PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Bildfehler mit GF6600 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bildfehler mit GF6600
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Bildfehler mit GF6600 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe meinem Bruder heute einen Rechenr zusammengeschraubt, mit folgenden Komponenten:

Mainboard: ECS KN1 Extreme (nForce4 Ultra)
Ram: 2x 512MB DDR-400 (DualChannel MDT)
CPU: Athlon64 3000+
HDD: Samsung SP1614C
DVD: LG GSA-416B und TEAC DV-516G
Grafik: Gainward PowerPack Ultra 1760 (GF6600)
Monitor: Samsung Syncmaster 913V

Installation hat alles einigermassen funktioniert (gab ein Paar Probleme mit den Sound-Treibern und dem DVD-Rom), jetzt aber folgendes Problem:

Er hat vorhin NFSU2 installiert und jetzt taucht am rechten Bildschirmrand eine vertikale Linie auf, die da nicht hingehört. Sie ist etwa so breit wie eine Bleistiftspitze (sagt er, ich habe es selbst nicht gesehen).
Als Auflösung hat er 1280 x 1024, die normale Auflösung vom Monitor eben.
Ansonsten läuft das Spiel flüssig.

Jetzt die Frage:

Meint ihr das ist ein Problem der Grafikkarte (Treiber oder so) verwirrt

oder

liegt es am Monitor verwirrt
Wir haben bei genauerem Hinschauen auch 2 Pixelfehler am Monitor entdeckt, müssen (oder wollen) den also sowieso umtauschen. Ist eben nur die frage, ob man denselben nimmt, oder einen andern.

Danke für mögliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.
lachenistgut
Dodger
25.06.2005 21:00 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Tuner
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doggle,

probier mal, den neuesten nVidia-Treiber von der nVidia-Seite herunterzuladen. Wenn du den neuesten Treiber schon längst installiert hast, dann versuch es mal andersrum mit dem Treiber der CD.
Wenn nichts hilft, sollte man auch die Karte zurückschicken.
Kommt es nur bei NFSU2 vor?
Für Spiele sollte ein LC-Display schon 8ms haben, erst dann bringt die Grafikkarte seine Leistung zum Vorschau.
25.06.2005 21:52 Tuner ist offline Beiträge von Tuner suchen Nehmen Sie Tuner in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Display hat leider nur 12ms (Herstellerangaben). Vor drei Wochen hatte "Ich bin doch nicht blöd" das 913N (nicht wie jetzt V) im Angebot. Das hatte laut Chip.de 10ms.
Ich werde den Monitor morgen mal bei mir dranhängen und sehen, obs da geht. Hoffentlich schaffe ich mit meiner 9600pro die Auflösung großes Grinsen

Auf der CD waren die Forceware-Treiber 71.83, die neuesten sind 71.84 (oder so, jedenfalls auf der CD scheinbar nur eine Version früher).

Andere Spiele hat er bis jetzt noch nicht installiert, aber morgen weiß ich wahrscheinlich mehr.

Dodger
26.06.2005 00:12 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat denn die Reaktionszeit mit Grafikfehlern zu tun?

wichtig ist das ihr alle Treiber erst mal richtig installiert:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


so empfiehlt es PC-Experience und ich kann das nur unterstreichen

übrigens

der aktuelle offizielle Nvidia Treiber lautet 77.72 :klick

__________________
MfG

Joinie
26.06.2005 00:18 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, da hab ich mit den Treiber-Versionen ganz schön falsch gelegen sorry

Die Installations-Reihenfolge war auch etwas anders, weil bei dem Board ein Installer dabei war, der alle onboard-Geräte selbst installiert hat.
Aber so ungefähr kams schon hin.
Heute werde ich den Monitor mal testen, dann weiß ich ob er der Verursacher ist.

Dodger
26.06.2005 09:04 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Tuner
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Reaktionszeit hat nichts mit Grafikkfehlern zu tun - so etwas habe ich auch nicht erwähnt! Wie gesagt liegt es an der Installation oder der Grafikkarte. Wenn Grafikkfehler auch bei anderen leistungshungrigen Spielen auftreten, würde ich die Karte austauschen lassen.
26.06.2005 15:34 Tuner ist offline Beiträge von Tuner suchen Nehmen Sie Tuner in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt hab ich mir das Ganze mal angesehen.
Ich denke, es liegt an einer Kombination der Grafikkarten-Treiber mit NFSU2.
Bei Warcraft3 oder Stronghold2 sind bei keiner Auflösung Fehler erkennbar.
Also werde ich jetzt erstmal den neuesten Nvidia-Treiber installieren und wenn es dann nicht geht, versuche ich mal diese DNA-Treiber.
Ansonsten muss mein Bruder damit leben, den sooo schlimm ist es auch wieder nicht.

Dodger
28.06.2005 08:27 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Matze87 Matze87 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'abend

vielleicht liegts auch daran, das du (- vielleicht - kenn ja deine einstellungen nicht) Anti-Aliasing, Anistrope Filterung, Vertikale Synchonisierung und den ganzen krahm bei dem Nvidia-Treiber auf hoch gestellt hast.
Das ist zumindest bei mir der grund - bei manchen spielen - für so einen kleinen Balken. (Bei mir aber am oberem oder unterem Bildschirmrand) verwirrt

__________________
Mein PC:

MSI K7N2 Delta-L
AMD XP 2800+ Barton
1024 MB DDR-Ram PC3200
XFX Geforce 6800GT
Creative Soundblaster 5.1 Live! Digital
Maxtor 6B200P0
Samsung SP1203N
ATAPI CDROM.48x
TEAC DV-W516G

02.07.2005 18:09 Matze87 ist offline Beiträge von Matze87 suchen Nehmen Sie Matze87 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Matze87 in Ihre Kontaktliste ein
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Bildfehler mit GF6600 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir haben bei genauerem Hinschauen auch 2 Pixelfehler am Monitor entdeckt, müssen (oder wollen) den also sowieso umtauschen.


Das wird schwierig!
2 Pixelfehler(egal welche) liegen bei Pixelfehlerklasse II innerhalb der Toleranz!

__________________
MfG
Onkel Mo
03.07.2005 03:59 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Umtausch war kein Problem. Man hat, so sagte der Verkäufer. zwei Wochen Zeit, den Monitor ohne Angaben von Gründen gegen Geld oder ein anderes Gerät umzutauschen.
Jetzt hat sich mein Bruder sein Geld zurückgeben lassen und sich für nen Fuffi mehr den 913 N geholt, der ja wohl etwas besser sein soll.
Von einem Baleken hat er bis jetzt noch nichts gesagt....

Dodger
03.07.2005 11:20 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Von einem Baleken hat er bis jetzt noch nichts gesagt....


was immer das sein mag verwirrt

das Problem scheint sich ja erledigt zu haben

wir danken allen Helfern und heften den Fall in den Aktenschrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.07.2005 12:49 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Bildfehler mit GF6600


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de