PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Was passiert beim Kopieren einer Datei? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was passiert beim Kopieren einer Datei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Fragezeichen Was passiert beim Kopieren einer Datei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Die fragen beziehen sich auf Win2k bzw Win2k-Server

Frage 1:
Wenn ich eine datei lokal kopiere, wird die datei ja nicht wirklich vom einten in den anderen ordner verschoben, sondern nur der index im sector 0 auf der HD geändert, oder?


Frage 2:
Wenn ich eine datei, welche auf meinem server im LAN liegt verschiebe, werden dann irgendwelche daten auch auf dem lokalen pc gespeichert? Oder spielt sich das verschieben dann nur auf dem server ab?

Lieber gruss,
DiViNe
03.05.2005 11:08 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DiViNe,
soweit ich weiß sieht es folgendermaßen aus:

zu 1.: Wenn du sie Lokal kopierst, wird sie natürlich verdoppelt Augenzwinkern Beim Verschieben weiß ich nicht, wie es aussieht, schätze mal, das wird auch vom verwendetem Dateisystem abhängen.

zu 2.: Wenn du eine Datei auf dem Server verschiebst, sollte auf dem Pc, von dem aus du den Vorgang startest nichts zwischengespeichert werden (weiß aber nicht wie es mit "Offline verfügbar machen" und den entsprechenden lokalen Ordnern aussieht).

MfG
B@dman
03.05.2005 15:59 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
DiViNe DiViNe ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DiViNe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi B@dman!

1. lol, ja stimmt, ich meine kopieren Freude
Wie sieht's bei win2k oder win2k server aus?


Danke soweitt!
03.05.2005 16:01 DiViNe ist offline Beiträge von DiViNe suchen Nehmen Sie DiViNe in Ihre Freundesliste auf
DjBomber DjBomber ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 51
Herkunft: Bad Iburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu 2.
Also, Windows ist in der Hinsicht nicht besonders intelligent.
Windows kopiert nämlich quasi im Dreieck.
Sprich zumindest der LAN-Traffic geht über den Rechner von wo aus der Vorgang initialisiert wird.

Ob was zwischengespeichert wird kann ich dir nicht sagen.

Gruss
Christian
06.05.2005 12:50 DjBomber ist offline E-Mail an DjBomber senden Beiträge von DjBomber suchen Nehmen Sie DjBomber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DjBomber in Ihre Kontaktliste ein
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...egal ob verschieben oder kopieren - das hat nix mit der Windowsversion zu tun!
Ok, kleine Einschränkung, wenn ich einen Win2kServer als Fileserver konfiguriere, mag das etwas anders aussehen!
Auf Fileservern mag die Belegung des MFT besser ausgenutzt sein!
Aber grundsätzlich ist die Dateiablage, egal ob FAT oder NTFS, unter Windows schon immer eine Katastrophe gewesen! Zahnlücke

  • KOPIEREN: logisch, Datei wird im Zielort neu angelegt
  • VERSCHIEBEN: Einträge der Sektoren und Cluster in denen die Datei steht werden sowohl in FAT als auch MFT umgeschrieben!!!
  • LÖSCHEN: Einträge in FAT bzw. MFT werden gelöscht, Datei bleibt auf der Platte erhalten, solange bis mindestens ein Cluster/Sektor in dem sich diese Datei befindet überschrieben wird!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olliterski: 06.05.2005 14:01.

06.05.2005 13:53 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Was passiert beim Kopieren einer Datei?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de