PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mystirium Auslagerungsdatei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mystirium Auslagerungsdatei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Redcliff
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 18

Mystirium Auslagerungsdatei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

vielleicht ne etwas seltsame sache, od. habe ich einen denkfehler.

ich hatte eine auslagerungsdatei auf einer eigenen partition in der grösse von 768 mb angelegt.
partitionsgrösse 784mb, also genau so gross wie es es für diese pagefile braucht.

ansonsten ist keine weitere pagefile angelegt (warum auch)?

ram waren 512 mb installiert.

jetzt das komische.........
sämtliche tools wie sandra / everest zeigen mir eine pagefilegrösse von 1250 mb bzw. einen gesamten speicher von 1760mb (1250mb auslagerung + 510mb ram) also hatte win noch irgendwo 482mb auslagerung versteckt.

habe mich damals jedoch nicht weiter drum gekümmert.

jetzt habe ich den speicher auf 1024 mb erweitert, u. testweise die pagefile komplett auf allen laufwerken deaktviert.

u. jetzt sieht es leider noch schlimmer aus........

everest u. sandra zeigen mir einen gesamten virtuellen speicher, in grösse von 1947 mb an. davon 1022 mb ram, u. 924 mb (fast den doppelten wert, als seinerzeit mit 512mb ram) auslagerungsdatei.

auch der taskmanager zeigt mir je nach anzahl der laufenden programme/tasks eine belegung der (nichtvorhandenen) auslagerungsdatei an.

lege ich auf irgendeinem laufwerk wieder eine pagefile an, so werden die im moment (ohne pagefile) angezeigten 924 mb dazu addiert. das heisst lege ich eine pagefile in der grösse von 512 mb irgendwo an, so werden mir 1436 mb auslagerungsdatei angezeigt.

wie gesagt im gerätemanager - erweitert sind sämtliche partitionen auf "keine auslagerungdatei" eingestellt, u. im explorer ist auch auf keiner partition eine pagefile vorhanden (system dateien sind natürlich sichtbar).

sogar in der registrierung wurde im "memory management" der pagefile eintrag gelöscht.

die suchfunktion hier, bei winhelpline, u. p3d wurden samt u. sonders ausgereizt, leider gab es keine ergebnisse.
bei whl hatte ein member exakt die gleiche problematik, aber die antworten waren wirklich eine schande.

in der art von:

verwechslung mit dem kernelspeicher
die pagefile ist im gerätemanager auszuschalten
im explorer alle partitionen kontrollieren
systemdateien auch anzeigen lassen
u. warum überhaupt willst du die pagefile abschalten........usw.

deshalb habe ich jetzt hier auch versucht ziemlich ausführlich u. verständlich zu beschreiben.

u. hier abschliessend noch ein jpg wie es sich bei mir im moment ganz ohne auslagerungsdatei darstellt.



__________________
gruss

red

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Redcliff: 27.11.2004 15:11.

27.11.2004 14:38 Redcliff ist offline E-Mail an Redcliff senden Beiträge von Redcliff suchen Nehmen Sie Redcliff in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fast jede Windows Version unterschiedlich mit dem virtuellen Speicher umgeht wäre es schon ganz hilfreich wenn du uns dein Betriebssystem nennst Augenzwinkern

Windows 2000 oder XP?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.11.2004 16:46 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Screenshot her würde ich auf XP tippen, bei 2000 hat der Taskmgr. keinen "Netzwerk"-Abschnitt.
27.11.2004 17:14 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Redcliff
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Redcliff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

Zitat:
Original von Worf
da fast jede Windows Version unterschiedlich mit dem virtuellen Speicher umgeht wäre es schon ganz hilfreich wenn du uns dein Betriebssystem nennst Augenzwinkern

Windows 2000 oder XP?


das habe ich doch trotz aller versuchter ausführlichkeit vergessen.......

ist aber so wie von badman gepostet ein xp mit allen patches aber ohne sp2.

aber sp2 macht auch keinen unterschied.......das problem bleibt.

__________________
gruss

red

27.11.2004 17:50 Redcliff ist offline E-Mail an Redcliff senden Beiträge von Redcliff suchen Nehmen Sie Redcliff in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B@dman hat natürlich recht Augenzwinkern

ich habe mal etwas die Knowlegdebase von MS gewälzt und auch einiges gefunden: klick

ich denke da gibts einige Ansatzpunkte

hast du eigentlich Fehlermeldungen, speziell auch in der Ereignisanzeige?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.11.2004 17:57 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Redcliff
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Redcliff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

die knowlegde kannte ich schon...........aber trotzdem danke.
sie bezieht sich jedoch "nur" auf fehler beziehungsweise fehlermeldungen, welche ich jedoch nicht habe.

die ereignissanzeige ist ebenfalls sauber.

aber was micht interessieren würde, wie sieht es bei euch aus?

vielleicht ist das ganze ja normal........

__________________
gruss

red

28.11.2004 13:22 Redcliff ist offline E-Mail an Redcliff senden Beiträge von Redcliff suchen Nehmen Sie Redcliff in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

gut möglich, daß das sogar "normal" ist.
Aida/Everest zeigen mir 1693 MB Auslagerungsdateigröße an, obwohl ich nur 768 MB zugeteilt habe.
Virtueller Speicher gesamt laut Everest: 2716.
Und das bei 1024 MB Arbeitsspeicher und wie erwähnt 768 MB fest angelegter Auslagerungsdatei.
Noch lustiger ist die Systeminformation:
Realer Arbeitsspeicher 512 MB
Virtueller Speicher 2 GB
Auslagerungsdatei 1,65 GB
Ich schätze mal: Irrtümer nicht ausgeschlossen :)

Uwe
28.11.2004 14:06 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm

um die Verwirring komplett zu machen hab ich mal Everest und den Tasmanager verglichen:


und siehe da, wieder ganz andere Zahlen verwirrt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
28.11.2004 14:37 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu muß man wissen was der Taskmanager anzeigt und was mit dem Speicher wirklich passiert:



Realer Speicher Insgesamt (Physikalischer Speicher)
Diese Zahl gibt die Gesamtgröße des im Computer installierten Arbeitsspeichers (RAM) an. Ich nenn ihn jetzt nicht jedes mal Pysikalischen sondern realen Speicher Augenzwinkern


Realer Speicher Verfügbar
Diese Zahl gibt den Anteil des Arbeitsspeichers an, der für CPU-Prozesse verfügbar ist. Für diese Zahl wird der Wert Null niemals erreicht, da das Betriebssystem Daten auf die Festplatte auslagert, wenn der Arbeitsspeicher seine Kapazitätsgrenze erreicht.


Realer Speicher Systemcache
Dieser Wert gibt den Anteil des Arbeitsspeichers an, der für den Dateicache verwendet wird.


Zugesicherter (virtueller Speicher) Insgesamt
Diese Zahl gibt den Anteil des verwendeten virtuellen Speichers an. Sie entspricht der unter Speichernutzung (MEM Usage) angezeigten Zahl.


Zugesicherter (virtueller Speicher) Grenzwert
Hier wird nun der Auslagerungsgrenzwert angezeigt. Der Auslagerungsgrenzwert gibt die maximal zulässige Größe des virtuellen Speichers an, ohne dass Änderungen an der Konfiguration vorgenommen werden.


Zugesicherter (virtueller Speicher) Maximalwert
Diese Zahl gibt den Maximalwert für den verwendeten virtuellen Speicher seit Beginn der Überwachung der Speichernutzung an.


Kernel-Speicher Insgesamt
Diese Zahl gibt die Gesamtmenge des ausgelagerten und nicht ausgelagerten Speichers an, die vom Kernel des Betriebssystems verwendet wird. Bei dem Kernel handelt es sich um das Kernstück des Betriebssystems, über das die Hintergrundverarbeitung durchgeführt wird.


Kernel-Speicher Ausgelagert
Diese Zahl gibt den Anteil des virtuellen Speichers an, der für den Kernel bestimmt ist.


Kernel-Speicher Nicht ausgelagert
Hierbei geht es um den Anteil des Arbeitsspeichers, der für den Kernel des Betriebssystems bestimmt ist.





ich hoffe jetzt wirds etwas klarer

__________________
aktuelle Treiber

28.11.2004 15:14 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Redcliff
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Redcliff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

zunächst mal vielen dank an uwe70 u. worf
dafür das ihr einfach mal everest od. sonst ein tool angeworfen u. nachgeschaut habt,
u. an peschel für die ausführliche erklärung des speicherbereiches im tm.

jetzt würde ich einfach noch ein paar member bitten ebenfalls mal nachzuschauen, ob sich das bei ihnen ähnlich darstellt.

ist ne sache von einer minute fröhlich

__________________
gruss

red

28.11.2004 18:15 Redcliff ist offline E-Mail an Redcliff senden Beiträge von Redcliff suchen Nehmen Sie Redcliff in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts zu danken Augenzwinkern

bei mir siehts mit 1GB RAM sehr ähnlich aus, nur was bringt dir das?

Zur info:

Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei nicht auf eine andere Parition zu stecken, weil dann ein zusätzliches Laufwerk verwaltet werden muß! Darum sollte die Pagefile auf der Systempartition bleiben.


Was du mal testen könntest wäre wie sich die Zahlen ändern, wenn du

1. die Auslagerungsdatei wieder fest vergibst z.B. 1536 (bei 1gig Ram) fest für max. und min.

2. die Auslagerungsdatei von XP verwalten lassen (Größe wird vom System verwaltet)

__________________
aktuelle Treiber

28.11.2004 18:34 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Redcliff
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Redcliff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

hi peschel.......... oki e

was mir das bringt.....
zunächst mal die gewissheit das es so sein muss, u. nicht irgendein fehler im system ist.

desweiteren ist es, auch wenn es so sein muss, eine komische sache die mir aufgefallen ist u. für die ich eine erklärung suche.

ich meine was soll das, wenn ich win eine feste pagefile gebe, dann erwarte ich auch das dem so ist, u. win sich nicht noch irgendwelche virtuellen auslagerungen krallt. das entzieht sich meiner kontrolle, u. das mag ich nicht

wenn ich die auslagerung fest vergebe (habe jetzt auch wieder 768mb eingestellt) so bekomme ich von den einschlägigen tools eine auslagerungsdatei in der grösse von 1668 angezeigt also wieder die ominösen 900mb zuviel.

bei einer dynamischen zeigen die tools, ausgehend von der tatsächlich genutzten pagefile (der im explorer angezeigten grösse) ebenfalls ca. 900 mb drauf.
diese grösse scheint eh ziemlich fes, in abhängigkeit des verbauten rams zu sein.

bei 512mb ram lag der wert bei ca. 450mb jetzt
mit 1024 mb ram liegt er eben bei den 900mb.

__________________
gruss

red

28.11.2004 19:55 Redcliff ist offline E-Mail an Redcliff senden Beiträge von Redcliff suchen Nehmen Sie Redcliff in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muß nicht alles wissen Augenzwinkern

aber Spaß beiseite

ich hab mal meine Auslagerungsdatei wieder XP zur Verwaltung anvertraut und das kommt dabei heraus:

__________________
aktuelle Treiber

28.11.2004 23:28 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Zitat:
Original von Peschel
Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei nicht auf eine andere Parition zu stecken, weil dann ein zusätzliches Laufwerk verwaltet werden muß! Darum sollte die Pagefile auf der Systempartition bleiben.


Stimmt. Nachteil jedoch: Bei (autamatischen) Backups wird die Auslagerugsdatei mit gesichert. Das macht zum einen wenig Sinn und ist zum anderen für ein evtl. Speichern des Backups auf DVD schwierig, da Backup dann zu gross.

Zitat:
Speicher

Arbeitsspeicher:
Gesamt 1023 MB
Belegt 517 MB
Frei 506 MB
Ausgenutzt 51 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1949 MB
Belegt 405 MB
Frei 1543 MB
Ausgenutzt 21 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 2972 MB
Belegt 923 MB
Frei 2049 MB
Ausgenutzt 31 %




Gruss Spot
29.11.2004 07:11 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Redcliff
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Redcliff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

@ peschel

wie sind die min. max. werte deiner dynamischen auslagerung?
vermute mal es sind 768-1536mb....das wird mir zumindest bei 1024 mb ram angeboten.

wenn dem so ist, so werden bei dir auch die 9xxmb draufgerechnet.

@ spot

wie hast du deine pagefile eingestellt?


also es ist tatsächlich so, das mit einer dynamischen, von win, verwalteten auslagerungsdatei das system am flüssigsten läuft.
jedoch erst seitdem ich von 512mb auf 1024mb umgestiegen bin.

ich bin bisher immer mit einer festen auslagerung von 768mb auf einer eigenen partition ("Z" versteckt auf der 2ten platte) gefahren, u. das ganze sehr gut.

mit der aufrüstung des speichers scheint es damit aus zu sein.
das system lagert, in verbindung mit prime95, brutalst aus, andere anwendungen wie z.b. firefox, laufen kaum mehr parallel.
mit den 512mb ram war dies kein problem.
(ohne auslagerung startet prime95 überhaupt nicht, deshalb verstehe ich auch nicht wie einige leute ihre pagefile ganz deaktivieren können.)

win schlägt nach der aufrüstung ja auch eine verdopplung der auslagerungsdatei vor...........eigendlich widersinnig aber so ist es.

werde dann heute mal meine auslagerungspartition vergrössern, u. die vorgeschlagenen 15xx mb fest einrichten, wenn es auch nicht das ergebniss bringt, werde ich xp diese partition selbst verwalten lassen.

ansonsten lasse ich die pagefile ebenfalls wg. meines imagers (true image 7)
nicht auf "C" habe kein interesse mir die images mit einer pagefile zu vergrössern.

bei true image 8 soll aber wohl die möglichkeit bestehen die pagefile auszuklammern.

wäre schön wenn noch ein paar member ihre werte posten würden.

__________________
gruss

red

29.11.2004 08:34 Redcliff ist offline E-Mail an Redcliff senden Beiträge von Redcliff suchen Nehmen Sie Redcliff in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir siehts ähnlich aus


aber wenn du hinter die Kulissen sehen willst, dann hab ich Lektüre für dich:

Virtual Memory in Windows XP

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
03.12.2004 16:26 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mystirium Auslagerungsdatei


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de