PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattengröße unter XP falsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplattengröße unter XP falsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerd Gerd ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Baden Würtenberg

Festplattengröße unter XP falsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schrauber-Kollegen großes Grinsen

Bräuchte dringend euren Rat...

Problem: Festplattengröße von 160 Gb. wird weder in XP-Prof. SP2 noch im Ami Bios richtig erkannt.

Facts: MSI KT6 Delta Board Modell MS-6590 V2, neuestes Bios: 5.70
ebenfalls neuester Via Chip version: 2.0

Primarie Master IDE 0: Festplatte Samsung 40 Gb. richtige Größe erkannt
Primarie Slave IDE 1: Samsung SP1614N 160 Gb. lt. Hersteller, angezeigte Größe im Bios sowie XP Sp2: 32240 MB im Gerätemanager. Wenn ich dann auch die HD Eigenschaften klicke steht dort unter: Volumes 152626 MB

Habe auch schon wie in anderen Foren empfohlen, in der Registry einen Schlüssel erstellt und den Befehl 48BITLBA.INF aktiviert.
Leider ohne Erfolg.
Auch einige Jumper Umstellungen an den beiden Festplatten brachte keine Lösung.

Ich wäre euch wirklcih sehr dankbar wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet knuddel Freude

Grüße,
Gerd juhu
06.06.2005 15:25 Gerd ist offline E-Mail an Gerd senden Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Soweit ich weis, muss die Samsung Festplatte keinen Jumper draufhaben, damit sie als Slave mit 160 GB erkannt. Wird.

Wie ist denn deine aktuelle Jumper belegung?
06.06.2005 15:36 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
Gerd Gerd ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Baden Würtenberg

Themenstarter Thema begonnen von Gerd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke marroe18,

Hab den Jumper von der 160er entfernt, weil ich auch meinte das da keiner drauf gehört wenn keiner dabei ist. Freude

Aktuelle Jumperstellung: 40er Pri.Master - 160er ohen Jumper... problem besteht leider aber immer noch...

ups! nochmaliger Neustart brachte schonmal was !!
Im Bios werden nun 160 Gb erkannt.
Xp schläft noch... soll ich mal die 160er neu Formatieren ??


Oh man... lachenistgut
Es lag wirklich "nur" am Jumper !! Hab neu Formatiert und Partioniert... jetzt läuft die Kiste wieder !!! oki
Danke nochmal Marroe18 für Deinen Tip !!!

Grüße,
Gerd

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerd: 06.06.2005 16:15.

06.06.2005 15:51 Gerd ist offline E-Mail an Gerd senden Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du musst die die Jumperstellung der SP1614n genau anschauen,
denn eine Jumperstellung begrenzt die Festplatte auf 32GB,
damit sie auch an älteren Mainboards angeschlossen wird.

Das zeigt aber auch der Aufdruck auf der Festplatte, wenn der Jumper bei >32Gb gesetzt wird, passiert der von dir erwähnte Effekt

MFG
Snake
06.06.2005 16:41 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein,
unser Dank gilt den fleißigen Helfern und wir heften ab.

- closed -

MfG
B@dman
06.06.2005 17:07 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattengröße unter XP falsch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de