PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » ständige ( unnötige ) Virenüberprüfung von Norton bei bereits virenfreiem, archviertem Datenmaterial » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ständige ( unnötige ) Virenüberprüfung von Norton bei bereits virenfreiem, archviertem Datenmaterial
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

ständige ( unnötige ) Virenüberprüfung von Norton bei bereits virenfreiem, archviertem Datenmaterial Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seid gegrüßt
ich arbeite mit dem Norton Antivirenprogramm. Aktuelle Ausgabe und immer top upgedatet. So weit, so gut.

Wenn ich aber jedesmal ein Dokument aus meiner X - beliebigen Datei aufrufe, läuft trotzdem der Virenscanner drüber, obwohl das Dokument schon mehr als einmal in der Vergangenheit geprüft ( gescannt )wurde.Ohne Befund, versteht sich.

Das nervt mich, da die Scannerei zusätzlich Zeit erfordert. Ich habe auch schon bei den Norton Optionen unter "Erweitert" geschaut, aber nirgendwo gefunden, wo ich das ständige Virenprüfen deaktivieren kann.

Bei neuen, eingehenden und ausgehenden Dateien ist das ja sinnvoll, aber nicht bei bereits archviertem Material, das ja bei mir virenfrei ist.

Gruß

Gotti
21.06.2005 22:19 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber dein "Problem" bringt mich ein wenig zum Schmunzeln fröhlich
Die Aufgabe deines Virenscanners ist neben der Abwehr von Viren auch die Entfernung von Viren. Daher ist es nur legitim, dass er jede Datei beim Öffnen untersucht. Kannst du garantieren, dass sich zwischen der letzten Sicherung der Datei und dem erneuten Aufruf nicht ein Virus eingenistet hat, der Norton AntiVirus z.B. auf Grund von nicht aktuellen Virendefinitionen zum Zeitpunkt der Infektion noch nicht bekannt war ?

Gruß, Eicky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eicky: 21.06.2005 23:42.

21.06.2005 23:40 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da ist ja was dran, Eicky, ich denke aber, daß der Virenscanner auch im Verborgenen seinen Job macht.
Es ist nun mal echt nervig, wenn ständig der "Kram" gescannt wird. Das dauert und dauert eben. Das müßte doch irgendwie anders zu lösen sein...?

Ich meine jetzt nicht, den ganzen Virenschutz abzuschalten.

Wie gesagt, ich bin PC - Einsteiger, da kommt man bei den ein oder anderen Features schon mal ins Grübeln.

Gotti
22.06.2005 00:14 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich teile Eicky's Meinung.

Gotti: Den Dokumenten-Scan kannst Du unterdrücken,
indem Du den Office Plug-In deaktivierst. Denselben findest Du bei den NAV- Einstellungen unter
Andere - Sonstiges (dort entsprechendes Häkchen wegnehmen)

Falls Du den Antivirus aber installiert hast, um Dich vor Viren zu schützen,
solltest Du meinem Rat NICHT folgen...

Gruss
22.06.2005 08:10 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also werde ich da nichts vornehmen. Danke, nochmals!

Gotti
22.06.2005 09:26 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
kerrygold
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könnest auch auf einen anderen Virenscanner umschenken...

Vielleicht sind dann die Hintergrundscans nicht mehr so lang/störend.

Da es von fast allen Virenscannern Trialversionen gibt, sollte ein erste Test nichts kosten....

Empfehlenswert sind meiner Meinung nach
NOD32 oder Kaspersky,
wobei kaspersky auch einige an Resourcen frisst, bei mir aber beim Dokumenten öffnen keine spürbare Verzögerung erzeugt...

Gruss

Kerrygold

__________________
Kaum machts mans richtig, schon gehts.
22.06.2005 09:44 kerrygold ist offline Beiträge von kerrygold suchen Nehmen Sie kerrygold in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich bin ja durchaus mit dem Programm zufrieden. Und ein Wechsel steht auch nicht zur Disposition.
Nur nervt mich halt die ständige Scannerei.
Das Resultat ist, daß mir auch andere User gesagt haben, es halt so zu akzeptieren, wie es ist. Sicherheit geht eben vor.

Gruß

Gotti
22.06.2005 14:12 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht an dieser Stelle mal ein grundsätzlicher Einwurf:

ein guter Virenscanner sollte...

- eine möglichst gute Heuristik bieten

- mehrmals am Tag Updates zur Verfügung stellen

- perfektes On-Access Scanning bieten

- hohe Erkennungsraten ermöglichen

- gezielte Konfigurationen ermöglichen

- extern nicht aushebelbar sein (z.B. durch Hackangriffe)

- eigene Sicherheitslecks umgehend abstellen bzw. gar nicht erst ermöglichen

- auch mit eingeschränkten Rechten laufen!


was soll ich sagen, aber fast alle Punkte erfüllt Norton nicht, was übrigens die c't in ihren Tests auch immer wieder bestätigt Augenzwinkern


Cerberus
22.06.2005 14:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » ständige ( unnötige ) Virenüberprüfung von Norton bei bereits virenfreiem, archviertem Datenmaterial


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de