PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nach Grafikartenwechsel startet XP nicht mehr! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach Grafikartenwechsel startet XP nicht mehr!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Fragezeichen Nach Grafikartenwechsel startet XP nicht mehr! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da meine alte Grafikkarte (GeForce 6800LE) defekt war, habe ich mir eine neue GeForce 6600GT gekauft und diese heute eingebaut.

Das Bios wird korrekt angezeigt, auch die ersten Zeilen des Raid-Kontrollers aber dann bleibt der Bildschirm schwarz, die Festplatte arbeitet nur sporadisch (kurzes Blinken an der LED), merkwürdigerweise geht der Monitor aber nicht aus, bzw. in den Stand-by also anders als wenn der PC abstürzt.

Im Abgesicherten Modus laufen ein paar Zeilen unten aber nach ein paar Sekunden bootet die Platte nicht mehr weiter.

Auch die anderen Optionen VGA-Modus, letzte bekannte Konfiguration funktionieren nicht ...

Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe, danke.
07.07.2005 17:18 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2.Stromversorgung angeschlossen (die zusätzliche !) ?
Treiber vorher entfernt ?
Funzt die Karte in einem anderem Pc ?
Generell alle Kabel überprüft ?
Funzen die Speicherriegel ?
Auch Bios Reset durchführen !!
07.07.2005 18:52 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, der zusätzliche Strom ist angeschlossen ... aber könnte es ev. am Netzteil liegen?

Ich hab mir nämlich auch ein neues gekauft (450W für P4 geeignet), habe aber einen AMD...

Den alten Treiber konnte ich nicht mehr entfernen, da die alte Karte kaputt war, das gesamte Bild flackerte.

Einen zweiten Rechner zum testen habe ich nicht.

Ich glaube so langsam, dass es ein Hardwareproblem ist, da mein Rechner nicht mal mit Knoppix startet, das hab ich heute Nacht runtergeladen - es bleibt stehen nach ca. 3 Minuten bootens mit "Error: No suitable X-Server found for your card"

Mit diversen Tools habe ich unter DOS die Platten und Speicher getestet, alles ok.

Könnte es am Netzteil liegen? Kann dazu jemand was sagen?
08.07.2005 07:13 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi TurboCarl,

hast du evtl. einen 'unterstrich' -> _ in der linken oberen
bildschirmecke? oder ne meldung mit 'ntldr'?

nachdem ich dieses prob.auch schon hatte, folgender tipp:

check doch mal alle deine kabel, hauptsächlich von der festplatte, auf
welcher dein betriebssystem lagert.
zieh mal ruhig die stecker ab und steck sie neu.

wenn du glück hast, ist es nur dieses kleine problem, und dein
rechner startet danach wieder.
dass es am netzteil liegt, würde ich eher nicht vermuten...

good luck
johNson
08.07.2005 08:40 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi johNson,

danke für den Hinweis, allerdings kann ich ja unter DOS mit einem NTFS-Filemanager auf die Platte zugreifen und sehe meine Daten, daraus schließe ich mal, dass die Platte korrekt angeschlossen ist. (da hab ich ja auch nichts rumgefummelt, lediglich neues Netzteil und Grafikkarte ist eingebaut worden.)

Einen Unterstrich habe ich nicht in der Ecke, das Bild ist komplett schwarz, aber wie gesagt der Monitor geht nicht in den Stand-By Modus...
08.07.2005 09:42 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn der Monitor nicht ausgeht, dann wird das Problem wohl in der Nähe der Grafikkarte zu suchen sein.

Hast Du keinen Bekannten bei dem Du die Grafikkarte testen könntest.
Zur Not mal im Computerladen fragen.

__________________
MfG
Onkel Mo
08.07.2005 13:30 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn mit der alten Grafikkarte eigentlich passiert?

was macht dich so sicher das die Grafikkarte defekt ist und nicht das Mainboard? (AGP Port)

was hat das Netzteil für Leistungsdaten?

Hersteller?

combined Power?

+3,3 Volt =wieviel Ampere?

+5 Volt = wieviel Ampere?

12 Volt = wieviel Ampere?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.07.2005 14:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab nun gestern mir ein 400 Watt Be Quiet! Netzteil gekauft und eingebaut ... und der gleiche Mist.

Die alte Grafikkarte hat nur noch farbige Kötze dargestellt, deshalb hab ich mir die neue gekauft.

Unter DOS laufen ja die ganzen Testprogramme und werden korrekt dargestellt, deshalb schließe ich einen AGP oder Grafikkartendefekt aus.

Gerade habe ich die Reperatutfunktion von XP ausgeführt, die lief auch einwandfrei durch, aber nach dem Neustart genau das selbe, die Platte bootet kurz, leichtes flackern der LED-Anzeige und dann ist der Bildschirm schwarz, Platte bootet nicht mehr und der Monitor bleibt an.

Oh je, was kann ich nun noch tun um meine Installation von XP zu retten?
10.07.2005 10:48 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unter DOS laufen ja die ganzen Testprogramme und werden korrekt dargestellt, deshalb schließe ich einen AGP oder Grafikkartendefekt aus.


DOS erfordert ja auch keine Grafikleistung

kommst du noch ins Bios?

was werden dir dort für Netzteilwerte angezeigt?

__________________
aktuelle Treiber

12.07.2005 03:00 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TurboCarl

DOS Testprogramme, Reparaturfunktion usw. benutzen meines Wissen nur VGA,
d.h. Deine Grafikkarte wird dabei nicht benutzt.

Dein Problem kommt mir aber sehr bekannt vor:
Ich war ebenfalls überzeugt, die Graka korrekt eingesteckt zu haben...
Merke: Die Kante der Graka muss nach dem Einsetzen DEUTLICH an den Daumen sichtbar sein!
D.h. wenn Du denkst, die Karte sei jetzt drin, gib ihr nochmal alles an Druck, was Du hast. Kein Scherz jetzt!

Beachte auch, dass die Kontakte an AGP, PCI usw extrem empfindlich sind.
Schau mal (notfalls mit Lupe), ob an der Graka alle Lötstreifchen auf der Steckleiste noch vorhanden sind (immer gleicher Abstand und parallel).

Happy pressings!

-Nachtrag: man kann ruhig auch in den Fachhandel gehen und jemanden bitten,
die Graka mal zu testen, sprich dort in einen PC zu stecken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolfie: 12.07.2005 07:40.

12.07.2005 07:36 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
CNC CNC ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 11
Herkunft: Raum München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein, daß man bei Wechsel dieser Karte sich für XP bei Microsoft neu anmelden muß? (Man hat ja ein wichtiges Element im System verändert!)
19.07.2005 15:22 CNC ist offline Beiträge von CNC suchen Nehmen Sie CNC in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@CNC: Das kann schon sein, aber die Aufforderung Windows nochmal zu registrieren kommt erst nach oder während des Windows-Starts.
20.07.2005 22:14 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
ThomasKierspe ThomasKierspe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Kierspe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

das gleiche Problem wie das eingangs geschilderte habe ich auch bei dem PC eines Bekannten gehabt. Bild flackerte und war nach einer (kurzen) Weile ganz weg.

Die alte GraKa wurde vom Eigentümer entfernt und entsorgt traurigsein (ich denke die war noch okay). Dann hat er eine neue GraKa gekauft und mich gebeten, diese einzubauen. Die alten Treiber konnte ich nicht mehr entfernen und die Treiber der neuen GraKa können naturgemäß erst nach einem vollständigen Bootvorgang installiert werden.

Dieser Boot-Up funktioniert aber nicht mehr. Der Startvorgang endet beim Auswahlbildschirm für die verschiedenen Startmodi (Abgesicherter, normaler, letzter als funktionierend bekannter, etc.pp) Je nach angeschlossenem Monitor endet hier der Bootvorgang und der Rechner startet neu (LCD Moni) oder aber hängt fest (17" Röhre).

Ich habe die neue GraKa sodann in einem anderen PC eingebaut und dort läuft sie einwandfrei. Aus diesem 2ten Rechner habe ich zu diesem Zweck die noch funtionstüchtige GraKa ausgebaut, ohne jedoch die Treiber zu entfernen (NVIDIA Detonator). Die neue GraKa hat ebenfalls einen NVIDIA Chip, also sollte dies kein Problem darstellen, wie sich später zeigt. Die neue GraKa funktioniert nun auf dem anderen Rechner ohne Probleme und auch die Treiber sind kein Thema. Um Treiberleichen oder Fehlfunktionen zu verhindern sollte aber nach Möglichkeit immer der alte Treiber gelöscht werden. Ich habe diesesmal nur zu Testzwecken darauf verzichtet.

Die GraKa aus dem 2ten Rechner läuft im Übrigen auch nicht auf dem Gerät, wo die GraKa defekt war, also liegt es dort am AGP Port oder sonstwo am Motherboard. Letzteres ist im bei mir vorliegenden Fall wahrscheinlicher, weil auch CD und DVD Laufwerke rumzicken. Dieses könnte aber auch am nicht vollendeten Startvorgang liegen.


Liebe Grüße aus dem Sauerland, Thomas
01.08.2005 19:46 ThomasKierspe ist offline E-Mail an ThomasKierspe senden Beiträge von ThomasKierspe suchen Nehmen Sie ThomasKierspe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nach Grafikartenwechsel startet XP nicht mehr!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de