PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk überwachung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk überwachung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SWAT SWAT ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 16

Netzwerk überwachung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz

ich bin neu hier!

Also mein Netzwerk ist so aufgebaut:

Rechner1 mit Internetzugang ---------- Switch ---------- Rechner2

Beide haben OS Win XP PRO drauf.

Die Verbindungen stehen alle der Rechner 2 kann über Rechner1 auch ins Internet problem ist jetzt das mein Sohn auf verbotene Seiten geht.

Naja was heisst verboten ^^

zumindest suche ich ein Tool womit ich die Internetseiten von Rechner2 auf Rechner1 sehen kann.

Also ich will über Rechner1 die Internetseiten von Rechner2 kontrollieren.
01.04.2005 00:05 SWAT ist offline E-Mail an SWAT senden Beiträge von SWAT suchen Nehmen Sie SWAT in Ihre Freundesliste auf
Zvonko Zvonko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Kroatien und jetzt Österreich

RE: Netzwerk überwachung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus und guten morgn,

Etwas änliches von vor 5 Monaten.
Mein Schwager hat eine 11 Jährige Tochter. 1 PC aber Papa -> Administrator und Benutzer, Mama -> Benutzer und Tochter -> Benutzer.
Norton Internet Security 2004 (vorhanden) hat Kindersicherung und für sie ist sie voll eingeschaltet. Nach Protokolberichten funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Für deinen Fall (eine möglichkeit):
Anahme -> PC 2 ist nur für den Sohn.
Für PC 2 auf jeden fall 1 Administrator (papa) und 1 Benutzer (sohn).
Admin bereich mit gut sicheren Passwort schützen und mit NIS 2004 (falls vorhanden) dem rest erledigen.
Fals NIS 2004 nicht vorhanden -> Schuladmin konsultieren (die kennen sich da gut aus) oder Googeln.

Aus der Überlegung meines Schwagers und mir -> Haben wir damit irgend etwas erreicht - NEIN. Morgen ist sie bei einer Frundin (oder Internetcaffe auf einen Fruchtsaft) wo keiner irgend etwas schaut und kann tun und lassen was sie will. Die ganze arbeit umsonst.
Wir haben uns schon enschlossen das sie im Herbst den vollen zugriff auf Internen bekommt, ihr das auch gesagt, als belohnung für guten Schulabschluss (er spiel keine rolle). Es ist das vertrauen das wir (er) einsetzen und das soll die Grundlage sein. Wir werden sie auch dafür gut vorbereiten.
Bitte, dies soll keine Predigt sein, sondern ist nur die Überlegung zweier Akademiker mit 2 Töchtern (11 und 21).
Ich weis nicht was meine Tochter im Internet tut, ich vertraue ihr das sie das richtige macht (und bis jetzt hat sie es in keiner weise verspielt).

Mfg
Zvonko
01.04.2005 04:56 Zvonko ist offline Beiträge von Zvonko suchen Nehmen Sie Zvonko in Ihre Freundesliste auf
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...interessantes Thema!!

Was heißt bei dir 'verbotene Seiten'???
Wie alt ist dein Sohn???

Wie Zvonko schon geschrieben hat, ist NIS 2004 eine 'gute' Lösung.
Alternativ kann man auch WinGate dafür nutzen.

Beide Programme lassen es zu, dass man die aufgerufenen Seiten filtern und je nach Inhalt unterdrücken kann!!!

Im Prinzip würde aber ein Blick in den IE-Verlauf des entsprechenden Rechners reichen!!!

Vielleicht wäre es aber auch einfach nur besser, wenn Du mit deinem Sohn über die Gefahren div. Seiten redest!!
Auf Sexseiten besteht zum einen die 'Gefahr', dass dein Sohn einfach noch zu jung ist und zum anderen, dass er
unbewußt bzw. unbemerkt Dialer und andere Viren auf den Rechner zieht und damit euer kleines Heimnetz
erheblichen Gefahren ausgesetzt ist!!!

Auf Undergroundseiten die z.B. Anleitungen zum Erstellen von Raubkopien etc. bieten sieht es nicht anders aus!

Ganz krass sind zur Zeit Seiten, bei deren Aufruf irgendwo auf 'Zugang' geklickt werden muss und man in das dann
erscheinende Fenster OK eingeben soll! Bei diesen Zugängen kann man unter Umständen alleine für den 'Zugang'
pro Einwahl 50€ und mehr bezahlen!!! Das funktioniert auch mit DSL und bezieht sich wirklich auf die Einwahl.
Mit anderen Worten, 3mal die Seite aufgerufen, 3mal auf der Seite eingewählt, macht locker 150€ ....für nichts!!!

Rede einfach mit ihm über den durch sein Surfverhalten möglichen Schaden, egal ob dieser finanziell ist oder einfach
nur in der Arbeit besteht euer Heimnetz wieder neu aufzusetzen!!!!
Denn ich denke, dass hier offener Umgang miteinander sinnvoller ist als Kontrolle und Sanktionen!!!!
Letzteren Fall kann er nämlich auch als Vertrauensentzug sehen und von woanders diese Seiten aufrufen oder er
versucht dich auszutricksen.
Damit hättest Du dann das genaue Gegenteil von dem erreicht, was du eigentlich erreichen wolltest!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olliterski: 01.04.2005 08:56.

01.04.2005 08:54 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
SWAT SWAT ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von SWAT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Sohn ist 14 und hat die Internetrechnung auf ca. 1000 € gebracht.

Darum hab ich einige Überwachungtools aber keins zeigt mir die seiten an.

Ich habe Norton Antivirus 2004
01.04.2005 12:47 SWAT ist offline E-Mail an SWAT senden Beiträge von SWAT suchen Nehmen Sie SWAT in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau hier mal rein Stiftung Warentest , einige nützliche Links undteilweise kannst du dir Testversionen Laden um ersteinmal ein überblick zu erhalten

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
01.04.2005 13:28 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Hallejulia!!!!

Also da tendiere ich entweder zu Wingate oder einer Kombination aus AV und FW EINES Anbieters!
Da hilft auch kein Tool die Seiten im Nachhinein zu sehen!
Das mußt du definitiv beim Aufruf unterbinden!
Das einzige Problem, was trotzdem bestehen bleibt, Du MUßT die Seiten kennen um sie in den o.g. Programmen zu unterbinden!!!
Den Browser-Verlauf zu checken ist da natürlich nur ein Ansatz um die Seiten zu kennen auf denen er war! Aber damit kannst Du wenigstens erstmal verhindern, dass er noch mal auf diese Seiten geht!!!
Da es echt verdammt viele dieser Seiten gibt - nicht nur Sex- oder Undergroundseiten haben solche Dialer!!! -, ist das natürlich eine Sysiphos-Arbeit!!!

Ach so, .... einen Dialer, den er sich unbewußt eingefangen hat kannst du ausschließen???
Scan doch mal mit Hijackthis oder AdAware!!!

ByTheWay:
Ich weiß, dass das eigentlich schon zu privat ist, aber...

Wie hast Du reagiert, wie hat er reagiert?
Wie seid ihr jetzt verblieben?
Ist er sich bewußt was er da angerichtet hat?
Was will er dazu tun damit soetwas nie wieder vorkommt?

Mußt nicht drauf antworten!!!! Aber ich denke, es kann jedem Mal so gehen! WoW!
01.04.2005 13:41 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor wir weiter diskutieren wären ein paar Infos zu deinem Internetzugang nicht schlecht:

- welchen Internetzugang hast du? DSL oder ISDN oder oder?

- zum Thema Internetsicherheit empfehle ich dir diesen Artikel , da findest du auch geeignete Produkte, Norton gehört nicht dazu!

also bitte mehr Infos Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.04.2005 14:50 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Zvonko Zvonko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Kroatien und jetzt Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Da brauche ich nicht viel nachzudenken. Es ist sicher ein Analog oder ISDN anschluss.
Bitte, dringends den Internetzugang auf DSL (bei uns ist es ADSL) umwechseln.
Für das Geld hättet ihr und die gesamte Nachbarschaft schon ein DSL zugang bekommen können und dazu noch ein par Monate gratis im Internet Sürfen.

Spass bei seite. Es ist keiner. Wie ich die Antwort schreiben wollte, hat mich meine Gatin gerufen, um bei "Willkommen Österreich" ein Beitrag zu sehen.
Normale familie, 2 Kinder, Sohn 12, Tochter 7 -> Internet über normalen Telefonanschluss, Eltern mit der Tochter auf der Schulaufführung,
Sohn mit Freund zuhause, die Spielen auf den PC irgend ein Spiel, irgend wie wird die Internetverbindung freigegeben, es kommen Pop-Ups die sie brav
bei "X" schliesen und der liebe papa bekommt kurze zeit später von der deutschen "TeleHansa" eine rechnung von ca. 60€ für 59min Spezielle Internetdienste.
Konsumentenschutz rät solche fälle sofort zu melden und nicht zu bezahlen. Im falle von TeleHansa ist das kein problemm, da sie nicht Rechtlich vorgehen
können und zu diesen zeitpunkt gegen sie voruntersuchungen laufen.

Der liebe WORF sagtes Troken (wie wir ihn aus Enterprise kennen und deswegen auch lieben), aber er bringt es auf den Punkt.
Mehr Info über beide Systeme sowie Internetzugang
Den empfolenen Artikel durcharbeiten.
Da sind auch diese zwei Links dabei: Link 01 und Link 02
Norton ist sicher nicht die Lösung (ich benutze ihn auch schon lange nicht mehr), aber es ist besser irgend eine Lösung als überhaupt keine.

Die arbeit machst du nicht nur für den Sohn, sonder für dich selbst.
Die Zeit dafür muss du dir nehmen und ich meinerseits (wie viele andere im Forum) werden dir zu seite Stehen.
Die Kostengünstigste version für deinen Fall, hat auch wie ich, der liebe Olliterski schon angesprochen.

Liebe Grüsse
Zvonko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zvonko: 01.04.2005 22:22.

01.04.2005 20:28 Zvonko ist offline Beiträge von Zvonko suchen Nehmen Sie Zvonko in Ihre Freundesliste auf
SWAT SWAT ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von SWAT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich habe die alte Rechnung mal rausgekramt und es sind sogar über 1500€ !

Wir haben leider nur ISDN DSL gibt es hier nicht.

Mein Sohn war auch auf keiner Dialer Seite sondern er hat die Zeit ca. 1150 Stunden überzogen fragt mich nicht wie man das hinbekommt.

Danach habe ich eine Kindersicherung raufgemacht die die Zeit anzeigt und seitdem hat es geklappt bloss einmal ist er auf eine P2P Seite gekommen und hat sich angemeldet und hat für 4 Stunden gezogen war aber ne andere Rechnung ca. 600€.

Einmälig verzweifel ich mit ISDN :(
01.04.2005 23:04 SWAT ist offline E-Mail an SWAT senden Beiträge von SWAT suchen Nehmen Sie SWAT in Ihre Freundesliste auf
Zvonko Zvonko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.09.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Kroatien und jetzt Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Das war jetzt noch auf dem letzten abdruck.
Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber hir bekommst du in der letzten Berghütte schon ein ADSL (DSL) anschluss.
Mein Schwager hat sogar alles über einen Kabel-TV Anbieter: Telefon, Breitbandinternet, TV und noch 2 Mobiltelefone.
Er kommt auf ein paar Euro mehr, aber das ist auch nich die Welt.
Wie ich meinen Breitbandanschluss eingeführt habe, gab es eine Regel: Überall wo ISDN existiert kann man ein Breitbandanschluss bekommen.
Zum vergleich: mein Schwager zahlt 26€/Monat für max. 2GB Download und ich 30€/Monat für Unbegrenzten. Und die Dieler können uns.
Ich glaube das dein Sohn nur dass macht was auch, alle Jugendliche in seinen alter gerne tun. Musik und Videos Downloaden.
Kannst ihn sagen: für 300€ hätte er die ganzen sachen im Laden kaufen können, und dabei noch 300€ verdienen.
Oder, er hätte die sachen von freunden ausgeborgt und gebrant, und es währen noch 590€ gewinn übrig geblieben für eine supergaile Graka.

Oder du läst ihn Wirtschaften. Er Zahlt das Internet und schaut selber wie er mit der Rechnung zurechtkommt (Kostenbewustsein entwickeln).

Bis dann
Zvonko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zvonko: 02.04.2005 00:14.

02.04.2005 00:13 Zvonko ist offline Beiträge von Zvonko suchen Nehmen Sie Zvonko in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Swat, aus welcher Region kommste denn ??

1) gibbet noch anbieter einer ISDN Flat, ok Dialer musste trotzdem drauf achten
2) gibbet den ein od anderen Provider der DSL doch liefert
3 Jahre hab i mit T-Offline gekämpft und die wollten net wg meiner Oberlandleitung, nun durch einen anderen Provider konnte i meine ISDN Flat wandeln in eine DSL Flat, auch wenn nun die Vögel warme Füsse bekommen^^. Sie is zwar relativ teuer( jedoch billiger als die ISDN Flat ) aber auch i hatte so manches mal böses erwachen bei der Tel rechnung und so sind ~ je nach Traffik 35€ - 80€ net zuviel.

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaffeeruler: 02.04.2005 02:04.

02.04.2005 01:52 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
SWAT SWAT ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von SWAT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach

Also wir wohnen in Niedersachsen 29308 Winsen (Aller) OT. Meißendorf

Wir versuchen schon seid einigen Jahren DSL zu bekommen aber die Telekom meinte das der T-Punkt zu weit weg wäre.

Jetzt versuchen wir alles über Smart DSL die bald bei und vermessen kommen.

http://www.smartdsl.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SWAT: 02.04.2005 07:16.

02.04.2005 07:14 SWAT ist offline E-Mail an SWAT senden Beiträge von SWAT suchen Nehmen Sie SWAT in Ihre Freundesliste auf
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da is aber nix mit Mehrplatznutzung!!!! Jedenfalls nicht ohne Aufpreis!!!

Kannst ja mal mit QSC vergleichen! ;o)
Die haben noch eine Aktion bis 15.04.2005 und bieten
Mehrplatznutzung ohne Aufpreis!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olliterski: 02.04.2005 09:11.

02.04.2005 09:11 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk überwachung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de