PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prozessor-Einbau - Die beschädigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Prozessor-Einbau - Die beschädigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Prozessor-Einbau - Die beschädigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe für meinen alten Rechner eine gebrauchte Athlon CPU gekauft. Da auf dem Die noch Reste von Wärmeleitpaste waren, habe ich diese mit Alkohol entfernt. Dabei (trotz grösster Vorsicht) ist eine ganz kleine Ecke des Die abgebrochen.
Meine Frage daher: funktioniert die CPU jetzt noch oder kann ich sie wegewerfen? Bzw. kann ich sie, falls möglicherweise ja, zum Testen einbauen, ohne daß mein System beschädigt wird, falls sie doch nichtmehr funktionert.
Danke.

Gruß
Peter
13.03.2005 09:14 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
Hummerman Hummerman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise wird dein System dadurch nicht beschädigt. Aber wie hast du es geschafft, beim Sauber machen nen Stück des Die abzubrechen?

Wenn du glück hast, läuft die CPU noch ohne Probleme.
13.03.2005 10:13 Hummerman ist offline Beiträge von Hummerman suchen Nehmen Sie Hummerman in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die CPU Die beschädigt ist, kannst du zu 99% den Prozessor in den Mülleimer stecken

__________________
aktuelle Treiber

13.03.2005 12:45 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
-ruffy- -ruffy- ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die Frage,
aber was ist eine CPU Die???

Danke für das Verständnis
13.03.2005 16:22 -ruffy- ist offline E-Mail an -ruffy- senden Beiträge von -ruffy- suchen Nehmen Sie -ruffy- in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei AMDs das glänzende Teil in der Mitte. Aber bei Athlons 64 ist die (glaube ich) nicht mehr zu sehen. Das selbe gilt für Intels P4.

Es ist der Teil des Prozessors der heiß wird und mit Wärmeleitpaste bestrichen wird. Dort werden Berechnungen durchgeführt und der Cache befindet sich darin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 13.03.2005 16:47.

13.03.2005 16:28 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
-ruffy- -ruffy- ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort

ist wirklich unglaublich, wie man es schafft, das teil zu beschädigen hehe
13.03.2005 17:39 -ruffy- ist offline E-Mail an -ruffy- senden Beiträge von -ruffy- suchen Nehmen Sie -ruffy- in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich frage mich auch wie das passieren konnte. Evtl. war das Ding schon vorher beschädigt und ich habe es nicht bemerkt?
13.03.2005 21:22 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi pklaasen,

du hast die CPU ja in gebrauchtem Zustand gekauft. Möglicherweise hat der Vorbesitzer beim anbringen des Kühlkörpers die DIE verletzt/beschädigt und um es zu vertuschen das abgebrochene Stück wieder angeklebt oder ähnliches. So etwas könnte passiert sein, ist nur eine Theorie.

Deine Frage war ja aber ob die CPU noch funktioniert.
Prozessoren bestehen aus ziemlich keinen Bauteilen. In der DIE sind unvorstellbar kleine Dimensionen. Das heißt das ein kleines abgebrochenes Stück sehr wahrscheinlich etwas wichtiges der DIE binhaltet, was sehr wahrscheinlich ist.

Das bedeutet dass diese CPU wohl kaum mehr funktionstüchtig ist und somit eventuel weiteren Schaden anrichtigen kann wenn du sie versuchst weiterhin zu verwenden.

Also sehr vorsichtig sein!


Gruß eamaster
13.03.2005 23:23 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Eamaster. ich werde die CPU wohl wegwerfen, ärgerlich, aber ich will mein System nicht beschädigen.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Peter
14.03.2005 08:33 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, das ist wohl nicht gleich nötig. Das Einzige, was passieren "kann" ist, daß der Rechner nicht "löppt". Was verstehst Du unter "Dein System beschädigen"? Klar, die rein manuelle Arbeit kann umsonst sein und ist dann auch lästig, weil man in vielen Fällen das MB abräumen muß, aber ehe ich Geld zum Fenster rauswerfe, teste ich doch erst mal, ab nicht doch noch was zu retten ist. Augenzwinkern

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
24.03.2005 09:11 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, das pr0b mit ecke der DIE abgebrochen kenne ich jetzt auch. habe von einer freundin den rechner bekommen um ihn fit zumachen. hat neues board, cpu, ram, graka und netzteil bekommen. da ich neugierig war, habe ich die cpu ausgebaut und erstma festegestellt das das teil in wlp ertränkt war. nach der säuberung fiel mir auf das an einer ecke nen stück abgebrochen war.
also die cpu lief, ansich sogar problemlos. habe dann aber festegestellt das sie zu langsam lief. war ein amd athlon 1000 der auf 1000 mhz laufen sollte. tat er aber nicht, sondern nur auf 750. ansonsten keine probleme. ist auch nicht zu heiss geworden oder sonst was (abstürze oder so blieben auch aus). habe jetzt die cpu gewechselt und nen amd athlon xp 2000+ eingebaut.

was ich damit sagen wollte ist, das wegen einer ecke die cpu nicht gleich totalschaden hat. wenn du das geld hast solltest du sie austatuschen, wenn nicht, lass en paar testprogramme laufen und guck ob die kiste abschmiert, zu heiss wird oder sonstiges. allerdings würde auch ich empfehlen das ding schnellstmöglich zu wechaseln, da man ja nie weiss was alles kommen kann :)
24.03.2005 11:34 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es ein AthlonXp ist, kann er in die Mülltonne. Beim Athlon ohne XP Anhang könnte die CPU noch laufen.
Hab meine Erfahrungen damit gemacht:
Hab an einer XP Cpu was abgebrochen, die hat das MB gleich mitgeschrottet (was für ein Wort) : D . In meinem FTP-Server steckt eine alter Atlon ohne XP. Bei dem sind einige Stücke abgebrochen, das aber keine auswirkung auf dessen Fuktion hat. Nur übetakten ist nicht mehr möglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 03.04.2005 17:32.

03.04.2005 17:31 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Kabby Kabby ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 1
Herkunft: bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.

ich habe bei meinem kühler einbau nicht aufgepasst und schön geschmeidig mit dem kühlkörper über den DIE gerutscht.

es sind dabei 2 winzig kleine ecken abgebrochen.

ungefähr salzkorn grösse sind die stücke die fehlen.

aber, er *lüppt* genauso wie vorher.

also, einbauen und versuchen ob er noch in ordnung ist.

edit

mein cpu ist ein amd 3000+ XP

ein XP und der funktioniert, OHNE fehler

__________________
Bin hier nur zu besuch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabby: 14.04.2005 17:15.

14.04.2005 17:14 Kabby ist offline E-Mail an Kabby senden Beiträge von Kabby suchen Nehmen Sie Kabby in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prozessor-Einbau - Die beschädigt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de