PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Röhrenbildschirm an USV anschliessen¿ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Röhrenbildschirm an USV anschliessen¿
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tikanderoga Tikanderoga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Schlächterhügel

Röhrenbildschirm an USV anschliessen¿ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir ne USV Model: UA750I zugelegt und nebst 2 Rechnern auch den Bildschirm (Philips Syncmaster 1100p) angeschlossen. Jetzt hab ich neustens gelesen, dass beim Wechsel in den Batteriemodus (Stromausfall) der Bildschirm die USV rösten kann.

Hat das was an sich oder kann ich mein System so laufen lassen, oder besser den Monitor separat am normalen Netz betreiben¿
29.06.2005 17:39 Tikanderoga ist offline Beiträge von Tikanderoga suchen Nehmen Sie Tikanderoga in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tikanderoga,

mich würde jetzt mal die Begründung für die von dir erwähnte Behauptung interessieren. Die Quelle wäre auch ganz interessant großes Grinsen

Also erst mal: Ich sehe prinzipiell keine Gefahr, die vom Anschluss des Monitors an deine USV angeht AAABER...

...ich rate trotzdem davon ab, und zwar mit folgender Begründung:
Deine USV ist allein schon für 2 Rechner ziemlich klein dimensioniert. Und je mehr Verbraucher angeschlossen sind, desto weniger Zeit kann die USV überbrücken. Außerdem: Wie hast du beide PCs mit der USV verbunden ? Stromtechnisch klar, aber wie hast du das Datenkabel an beide PCs verbunden ? Schließlich sollen ja beide PCs bei einem Stromausfall automatisch herunterfahren...

Außerdem macht der Anschluss eines Monitors an eine USV insofern wenig Sinn, als dass die USV lediglich die Zeit zu Überbrücken hat, die zwischen dem Stromausfall und der Rückkehr der Stromzufuhr bzw. zwischen dem (längeren) Stromausfall und dem Herunterfahren des angeschlossenen PCs liegt. In dieser Zeit ist das fehlende Bild durchaus vertretbar.

Gruß, Eicky
29.06.2005 20:08 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Tikanderoga Tikanderoga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Schlächterhügel

Themenstarter Thema begonnen von Tikanderoga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, angeschlossen ist nur der Server, der auch 24 Stunden läuft - der hat auch die Software drauf installiert. Mir gehts schlussendlich nur darum, dass wenn ich am Rechner sitze, und mal der Strom weg ist, dass ich meinen Rechner noch von Hand runterfahren kann (dauert knapp 10 - 15 Sekunden) während der Server dies von selbst macht.
Da ich aber noch am anderen Rechner am daddeln oder was am basteln wär, sollte ich schon sehen, was ich wie speichern kann, bevor der Saft ausgeht.

Also stromtechnisch sind angeschlossen: 1 Monitor, der über Switch an Server und Client angeschlossen ist.
Interface-mässig ist nur der Server am USV angeschlossen.


Quelle des "Zweifel" war ein Kommentar auf www.daujones.com .
29.06.2005 22:48 Tikanderoga ist offline Beiträge von Tikanderoga suchen Nehmen Sie Tikanderoga in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es mit Deiner Hardware aus?
Sind das Stromfresser oder Leichtgewichte?

Deine USV ist nur für max 500W ausgelegt.
Das ist schon für zwei normale Rechner relativ knapp bemessen.

Und dann noch der Monitor.
Hast Du Dich da verschrieben?
Ich find unter der Typbezeichnung keinen Philips-Monitor.
Nur einen 21" Samsung.
Und der frist 120W!!! im Betrieb.
Das ist dann echt zuviel!

__________________
MfG
Onkel Mo
29.06.2005 23:38 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Tikanderoga Tikanderoga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Schlächterhügel

Themenstarter Thema begonnen von Tikanderoga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem 21" liegste richtig - Bei mir ist die Marke mit nem Bild überklebt, aber Samsung stimmt. Augenzwinkern

Der eine Rechner ist ein P3 600 Mhz, also mehr ein Fliegengewicht, hingegen ist der andere ein P4 3.2 Ghz mit ner GF 6800 GT Graka.
30.06.2005 00:18 Tikanderoga ist offline Beiträge von Tikanderoga suchen Nehmen Sie Tikanderoga in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh mal auf die Seite und rechne den Verbrauch Deiner beiden Rechner aus.
Dann addierst Du beide Ergebnisse und rechnest noch die 120W für den Monitor dazu.
Wenn Du dann über 500W liegst, ist das nicht so gut!

__________________
MfG
Onkel Mo
30.06.2005 00:38 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Tikanderoga Tikanderoga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Schlächterhügel

Themenstarter Thema begonnen von Tikanderoga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit anderen Worten: Wenn der Strom mal wirklich ausbleibt, dann ist das Netzteil innert Sekunden leer.. oder gebraten¿
Ich komme grob auf 340 Watt für meine Hauptkiste und 200 Watt für den Server, +120 für den Monitor ist weit über 500.. traurigsein
Naja... bis ich noch ein USV für meinen Hauptrechner leisten kann, wird das wohl noch bissel dauern..


Edit Admin: erspar uns bitte deine Fäkalsprache
30.06.2005 01:28 Tikanderoga ist offline Beiträge von Tikanderoga suchen Nehmen Sie Tikanderoga in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hättest Du Dich vor dem Kauf informieren sollen.
Eine USV mit 700W oder 800W hätte sicher weniger gekostet als zwei 500er.

__________________
MfG
Onkel Mo
30.06.2005 01:44 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Tikanderoga Tikanderoga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Schlächterhügel

Themenstarter Thema begonnen von Tikanderoga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich werd mal schauen, wie ich das modeln kann.
Ich hab den Stromverbrauch vom Rest des Rechnerst vergessen und nur nach Netzteil gerechnet.

Wobei...
1 USV Smart-UPS 750VA,USB+RS232 APC 379,00 CHF

1 USV Smart-UPS 1500VA, USB+RS232 APC 899,00 CHF

2 x 379 = 758 CHF
Ist doch billiger 2 kleine als 1 Grosser. Augenzwinkern

@ Admin
sorry
30.06.2005 01:51 Tikanderoga ist offline Beiträge von Tikanderoga suchen Nehmen Sie Tikanderoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Röhrenbildschirm an USV anschliessen¿


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de