PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Fragezeichen win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Leute :)

Es gibt immerwieder mal ein kleines Problem mit Win2000/XP installierten Rechnern das sich wie folgt darstellt:

Ich habe eben einen P3/128MB mit WindowsXPPro installiert und auf den neuesten Stand gebrachtr (Windows Update).
Das war alles soweit Fehlerfrei.

Nach dem der Desktop geladen ist, zeigt sich das System Betriebsbereit, keine Sanduhr unterm Cursor, oder so.

Trotzdem braucht der Rechner bis zu 1 Minute, bevor der irgendwelche Anweisungen entgegen nimmt !?! Das ist das Problem.

Also, der Desktop wird geladen, gibt keine Fehler oder irgendsowas, aber Applikationen (AntiVir, Netzwerkverbindungen, ...) sind erst nach einer gewissen Zeit (20-90 sek.) benutzbar...

Was ist das ???

Man kann es immer ganz gut am Regenschirmsymbol von Antivir im Systray sehen, der Schirm klappt sich erst nach dieser Zeit auf. Andere Applikationen können danach auch normal benutzt werden.

In kurz, das System hängt ab geladenem Desktop für 20-90 sekunden, je nach Rechner.

Das Problem ist anscheinend bekannt, aber ich kenne niemanden, der die Ursache dafür kennt, also hier fragen, wo sonst ?! Augenzwinkern ...

Das Problem ist Hardware unabhängig, ich hatte das schon öfters mal, aber immernur mit win2k oder xp und gerne nach Neuinstallation bei ungefähr 5-10% aller Windows-Rechner.


Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Informationen da noch zugehören, weil mir das bei unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen schon über den Weg gelaufen ist und ich einfach die Ursache nicht kenne ?!..

Gruss aus Lübeck :)

RawFoX

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 21.02.2005 13:45.

21.02.2005 13:43 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello RawFoX,

nun, 128 MB RAM sind für Windows XP schon etwas bescheiden, da das Betriebssystem doch sehr üppig ausgelegt ist. Als ersten Schritt empfehle ich dir eine Komplettkur mit unseren Performance-Workshop , arbeite diesen gezielt durch, dies sollte Besserung verschaffen. Wenn nicht, dann sehen wir weiter.

Gruß Trinity
21.02.2005 13:59 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so

512 MB sollten es schon sein

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
21.02.2005 14:05 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Themenstarter Thema begonnen von RawFoX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da das Problem nicht Hardwareabhängig ist, wird mir das nicht helfen, denn mein Laptop hat zufällig auch P3/128MB mit XPPro und das luppt wie die Feuerwehr .... naja, swappt sich schon einen zurecht, hat aber dieses Problem nicht. Wenn der Desktop da geladen ist, ist alles startklar, keine Verzögerung.

Ich hatte das Problem auch schon mit Rechnern (z.B. meiner) mit 512MB DDR.

Es ist Blöd, weil ich es nicht mit irgendwelchen Sympthomen beschreiben kann, ausser, das es eine kleine Zeit "hängt"...keine logeinträge, keine fehler.

Manchmal geht es von alleine Weg, oder im Zuge der täglichen Benutzung, aber meine Mutti z.B. hats nach 3 Jahren immernoch...das macht mir ein wenig Sorgen, wo ich doch sonst nix gegen Heinzelmännchen habe ;_)

Man muss es einfach erlebt haben und wenn ich nicht wenigsten 2 Leute kennen würde, die das auch so erleben, würde ich auch an mir selber zweifeln.

Wir sind auch keine Anfänger mehr, einer meiner Kumpelz macht das, genau wie ich, Hauptberuflich, allerdings mit nem Ladengeschäft...die wissens auch nicht besser...

Gibt es vielleicht sowas wie ein "erweitertes logging" oder sowas,, was man einschalten kann um eine höhere Errorlog-Funktionalität zu erhalten ?

Danke fuer die Antworten :)... der Performance Workshop ist schon geil :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 21.02.2005 14:30.

21.02.2005 14:27 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
relisys relisys ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal nach dem beitrag von cerberus 'Feste (statische) IP-Adresse vergeben'.

mir hats geholfen
21.02.2005 16:14 relisys ist offline Beiträge von relisys suchen Nehmen Sie relisys in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Themenstarter Thema begonnen von RawFoX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, schon gar nicht schlecht :)

Unter Linux vergebe ich auch immer wenns irgendwie geht, eine statische IP und nun fragt mich nicht, warum ich das nicht auch bei Windows tue ?!

Klingt auf jeden fall logisch, werde ich gleich morgen ausprobieren :)

Danke erstmal
22.02.2005 02:38 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Wibo Wibo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.11.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RawFoX!

Bin auch aus dem Club! :(
Hatte das Prop mit Win XP Home - Desktop geladen und ca. 1 Min.
kein Zugriff; danach hat das Sys alle vorher gegebenen Befehle nacheinander abgearbeitet.

Die Lösung war einfach: der Workshop von Cerberus! oki

Nach korrekter Installation (Reihenfolge!) hatte sich das Prob erledigt!
Nun ist es nur teilweise befriedigend, zwar das Prob aus der Welt zu haben, aber letztlich doch nicht zu wissen, woran es lag.
Die wiederholte Neuinst. mit gewollten Fehlern (Peripherie, Treiber, `
SP`s, etc.), hat gezeigt, das erst nach korrektem installieren von SP1
das Problem verschwand. Ich konnte auch feststellen das das Initialisieren der Peripherie (Drucker, Scanner, etc.) erheblich schneller
erfolgte - teilweise noch während des Bootvorgangs!

Vielleicht hilfts ja auch bei Dir, Gruß WIBO großes Grinsen

P.S.: es versteht sich natürlich von selbst, daß Du auch SP2 inst. solltest!

__________________
Mein Sys : Conroe 6600/ASUS P5W DH Deluxe/GeForce 7950 GX2/2GB MDT DDR2 667 CL 5/2* 80GB SATA/2*250GB SATA2
22.02.2005 10:13 Wibo ist offline E-Mail an Wibo senden Beiträge von Wibo suchen Nehmen Sie Wibo in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Themenstarter Thema begonnen von RawFoX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Vergabe einer statischen IP auf der ungenutzten Netzwerkkarte ist die Verzögerung weg.

Das heisst für mich, das der DHCP-Dienst von Windows2k/xp diese wartezeit verursacht.

relisys hat mich auf den richtigen gedanken gebracht, danke dafür.

So, nun weiss ich zwar, was die Wartezeit verursacht, verstehe aber nicht, das Windows mit der dynamischen Adressenzuweisung nach einer Standartinstallation mit anschliessendem Windowsupdate anscheinend Probleme hat.

naja, Problem ist weg, vielen dank :)

Micha
22.02.2005 21:48 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an die Helfer

-closed-

MfG
B@dman
22.02.2005 23:34 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de