PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Domänenweite Defragmentierung der Clients im Leerlauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Domänenweite Defragmentierung der Clients im Leerlauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Domänenweite Defragmentierung der Clients im Leerlauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen :)

Stehe mal wieder vor einer kniffligen Frage, bei deren Lösung ich eure Hilfe ersuche :-D

Ich möchte domänenweit auf unseren Clients (Windows XP) nach einer bestimmten Leerlaufzeit die Defragmentierung starten. Da ich per Gruppenrichtlinie anscheinend keine geplanten Tasks verteilen kann, habe ich mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

- Auf einem Client den geplanten Task erstellen (Nach 10 Minuten Leerlaufzeit eine Batch-Datei mit dem defrag-Befehl starten; Ausführen als Domänen-Admin; Tasks beenden, wenn nicht mehr im Leerlauf)
- .job- und .bat-Datei auf dem Server ablegen und per Netlogon auf die Clients verteilen (wenn Dateien schon existieren, überschreiben)

Jetzt ist es allerdings so, dass man einen laufenden defrag-Task nicht einfach beenden (Gefahr einer ruinierten Partition), sondern schön per Strg+C unterbrechen soll. Weiß jemand von euch, wie genau ein geplanter Task beendet wird ? Also ob der Task "abgeschossen" oder ob er "sanft" beendet wird.

Kenn jemand evtl. eine andere Lösungsmöglichkeit und ist das Vorhaben überhaupt praktikabel ?

Danke für eure Antworten im Voraus Augenzwinkern

Gruß, Eicky
15.06.2005 20:16 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider schreibst du nichts zu deinem Dmänencontroller aber egal

probier mal dies
15.06.2005 22:44 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Unlocker Augenzwinkern

Danke erstmal für den Link. Er hat mich in meinem Vorhaben bekräftigt und er zeigt eine weitere Variante, die Defragmentierung zu starten :-D

Der DC läuft mit Windows Server 2003 Standard. 7 Clients und 13 Benutzer sind im Active Directory in einer OU zusammengefasst, Gruppenrichtlinien sind ebenfalls nach Bedarf konfiguriert...

Leider geht der obige Link nicht auf die Möglichkeit ein, die Defragmentierung im Leerlauf zu starten und bei Benutzung des PCs den Prozess zu unterbrechen.
Da die Clients allerdings nicht rund um die Uhr laufen und ich die Nutzer nicht mit einer Defragmentierung während ihrer Arbeit peinigen möchte, wollte ich die ungenutzte Zeit zur Defragmentierung nutzen...

Meine übrig gebliebene Frage ist also, ob geplante Tasks bei Wiederbenutzung des PCs gekillt oder normal beendet werden.

Gruß, Eicky
15.06.2005 22:57 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Domänenweite Defragmentierung der Clients im Leerlauf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de