PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ST3800 - piepen | LT DRW-3S121 klackt beim Lesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ST3800 - piepen | LT DRW-3S121 klackt beim Lesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

ST3800 - piepen | LT DRW-3S121 klackt beim Lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
heute ist die Hardware zum PC bauen gekommen - also habe ich gleich zusammengebaut - jetzt gibt es nur leider zwei Probleme:

Problem Nummer 1: Mein DVD Brenner LT DRW-3S121 klackt beim Lesen - kurz: Ich lege CD ein, DVD Laufwerk wird laut - wird wieder leise weil ich auf die CD nicht zugreife und es fängt beim hochfahren bis runterfahren an zu klackern - ca. jede Sekunde ein klack! Soll ich das umtauschen oder gibt es andere Lösungswege die ich mal versuchen könnte

Problem Nummer 2: Meine Festplatte ST3800 piept ca. alle 10 Sekunden - jedoch sehr leise. Manchmal piept sie alle 2 Sekunden - manchmal alle 10. Gibt es Lösungswege oder soll ich sie umtauschen?

Motherboard ist Asus A7N8X-X

Danke für eure Antworten :applaus
19.10.2004 21:48 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Rusticarlo Rusticarlo ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ziemlich schwierig online zu beurteilen großes Grinsen

wie, wo und womit hast du die Laufwerke angeschlossen (also wie gejumpert, an welchen Ports, mit welchen Kabeln)

__________________
...no more iSlave...
20.10.2004 00:27 Rusticarlo ist offline Beiträge von Rusticarlo suchen Nehmen Sie Rusticarlo in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prim master: festplatte
sec master: brenner

das piepen ist sehr leise und hoch!

zu 2:

kann es am cpu liegen? Also am Lüfter oder dass da zu wenig/viel Leitpaste drauf ist? Die Temps liegen bei 36 C CPU und 28 C Motherboard!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von martinj: 20.10.2004 13:02.

20.10.2004 11:17 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kontrolliere zuerst mal deine Lüfter im Gehäuse und auf der CPU, dazu im laufendem Betrieb kurz mal abklemmen und dann wieder anschließen

was die Laufwerke angeht so lies diesen Artikel: klick und kontrolliere ob die Laufwerke wirklich so angeschlossen sind und die DMA Modi im Gerätemanager auch wirklich wie dort beschrieben funktionieren, die Installationsreihenfolge für XP steht da auch noch mal drin

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.10.2004 14:06 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihu,
also der brenner war nach nem firmware update leise, ist also abgeschlossen.

zum thema hohes piepen:
Wenn ich die BIOS Standart Einstellungen lade und OnBoard LAN deaktiviere, piepts nicht mehr. Er zeigt aber beim Booten Athlon XP 1250 MHz an. Wenn ich dann den Tackt auf 166 MHz erhöhe (im BIOS) wird der CPU richtig angezeigt, es piept aber wieder.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was ich tun soll - oder soll ich RMA machen? :looking

1 Problem habe ich noch: In meinem Gehäuse leuchtet die "Power" LED nicht. Wo muss ich das Kabel von der LED anschließen - in der Anleitung steht nichts.

cu
20.10.2004 15:51 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Mobo hast du denn?

das aus der Sig oder eines aus deinen früheren Post? verwirrt

nutzt du denn den Onboard-Lan?

welchen XP2600+ hast du, einen mit 133 oder mit 166 FSB?

hast du die Lüfter kontrolliert?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.10.2004 16:06 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, die Lüfter habe ich kontrolliert - nach misserfolg sogar ausgetauscht.

Ich gebe dir mal die Daten aus dem Lieferschein, da die Daten in meiner Sigi nicht stimmen:

CPU AMD Athlon XP 2800+ 2083 MHz Box Barton

MB Asus A7N8X-X, Sockel A

DIMM DDR-RAM 512MB PC400 CL3 takeMS
FDD 1.44MB Floppy Mitsumi D359M3
VGA 128MB PNY VERTO GF FX5700LE DDR
DVRA LiteOn DRW3S121-01C, bulk
HDA 80GB Seagate ST380011A Barr.7200.7
CPU Kühler Arctic Copper Silent 2
Geh Netzteil ATX XILENCER 350W 12cm-FAN

manche Sachen sind überflüssig, mir war aber langweilig :D

OnBoardLan wird genutzt.

CPU FrontSideBus: 333 MHz
20.10.2004 16:23 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann nutz deine Langeweile dazu deine Signatur zu ändern, denn mit flaschen Daten nützt sie nichts Augenzwinkern

was dein Pfeifen angeht, so kann ich nur mutmaßen da ich es nicht höre:

1. welche Soundkartentreiber hast du installiert? die Onboarddinger machen gerne Probleme, probier mal ein Update und installier dir diese Treiber: klick

2. ein Bios-Update kann auch nicht schaden da dadurch auch der Onboardsoundchip aktualisiert wird: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.10.2004 16:35 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol naja wenn alles geht mach ichs vielleicht :D

zum problem:
Also den Soundtreiber habe ich ohne Erfolg installiert, BIOS update ist schon längst drau.! Naja das Problem hängt ja eigentlich nicht mit dem Sound, sondern mit dem On Board Network zusammen. Und mit den CPU Einstellungen - nur weiß ich nicht, ob es ein Fehler am Motherboard ist - dann würde ich es in die RMA schicken.
20.10.2004 16:44 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin kein Hellseher

dann werden wir dir online nicht helfen können

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.10.2004 16:53 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das mal durch nen anderes a7n8x-x ausgetauscht, piept auch - aber nur bei cpu frequency 166!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martinj: 29.10.2004 12:37.

20.10.2004 16:56 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ST3800 - piepen | LT DRW-3S121 klackt beim Lesen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de