PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Unterschiede der SATA-Controller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unterschiede der SATA-Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einhander
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 3

Unterschiede der SATA-Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen (mein erster Post...),

ich plane zwecks Videoaufzeichnung zwei SATA-Platten mit Raid0 in mein System einzubauen. Die WD Raptor WD740GD soll gute Performace trotz niedrigem Preis bieten.

Die Suche nach einem geeigneten Controller erweist sich als schwieriger, da die meisten SATA Controller die gleichen Merkmale aufweisen, sich aber im Preis erheblich unterscheiden. So kosten Produkte von Adaptec recht viel (370,- bis 800,-!), von Promise ist von 49,- bis 250,- Euro alles dabei.

Das Recording benötigt eine schnelle Zugriffszeit und einen hohen Datenfluss. Welche Kriterien für den Controller sind nun entscheidend? Reicht womöglich der Onboard-Chip meines Motherboards (A7N8X2.0 = SATA-Unterstützung) oder muss der teure Controller mit Extra-Chip(s) und 64 MB Cache her?

Und ist es eigentlich möglich, die beiden SATA-Platten per Raid0 einfach in das bestehende System zu installieren, sozusagen als Extra-Festplatten ohne OS und nur für die Aufnahme?

Danke für alle Infos zum Thema.
26.04.2005 11:58 Einhander ist offline E-Mail an Einhander senden Beiträge von Einhander suchen Nehmen Sie Einhander in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die WD Raptor WD740GD soll gute Performace trotz niedrigem Preis bieten.


wenn du 150 € als niedrig bezeichnest hast du Recht Augenzwinkern


Zitat:
oder muss der teure Controller mit Extra-Chip(s) und 64 MB Cache her?


bringt oft nicht viel: klick

als Einstieg solltest du diesen Artikel lesen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
26.04.2005 13:32 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Einhander

und Willkommen an Board. Für neue Mitglieder quasi eine Pflicht: Die Forenregeln. Zu finden in meiner Signatur. Augenzwinkern

Für dein Vorhaben sollte der Onboard S-ATA Anschluss mehr als tauglich sein. Die von dir beschriebenen Controller, die zwischen 400,- bis 800,- € kosten, bieten sich mehr für Server-Rechner an. Diese haben dann auch 8 oder mehr S-ATA Anschlüße. Für 2 Platten eindeutig überflüssig.

Es ist auch nicht erforderlich das Betriebssystem auf S-ATA Platten zu installieren, um diese nutzen zu können.
Wichtig ist hier nur unter Windows den Controllertreiber einzubinden, was man auch nachträglich machen kann. Falls man Windows doch auf S-ATA Installieren möchte ist eine Treiber-einbindung am anfang des Setups von Windows notwendig

Was das Tempo angeht, so sollte selbst der Onboard Controller das durchaus schaffen. Zumal du ja kein Betriebssystem auf den S-ATA Platten installieren möchtest,
was die Leistung für andere Zugriffe nicht bremst.

Gruß Pred
26.04.2005 13:33 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Einhander
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Einhander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pred,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Trotzdem noch eine Frage: Sollte ich mal das Aufnahmesystem auf einem Rechner installieren wollen, dessen Motherboard keine SATA-Unterstützung bietet, dann würde doch ein SATA-Controller der unteren Preisklasse völlig ausreichen, oder?

Danke für den Link, Florian. 150€ ist schon viel Geld. Vergleicht man aber Platten mit ähnlicher Performance, muss man meist noch tiefer in die Tasche greifen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einhander: 26.04.2005 13:42.

26.04.2005 13:40 Einhander ist offline E-Mail an Einhander senden Beiträge von Einhander suchen Nehmen Sie Einhander in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vergleicht man aber Platten mit ähnlicher Performance, muss man meist noch tiefer in die Tasche greifen.


es gibt bisher keine schnelleren Sata Festplatten, denn keine andere dreht mit 10.000U/min Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
26.04.2005 13:45 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Einhander
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Einhander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest auf dem Datenblatt zeigt die Rapor Werte, die ich sonst nur bei SCSI-Platten gesehen habe. Vergleicht man dann diese Preise, ist die Raptor doch recht günstig. Da ich noch keins dieser Systeme testen konnte, stammen meine Infos nur aus Produktinfos. Kann mich also auch täuschen.

Grüße
26.04.2005 13:54 Einhander ist offline E-Mail an Einhander senden Beiträge von Einhander suchen Nehmen Sie Einhander in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Unterschiede der SATA-Controller


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de