PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kein Boot möglich (fehlende "\system32\hal.dll." datei) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Boot möglich (fehlende "\system32\hal.dll." datei)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Kein Boot möglich (fehlende "\system32\hal.dll." datei) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Ich habe folgendes Problem: Als ich vorhin mit meinem PC ganz normal gespielt hab ist er mir mittendrin abgeschmiert. Ich wollte neu starten, aber jetzt sagt er mir bei jedem booten:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."

Ich habe versucht mit der Windows CD zu booten und drüber zu installieren, aber er bootet weder CD noch Windows. Was mache ich jetzt? Wie kann ich diese Partition anders Formatieren damit er wieder die Windows CD bootet um XP neu zu installieren?
Danke schonmal im voraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hannesbannes: 10.07.2005 17:19.

10.07.2005 16:54 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi hannesbannes,

stell mal im Bios die Bootreihenfolge um, das CD-Laufwerk gehört auf die erste Stelle damit er von der Windows-CD bootet oki

MfG
B@dman
10.07.2005 17:35 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo B@dman,

das hab ich bereits getan. Er sagt mir um von CD zu starten Taste drücken etc. Dann mach ich das, doch danach startet der PC sich automatisch neu. Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Ich sehe keine möglichkeit meinen PC zu formatieren.
10.07.2005 17:38 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist irgendetwas übertaktet?

Kratzer/Dreck auf der CD?

Formatieren könntest du die Platte evtl. in einem anderen PC, aber wenn das Setup von der CD dann immer noch abstürzt hast du auch nichts gewonnen...

Evtl. könnte ein Bios-Reset helfen.

Was hast du an Hardware?

MfG
B@dman
10.07.2005 18:01 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit der CD hab ich erst vor 3 Tagen erfolgreich Windows auf einem anderen PC installiert. Übertaktet ist nichts soweit.

PC: amd 2000+xp
auf ASUS Mainboard (welches weiß ich allerdings nicht mehr)
756DDRAM

Wie führe ich einen Bios Reset aus?
10.07.2005 18:05 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau einfach im Handbuch nach, bei den meisten Boards musst du vorrübergehend einen Jumper umstecken.

Klick Besorg dir mal aus dem Artikel den Drive Fitness Test und lass ihn im "advanced" Modus drüberlaufen.

Desweiteren check mal den Ram mit Memtest (die Riegel einzeln!)Klick

MfG
B@dman
10.07.2005 18:22 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie führe ich einen Bios Reset aus?


Im Handbuch zum Mainboard über CMOS-Clear oder CMOS-Reset nachlesen.

Oder auf der Homepage des Mainboard-Herstellers (ASUS?) die Unterlagen zum Mainboard bzw. dort die FAQs (Frequently asked Questions) konsultieren.

Gruß,

Steini
10.07.2005 18:23 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kein Boot möglich (fehlende "\system32\hal.dll." datei)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de