 2000, Fritz-Box SL als Router, Pentium 4, Windows XP home ohne SP 2, Firefox 1.04, Festplatte fast leer, Antivir, keine Firewall

Könnte es nicht eine Einstellungsfrage bei Windows, Firefox oder Antivir sein ???

Wenn ja, wie sind die richtigen Einstellungen, damit ich wieder schneller surfen kann ???

Da ich leider keine Zeit habe stundenlang herumzuprobieren, wäre ich Euch für ein paar Tipps in Anfänger-Deutsch sehr dankbar.
20.07.2005 16:20 sprotte ist offline E-Mail an sprotte senden Beiträge von sprotte suchen Nehmen Sie sprotte in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Rechner beim Surfen zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sprotte!

Ersteinmal ein paar Fragen!
Bedeutet "Windows XP home ohne SP 2", daß Du SP1 drauf hast oder daß Du überhaupt kein SP hast?
Und warum hast Du kein SP2?

Hängen noch irgendwelche Geräte an der FritzBox?
Ist die Firewall der FritzBox aktiv?

Welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du "ping heise.de" eingibst?

__________________
MfG
Onkel Mo
20.07.2005 16:44 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
sprotte sprotte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von sprotte
RE: Rechner beim Surfen zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel Mo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! oki

Zu Deinen Fragen:

Ich habe weder SP 1, noch SP 2, weil ich eigentlich nur Negatives darüber gehört und gelesen habe. Außerdem hatte ich mir eine Firewall (Sygate/Freeware) installiert. Für einen Neuling wie mich war die Einstellung dieser zu kompliziert. Also deinstallierte ich sie wieder.

An der Fritz-Box hängt nur der Rechner über ein Netzwerkkabel dran.

Wie kann ich feststellen, ob die Firewall der Fritz-Box aktiv ist ???

pink heise.de kann ich erst eingeben, wenn ich mal wieder an meinem Rechner zu Hause bin. Habe, leider wie immer, sehr wenig Zeit für meinen PC. Nur wenn ich mal dran sitze, soll es auch funktionieren.
21.07.2005 14:25 sprotte ist offline E-Mail an sprotte senden Beiträge von sprotte suchen Nehmen Sie sprotte in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Rechner beim Surfen zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe weder SP 1, noch SP 2, weil ich eigentlich nur Negatives darüber gehört und gelesen habe.


Dann solltest Du Dir im Klaren darüber sein, daß Dein Rechner einem erhöhten Sicherheitrisiko ausgesetzt ist!
Prinzipiell würde ich Dir empfehlen das SP2 zu installieren.
Wenn andere Probleme damit haben, heißt das ja nicht, daß es bei Dir genauso sein muss!
Und zur Not findest Du hier Unterstützung.

Da Du zur Zeit ein relativ unsicheres System hast, solltest Du erstmal Dein System gründlich mit einem Virenscanner und Spybot und Ad-Aware auf Malware testen.

Zitat:
Außerdem hatte ich mir eine Firewall (Sygate/Freeware) installiert. Für einen Neuling wie mich war die Einstellung dieser zu kompliziert. Also deinstallierte ich sie wieder.

Vielleicht hilft Dir ja das weiter!

Zitat:
An der Fritz-Box hängt nur der Rechner über ein Netzwerkkabel dran.

Wozu brauchst Du dann den Router?
Nutze die FritzBox doch als einfaches DSL-Modem!

Zitat:
Wie kann ich feststellen, ob die Firewall der Fritz-Box aktiv ist ???

Ist bei Dir Fritz!webProtect aktiv?

__________________
MfG
Onkel Mo
21.07.2005 16:41 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
sprotte sprotte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von sprotte
RE: Rechner beim Surfen zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Onkel Mo für Dein Engagement, oki

aber ich stelle fest, dass ich hier mit meinem Zeitmangel, meiner Unwissenheit und der Komplexität dieses Themas etwas überfordert bin. In einigen Wochen wird ein Bekannter meine Festplatte aufteilen, Linux installieren und auch alle anderen notwendigen Einstellungen und Installationen vornehmen. Solange muss ich wohl noch warten. Das meiste mache ich eh von Arbeit aus und mit meiner Fachkenntnis wird es wohl auch noch eine Ewigkeit dauern, bis ich mal ein wenig mehr Zeit habe.

Die Links von Dir sind super, vielen Dank dafür und ich werde mir den Text demnächst mal reinziehen.

Die Fritz-Box wurde mir von verschiedenen Stellen, auch vom freenet-Team empfohlen, als Router einzustellen (habe ich mit freenet-Service auch geschafft), weil dort schon eine Firewall drin sein soll. Ich habe sie aber leider nicht gefunden.

Vom Fritz!webProtect habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

SP-1 und SP-2 werden mit der Installation von Linux hinfällig, weil ich dann vorhabe, nur noch mit Linux ins Netz zu gehen. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches geschrieben !!!

Dann also nochmals vielen Dank und ich wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum. juhu
22.07.2005 08:37 sprotte ist offline E-Mail an sprotte senden Beiträge von sprotte suchen Nehmen Sie sprotte in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechner beim Surfen zu langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de