PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Internet stockt in unregelmäßigen Zeitabständen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Internet stockt in unregelmäßigen Zeitabständen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Internet stockt in unregelmäßigen Zeitabständen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netzwerkstruktur:
PC "Server" ist direkt mit DSL-Modem verbunden. Stellt Internet über ICS und einen Switch (an 2ter Netzwerkkarte!) den anderen PCs & Laptops im Netzwerk zur Verfügung.

Problem:
Alle Clients haben in unregelmäßigen Abständen (dann aber alle zusammen!) das Problem das ein Internetzugriff nicht möglich ist. Mal dauert es eine halbe Minute, manchmal auch bis zu einer Minute. Während dieser Zeit kann ich aber per VNC auf den PC "Server" und von dort aus sogar eine Webseite aufrufen.

Es sieht also aus als wenn der "Internetservice" dann nicht korrekt weitergegeben werden kann.

Ansätze:
- Firewalls deaktiviert
- Kabel gewechselt
- Switch gewechselt

Vermutung:
Es kann eigentlich ja nur noch am PC "Server" liegen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe - die ich sicher gut gebrauchen kann oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KiCR: 04.04.2005 22:54.

04.04.2005 22:54 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Betriebssystem läuft auf dem Server und welchen update Stand hat es?
Sind die IP-Adressen dynamisch, festgelegt oder wird den Clienten durch DHCP eine zugewiesen?

Mit den Infos kann man sicher dann mehr anfangen.


Gruß Pred
05.04.2005 03:46 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Welches Betriebssystem läuft auf dem Server und welchen update Stand hat es?


Win XP-pro SP2. Alle aktuellen Updates installiert.

Zitat:
Sind die IP-Adressen dynamisch, festgelegt oder wird den Clienten durch DHCP eine zugewiesen?


Die IP-Adressen sind festgelegt.
05.04.2005 06:34 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das bist du doch oder?

da sind z.B. wesentlich mehr Infos drin, die sehr wichtig für uns wären :(

denn,
wenn du ein Netzwerk mit mehreren Rechnern hast, warum setzt du keinen Router ein, der dieses ganze Gebramsel mit 2 Netzwerkkarten, Switch usw. erspart und zusätzlich auch mehr Sicherheit bietet.

Außerdem hast du dann auch weniger Fehlerquellen!

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
05.04.2005 16:43 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
das bist du doch oder?

da sind z.B. wesentlich mehr Infos drin, die sehr wichtig für uns wären :(

denn,
wenn du ein Netzwerk mit mehreren Rechnern hast, warum setzt du keinen Router ein, der dieses ganze Gebramsel mit 2 Netzwerkkarten, Switch usw. erspart und zusätzlich auch mehr Sicherheit bietet.

Außerdem hast du dann auch weniger Fehlerquellen!


Ja, das bin ich. Nur irgendwie trete ich mit meinem Problem dort auf der Stelle rum!

Ich habe den Rechner laufen weil ich den gleichzeitig als Fileserver, FTP-Server und noch für diverse Backupfunktionen benutze.

Welche Informationen könnten denn noch gebraucht werden? Ich weiß halt wie gesagt wirklich nicht wo ich anfangen soll...
05.04.2005 17:24 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einen Router benutzt, schließt es die Möglichkeit den Rechner als Fileserver, FTP-Server usw laufen zu lassen nicht aus.

Wie ich im ComputerbaseForum gelesen habe, hast du die "server"seitige Firewall zum Test nicht abgestellt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZaFFi: 05.04.2005 17:30.

05.04.2005 17:28 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZaFFi
Wenn du einen Router benutzt, schließt es die Möglichkeit den Rechner als Fileserver, FTP-Server usw laufen zu lassen nicht aus.

Wie ich im ComputerbaseForum gelesen habe, hast du die "server"seitige Firewall zum Test nicht abgestellt.


Die Firewall auf dem Server habe ich doch mal ausgestellt bzw. auch gewechselt. Es hat sich nichts getan. Nen Router hab ich auch z.Zt. nicht - und einen kaufen habe ich nicht vor.

EDIT:
Habe gerade bei einem Neustart die Fehlermeldung gesehen das FireDaemon.exe nicht startent konnte. Habe herausgefunden das man mit diesem Programm (kostenpflichtig?) Programme als Dienst laufen lassen kann. Ich habe aber FireDaemon.exe nie selbst installiert.

EDIT2:
Ich hab jetzt einen Router zum testen bekommen. Einen SMC Barricade VBR. Ich werde jetzt mal schaun ob es nochmal zu solchen Problemen kommt!

Ich bin bis jetzt nur mit meinem Laptop am Router. Internet funktioniert soweit normal, doch ich komme nicht über Downloadraten von max. 90kb/s. Weder von einem FTP noch von versch. Webservern, obwohl ich DSL-3000 habe. Wenn ich meinen Laptop direkt mit dem DSL-Modem verbinde, kommt es nicht zu den Geschwindigkeitsproblemen. Der MTU-Wert im Router ist auf 1492 eingestellt.

EDIT3:
Ich habe gerade mit der SMC Hotline telefoniert. Nach Aktivieren der integrierten Firewall funktioniert der Router jetzt ohne Probleme. Daher kann dieser Thread auch erstmal geschlossen werden!

Gruß
pacnac

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von KiCR: 06.04.2005 16:16.

05.04.2005 17:56 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sei es

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.04.2005 18:26 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Internet stockt in unregelmäßigen Zeitabständen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de