PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » CPU & Board & RAM für Gamer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU & Board & RAM für Gamer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Text CPU & Board & RAM für Gamer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Was würdet ihr einem gamer empfehlen, der ca 800 euro für eine CPU, board, und RAM auszugeben hat?

Danke für eine kaufempfehlung (und begründung) schon im voraus!
11.07.2005 16:01 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für 800€ würd ich mir fürs Spielen so etwa folgendes besorgen:

Speicher: 1GB Kit DDR400 ~100-200€ (kommt aufn Hersteller an: Untergrenze z.B. MDT oder Take MS; Obergrenze z.B. Kingston oder Corsair)

Wenn Du nicht übertakten willst, ist der billigere Speicher absolut ausreichend.

Board: z.B. ASUS A8N-SLI ~130 € oder Gigabyte GA-K8NXP-SLI

Ist nur beispielhaft gemeint, kommt darauf an, welche Ausstattung Dir wichtig ist. Auf jeden Fall ein Board mit Nforce4 SLI (oder Nforce4 Ultra, sofern Du kein SLI benötigst)

Prozessor: Athlon64 4000+ ~500€ oder Athlon64 3800+ ~400€

Prozessor je nachdem, wieviel von den 800€ noch übrig ist nach den ersten 2 Punkten Augenzwinkern .
Hoff mal, dass Dir das etwas weiterhilft...
18.07.2005 20:36 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die antwort!

SLI? Ermöglicht dass das man 2 graka's benutzen kann?

Ein kollege meinte, es ist momentan ein schelchter zeitpunkt neue hardware zu kaufen, es würden viele neuerungen kommen. Ist das so? Was kommt dann noch und vorallem: Wann etwa?
21.07.2005 10:13 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mit SLI-Boards können zwei identische nVidia GraKa's gleichzeitig genutzt werden. Aber wozu? Wenn Du nicht ein FPS-Jäger bist, würde ich mir lieber ein 'normales' MB (z.B. Asus A8N-E) zulegen und eine 'ordentliche' GraKa einbauen. Damit bist Du unter dem Strich günstiger!
Bzgl. des HW-Kaufs: So gesehen, gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt, da immer bessere HW auf den Markt kommt. Zum Beispiel jetzt kommt die neue G70 nVidia-GraKa, im Gegenzug fallen die Preis für die 6800GT's in den Keller.
21.07.2005 15:37 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Pfeil Mainboards - Was wird kommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dönertier
Ja, mit SLI-Boards können zwei identische nVidia GraKa's gleichzeitig genutzt werden. Aber wozu? Wenn Du nicht ein FPS-Jäger bist, würde ich mir lieber ein 'normales' MB (z.B. Asus A8N-E) zulegen und eine 'ordentliche' GraKa einbauen. Damit bist Du unter dem Strich günstiger!

Stimmt, würde ich eh nicht machen, 2 teure grakas.....

Zitat:
Bzgl. des HW-Kaufs: So gesehen, gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt, da immer bessere HW auf den Markt kommt. Zum Beispiel jetzt kommt die neue G70 nVidia-GraKa, im Gegenzug fallen die Preis für die 6800GT's in den Keller.

Das stimmt. Aber ich dachte eher an die mainboards. Da tut sich in den nächsten monaten einiges, oder?
21.07.2005 20:18 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja in nächster Zeit kommen die Boards mit Doppelkernprozessor-Unterstützung, aber ich glaub nicht, dass das so viel an den Preisen ändern wird.
Und wie Dönertier schon gesagt hat: Es gibt eigentlich nie einen richtigen Zeitpunkt zum Hardwarekauf: Was man heute kauft ist übermorgen halt billiger und überübermorgen veraltet. Damit muss man eben leben Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von camlost: 21.07.2005 20:23.

21.07.2005 20:23 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von camlost
Naja in nächster Zeit kommen die Boards mit Doppelkernprozessor-Unterstützung, aber ich glaub nicht, dass das so viel an den Preisen ändern wird.
Und wie Dönertier schon gesagt hat: Es gibt eigentlich nie einen richtigen Zeitpunkt zum Hardwarekauf: Was man heute kauft ist übermorgen halt billiger und überübermorgen veraltet. Damit muss man eben leben Augenzwinkern

Yep, das stimmt schon..
Ein kollege hat nur mal gemeint, es kommen ein paar neue technologien, so dass sich der kauf jetzt nicht lohnen....



EDIT:
Ich hab mir mal so grob das hier ausgesucht. Was meinst du/ihr?


RAM:
Apacer DDR2 1024MB, PC-5300 Major,240Pin,667MHz,CL5 190 CHF / 121 Euro

Grafikkarte (Habe ich schon diese, neue sollte ja nicht nötig sein, oder?):
NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra

Board:
Ich brauch ja ein borad, welches 667 MHz DDR2 RAMS unterschtütz. Ich sehe aber keins auf http://www.stegcomputer.ch/shop.asp
Hat es keines, oder finde ich es nur nicht?

CPU Socket 939:
Was würdet ihr für einen gamer pc nehmen?
AMD 64 3700+, Box, (2.2GHz),1MB Cache,San Diego
AMD 64 3800+, Box, (2.4GHz),512kB Cache,Venice
AMD 64 3800+, Box, (2.4GHz),512kB Cache,Newcastle

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DiViNe: 27.07.2005 17:46.

21.07.2005 20:33 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DiViNe,
soweit ich weiß gibt es keine Boards für den A64 die DDR2 unterstützen (der Controller sitzt beim A64 in der CPU =>meines Wissens derzeit keine Unterstützung für DDR 2).

Wenn du also unbedingt DDR2 haben willst musst du zu einem Intel-Prozzi greifen (wobei DDR2 im Mom. noch nicht wirklich schneller ist als DDR(1) 400 mit guten Latenzen).

MfG
B@dman
27.07.2005 18:04 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Dönertier Dönertier ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B@dman
Hi DiViNe,
soweit ich weiß gibt es keine Boards für den A64 die DDR2 unterstützen (der Controller sitzt beim A64 in der CPU =>meines Wissens derzeit keine Unterstützung für DDR 2).

Wenn du also unbedingt DDR2 haben willst musst du zu einem Intel-Prozzi greifen (wobei DDR2 im Mom. noch nicht wirklich schneller ist als DDR(1) 400 mit guten Latenzen).

MfG
B@dman


Jepp, so isses! Im Moment ist nix mit Athlon64 und DDR2-RAM's! nenedu
27.07.2005 18:07 Dönertier ist offline Beiträge von Dönertier suchen Nehmen Sie Dönertier in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke!

CPU Socket 939:
Was würdet ihr für einen gamer pc nehmen?
AMD 64 3700+, Box, (2.2GHz),1MB Cache,San Diego
AMD 64 3800+, Box, (2.4GHz),512kB Cache,Venice
AMD 64 3800+, Box, (2.4GHz),512kB Cache,Newcastle
02.08.2005 10:05 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was würdet ihr für einen gamer pc nehmen?


es gibt keinen speziellen Gamer Prozessor, alle 3 sind gleich gut geeignet

der Venice ist am neuesten und hat den besseren Memory Controller

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

02.08.2005 13:59 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt leider zu späht, ich hab den San Diego genommen. Hab gedacht, hat den grösseren cash und ist sicher besser.
04.08.2005 12:50 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und für welches Board hast du dich entschlossen? Oder ist dieses "Problem" noch offen?

MfG
B@dman
04.08.2005 12:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Pfeil Gigabyte K8NSC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte ein asus, hatte es aber nicht mehr, aber ich brauchte an dem tag ein board, also habe ich mîch für folgendes entschieden:

Gigabyte K8NSC

Beim booten steht komischerweise 200MHz. Ich hab aber die CPU mit den multiplikatoren auf den richtigen takt eingestellt.
Beim benchmark waren die resultate ok.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DiViNe: 04.08.2005 21:11.

04.08.2005 21:11 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich denke das Thema hat sich damit erledigt.

Wir danken den beteiligten Helfern und machen dicht.

- closed -

MfG
B@dman
04.08.2005 22:26 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » CPU & Board & RAM für Gamer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de