PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuanschaffung MoBo,CPU,GraKa,RAM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuanschaffung MoBo,CPU,GraKa,RAM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piwinGer
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 3

Neuanschaffung MoBo,CPU,GraKa,RAM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen , weil ihr seid quasi meine letzte Hoffnung.

Bei mir wird es mal wieder Zeit ein neues System zu bauen, allerdings bin ich sehr unentschlossen.

Ich hatte mir folgendes ausgeguckt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich bin für alles offen und lasse mich gerne begründet eines besseren belehren.

MSI 915P Neo2 Platinum
Intel Pentium 4 Processor 540J
NVidia Geforce 6600 GT (Sparkle)
2x 512MB Dual Channel RAM (bitte um Tips. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis)
und ein neues Netzteil ist dann natürlich auch fällig.

Ich bedanke mich jetzt schonmal im vorraus, bei allen die mir helfen und ich hoffe, dass dieses Forum hier nicht falsch ist ( wenn doch bitte verschieben ).

MfG
piwinGer
08.03.2005 21:34 piwinGer ist offline E-Mail an piwinGer senden Beiträge von piwinGer suchen Nehmen Sie piwinGer in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da ich selber gerade in dieser Situtation mehr oder weniger stecke. Erst mal die wichtigste frage: Wieviel kannst / darfst / willst du dafür ausgeben?
Ich persönlich werde mir einen AMD 64 kaufen da die das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Aber ist ja jedem seine Entscheidung

MfG
Nascar
09.03.2005 02:15 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde ich auch vorschlagen

ein Prescott wird viel zu warm und braucht viel zu viel Strom

__________________
°F° was here
09.03.2005 12:02 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
piwinGer
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von piwinGer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir ein Limit von 800€ gesetzt um meinen Rechner aufzurüsten (weniger wäre mir auch recht ).
Ich hatte mich einfach für einen Intel entschieden , weil mir die einfach "sympathischer" sind.
Ich lasse mich gerne , zum Beispiel durch Benchmarks , eines besseren belehren.

Für die 800 € müssen aber alle Sachen enthalten sein , die oben aufgeführt sind.

Welche Grafik-Karte würdet ihr denn empfehlen ?
Ich hab persönlich oft gelesen , dass die Geforce 6600 GT momentan unschlagbar im Preis/Leistungs Verhältnis ist.

RAM würde ich auch gerne "vernünftigen" nehmen , sprich Marken-RAM.

Mainboard und CPU sind halt noch offen.
Das Mainboard sollte allerdings mindestens 3 IDE Ports besitzen und MUSS ein Diskettenlaufwerksanschluss haben ( ich weiss nicht ob es welche ohne gibt , aber ich schreibs lieber hin,eine Alternative wäre ein externes FloppyLW ) .

Vielen dank schonmal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
09.03.2005 15:18 piwinGer ist offline E-Mail an piwinGer senden Beiträge von piwinGer suchen Nehmen Sie piwinGer in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
3 IDE Ports gibt es bei keinem Board. Das sind dann meistens 2 + 1 Raid Controller. Evtl kann man diesen Raid-Controller als normalen IDE Controller betreiben.

Und da die meisten Boards jetzt eh S-ATA anstatt des Raid Controllers haben, wird das schon mal schwerer.

Grafikkarte würde ich auch die 6600GT nehmen.

Hier mal ne beispiel config:
AMD 64 3200+ Winchester ca. 160€
ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI ca. 140€
Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX XP Golden Sample, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe ca. 180€
A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) ca. 170€
Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA ca 70€
= ca 720€ + versandtkosten macht das ca 740€

Das wäre dann ein Top system mit Super OC Potenzial

MfG
Nascar
09.03.2005 16:03 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube er meint inkl master/slave mind 3 ports, also mind. 3 lw's, was dann normal 2 ide controller wären, die sind ja auf jedem board das überhaupt ide hat drauf.
was das floppy lw angeht, erst schreibst du platz dafür muss da sein, dann sagst du extern wäre ne alternative? extern wäre zu 99% usb, und das hat unter garantie jedes board.
wie schon gesagt, 6600 gt ist wohl sehr schön, solang man die power brauch (und das geld hat).
ich weiss nicht wie alt dein pc insb. das gehäuse ist, dass dieses atx annehmen und genug slots haben muss braucht man dir wohl nicht zu sagen Augenzwinkern
09.03.2005 16:54 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
piwinGer
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von piwinGer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein , ich meinte das eigentlich so , dass ich 6 IDE Geräte anschliessen kann ... aber notfals muss halt eine Platte weichen.

Ich hab mich allerdings nochmal bei Tom's Hardware durchgewühlt und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Sockel 939 System schlauer wäre , schon alleine wegen der späteren Aufrüstmöglichkeit mit einem Dual-Core, dass zwar auch von Intel für den Sockel 775 versprochen wurde, jedoch nicht passieren wird, da es laut Intel technisch nicht machbar ist.

Ich frage mich allerdings, ob bei der Konfiguration , die Nascar vorgeschlagen hat, unbedingt der PC4000 RAM nötig ist ( zum übertakten ist da dann natürlich mehr Potenzial da, das ist klar , jedoch ist der doch auch teurer , oder ? ). Ist das nicht auch DDR2 RAM ?Ich konnte leider nirgends diesen RAM finden.

Gehäuse sollte kein Problem sein, da ich ein Thermaltake Xaser II 5000 hab.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Boxed Lüfter von AMD gemacht ?
Wenn ja und er vernünftig ist , dann werde ich mich gleich für ein boxed CPU entscheiden. Ansonsten : Welcher CPU Kühler ist denn empfehlens wert ?

@Nascar : Bei welchem Versender hast du denn diese Preise gefunden ?

Danke nochmal an alle beteiligten für die Mühe
09.03.2005 18:01 piwinGer ist offline E-Mail an piwinGer senden Beiträge von piwinGer suchen Nehmen Sie piwinGer in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
die preise hab ich schnell bei www.geizhals.at rausgesucht. das wären jetzt alles unterschiedliche shops.Der Boxedkühler reicht schon wenn du nicht übertaktest weil wozu würde es den sonst geben?
Den Ram gibts eigentlich fasst überall. Weil A-Data ist eigentlich mit der beste OC ram weil der halt bis PC 600 geht.

Du kannst evtl auch mal bei www.mips-computer.de fragen die stellen dir sicherlich ein Bundle zusammen und testen es gleich
ist zwar dann kleines bissel teurer aber dafür stimmt der super support.

MfG
Nascar
09.03.2005 19:25 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuanschaffung MoBo,CPU,GraKa,RAM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de