PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Leistungsunterschied Geforce 4 MX 460 gegen Radeon 9600XT! Viel Besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Leistungsunterschied Geforce 4 MX 460 gegen Radeon 9600XT! Viel Besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dragonmaster
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 32

Leistungsunterschied Geforce 4 MX 460 gegen Radeon 9600XT! Viel Besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich hab n alte Geforce 4 MX 460, die gibt aber so langsam bei neueren Spielen stark nach. Nun überlege ich mir eine Radeon 9600 XT zu kaufen. Ist der Leistungsunterschied sehr groß? Lohnt sich der Kauf? Soll ich mir wenn die Radeon 9600 Pro oder XT holen (lohnt sich der Preisunterschied von 25€?)!

Ich freue mich auf euer Antworten! Bitte schreibt mir!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmaster: 21.11.2004 13:17.

21.11.2004 12:44 Dragonmaster ist offline Beiträge von Dragonmaster suchen Nehmen Sie Dragonmaster in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

die Geforce 4 MX 460 ist eher für den Office- u. Businessbereich geeignet, und hat vor allem mit den neueren 3D-Games ihre Grenzen längst erreicht.

Hier siehst du einen direkten Vergleich der Radeon 9600 pro und 9600 XT.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die 9600 XT/256 MB empfehlen. Mit gut abgestimmter restl. Hardware laufen damit alle neuen 3D-Games sehr zufriedenstellend.

Deinen Thread verschiebe ich die Abteilung Kaufberatung, da ist er besser aufgehoben Augenzwinkern

Gruß Trinity
21.11.2004 13:39 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Dragonmaster
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Dragonmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, danke für deine Antwort! Zurzeit hab ich 256 MB Ram im PC! Ich denke es wäre logischer n Radeon 9600 Pro zu kaufen und dann noch 256MB Ram! Die neuen Spiele schlucken da ja auch schon ziemlich viel! Oder was meint ihr dazu?
21.11.2004 14:26 Dragonmaster ist offline Beiträge von Dragonmaster suchen Nehmen Sie Dragonmaster in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dragonmaster,

interessant wäre noch zu wissen, wie Deine restliche Rechnerkonfiguration aussieht und was Du mit der Graka so alles anstellen willst?

bis dahin, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 21.11.2004 15:06.

21.11.2004 15:06 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Antwort von Trinity bringt es doch auf den Punkt und wenn eine Radeon 9600XT schneller ist als eine Pro (und das ist sie), warum willst du dann eine Pro kaufen? verwirrt

den Arbeitsspeicher zu erhöhen macht immer Sinn

__________________
aktuelle Treiber

21.11.2004 15:07 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Dragonmaster
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Dragonmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein PC -> http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,...10000370,00.htm

In der Anleitung steht außerdem -> Auf dem Mainboard ist nun vermerkt, daß der AGP-Slot nur Grafikkarten im Modus AGP-4x bei 1,5 V Betriebsspannung unterstützt.

Das Netzteil -> 250 W Fortron

Reicht das Netzteil (wenn Nein wie teuer n neues)! Ich würde mit die Pro Version kaufen, weil ich dann noch Geld für 256MB Speicher hätte!
21.11.2004 15:58 Dragonmaster ist offline Beiträge von Dragonmaster suchen Nehmen Sie Dragonmaster in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Dragonmaster,

die neuen grafikkarten mit AGP 8X sind abwärtskompatibel, d.h.
dass diese auch auf mainboards mit 4x AGP erkannt und betrieben
werden können...

hatte bis vor kurzem ebenfalls ne 9600XT....ist wirklich ne sehr gute
karte.....würde dir aber, aus eigener erfahrung, eher zu einer
radeon 9800PRO raten (falls das in deinen finanzplan paßt, ab ca.
€ 170,00)...

allerdings benötigt die 9800PRO extra-saft vom netzteil, d.h. du solltest
mind.ein 350W-netzteil(ab ca. 50-70 EUR) in deinem rechner stecken
haben (was aber auch für die 9600XT nicht verkehrt wäre,
obwohl diese sich mit energie aus dem AGP-slot zufrieden gibt).

256MB RAM sind etwas wenig, wenn du games wie DOOM³ oder
HL² oder farCry zocken willst.....hier werden teilweise schon 1024
empfohlen, aber ein minimum von 512 würde ich dir schon raten....

hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
gruß
johNson
22.11.2004 11:03 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi johNson,


.....würde dir aber, aus eigener erfahrung, eher zu einer
radeon 9800PRO raten (falls das in deinen finanzplan paßt, ab ca.
€ 170,00)... verwirrt
kannst Du mir sagen, wo Du Radeon 9800 Pro für 170,00 Okken gesehen hast?

VG, Micha
22.11.2004 15:38 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael

kannst Du mir sagen, wo Du Radeon 9800 Pro für 170,00 Okken gesehen hast?

VG, Micha


hi micha,

bei ebay zum beispiel......sind natürlich oft gebrauchte zu dem
preis oder solche

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5139422425&rd=1

ich weiß, ist nur eine mit 128 Bit memory-interface.
und durch den 256MB-speicher zwar aufgemotzt(für das auge dessen,
der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat), welcher aber, da bei
dem preis wahrscheinlich kein markenspeicher verbaut werden kann,
eher durchschnittliche werte bietet.
trotzdem interessant in punkto preis/leistung.

aber für knapp 200€ gibts auch solche NEU!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5141071278&rd=1

gruß
johNson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 22.11.2004 16:12.

22.11.2004 16:10 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi johNson,
habe ich natürlich gewusst,da ich selbst schon eine ganze Ewigkeit nach einer geeigneten Graka für mich suche, wollte halt nur mal provokant nachfragen Augenzwinkern
Vor ca. 2 Monaten habe ich meinem kleineren Bruder eine Sapphire Radeon 9800 Pro in die Kiste gebaut, aber leider sind genau diese Grakas wieder stark im Preis angestiegen, warum auch immer böse
Jetzt habe ich mich entschieden noch ein bischen zu warten um dann eine 6600 GT zu kaufen sobald die Preise sich eingependelt haben, solange kann ich dann doch noch warten, eilt ja nicht wirklich. :Idee
Ebay stellt hier aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative dar, da sehr viele Anbieter ohne Hinweis in der Produktbeschreibung gemoddete Grakas anbieten, mal ganz abgesehen vom Gewährleistungsausschuss usw.

VG, Micha
22.11.2004 17:38 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Dragonmaster
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Dragonmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir jetzt die Radeon 9500 geholt! Die kann ich dann auch gegebenenfalls bis auf eine 9700 tunen!
Die hier habe ich gekauft (alte Version und somit kann man sie auch aufmotzen)
22.11.2004 17:52 Dragonmaster ist offline Beiträge von Dragonmaster suchen Nehmen Sie Dragonmaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Leistungsunterschied Geforce 4 MX 460 gegen Radeon 9600XT! Viel Besser?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de