PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkarte oder Speichermodul? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte oder Speichermodul?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Grafikkarte oder Speichermodul? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe Geld (nur begrentzt) und wollte etwas für meinem Rechner tun.
Doch nun ist die Frage? Was soll ich mir holen?
Ein besseres Speichermodul für'n Prozessor oder ne bessere Grafikkarte?
Meine Daten:

MB SM-Asrock K7S41 6X usb2.0 1Xagp, 2Xpci, 2XDDR-Ram
CPU AMD K7 XP2600+ Socket A
CPU Kühler AMD SM Silent PRO
Dimm Modul 256 MB SDDRRAM PC333
VGA AGP max. 64MB SIS730 o.B.
Monitor 17" 70 KHZ TCO99 (Firma: Novita)

So würdet ihr sagen, ich brauch eher eine neue Grafikkarte oder halt Speichermodul? Oder seit ihr der Meinung, dass ich beides für ein perfektes Leben brauche? Ich spiele nur WarCraft III und das expansionh Set dazu (The frozen throne) dieses ist im Jahr 2002 rausgekommen. Warum ich das schreibe: ES RUCKELT MANCHMAL EXTREM und ich wills weg haben.
01.09.2004 10:33 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal Du brauchst beides.
Anfangen würde ich mit mehr RAM, da das auch dem normalen arbeiten unter Windows zu gute kommt.
01.09.2004 11:04 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geh mal davon aus, daß Du kein win98 hast fröhlich
XP benötigt alleine zum vernüftigen laufen bis an die 256MB RAM. Nun zwackt allerdings Deine Onboard-Grafik da mal noch 64MB ab. Damit wirds reichlich knapp.
Wie gut oder schlecht Deine Grafik ist, weiß ich nicht. Eventuell läßt sich da aber was über Google finden. Bei neueren bzw grafikintensiven Spielen gehe ich aber davon aus, daß sie schlapp macht.
Aber ohne entsprechenden RAM lohnt kein Nachdenken über eine bessere Grafikkarte.

Uwe
01.09.2004 11:44 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee hab WinXP32
Man das klingt ja schlecht....
Werd mir dann wohl erst RAM holen.
Würdet ihr mir das hier emphelen?
Oder sollte ich lieber auf was anderes umsteigen?
DDRRAM ist doch nicht soo schlecht oder?

P.S.
Kann man auch 2 Parallel laufen lassen? Sprich, ich hol mir jetzt noch ein 256mb und dann hab ich 512mb?
01.09.2004 13:33 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DDR-RAM ist vor allem dann gut, wenn dein Mainboard ihn unterstützt und das scheint ja der Fall zu sein.

Wenn dein Mainboard tatsächlich nur 2 Speicherbänke besitzt, solltest du sicherheitshalber ein 512 Modul kaufen und nicht mischen.

Mehr Infos zu dem Thema erhälst du in unserem Arbeitsspeicherworkshop: zum Artikel


cu

Cerberus
01.09.2004 14:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok klar is mischen von ramriegeln nicht so komplikationsfrei (wird jedenfalls immer überall gesagt Freude ), aber ich würde sagen solang es läuft pack beide rein weil 512 oder 768 is n großer unterschied.

was das ruckeln angeht.. tritt es auf wenn du grad sehr viele bewegliche sache in sichtweite hast ? oder generell wenn viele einheiten etc. im spiel sind?
nur letzteres ließe auf ram (und cpu, aber deine geht ja) als bremse schließen, ersteres / beides auf grafikkarte. allerdings mit grafik on board, wenn grafisches und rechnerisches beide auf den gleichen ram ackern, kann das natürlich verwischen...
von daher würd ich sagen nimm mehr ram weil 256 is nicht immer komfortabel.
01.09.2004 14:42 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@The Hussar

wichtig ist vor allem was dein Mainboard für Module unterstützt, Thema single-sided und double-sided, darum unbedingt den von mir verlinkten Artikel lesen


Cerberus
01.09.2004 15:28 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Definitiv hast du zwei flaschenhälse im Moment, der speicher welcher auf jedenfall zu wenig ist und außerdem ist die on board grafik keine akzeptable lösung für spieler (schon gar nicht wenn sie von sis kommt).
Auf jedenfall würde ich nicht den speicher aus deinem link nehmen, das ist nämlich ddr 400 speicher und dein board unterstützt nur ddr 333. Als grafikkarte ist alles besser, hauptsache nicht die on board grafik, selbst eine FX 5200 ist besser als diese und dann dürfte auch nichts mehr ruckeln.

viel spaß und viele grüße.......

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
01.09.2004 16:21 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eric5
Auf jedenfall würde ich nicht den speicher aus deinem link nehmen, das ist nämlich ddr 400 speicher und dein board unterstützt nur ddr 333.

Also laut Produkt-Beschreibung kann das Board auch DDR400. *klick*
Der Speicher sollte eigentlich kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knubbel: 01.09.2004 22:37.

01.09.2004 22:36 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, ich hab da wohl fälschlicher weise beim K7S41GX nachgesehen.

Sorry.......... :looking

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
02.09.2004 08:34 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
origtinal vom Ceberus
wichtig ist vor allem was dein Mainboard für Module unterstützt, Thema single-sided und double-sided, darum unbedingt den von mir verlinkten Artikel lesen


Ich habe mir jetzt den Arbeitsspeicherworkshop gegeben und bin am Boden deprimmiert :(
Leider habe ich nur die Hälfte richtig verstanden. (Bin halt kein Computer-Spezialist, bzw. ein PC-Experience-active-User Augenzwinkern )
Fragen:
-Über single-/double-sided konnte ich nichts finden :(. Vieleicht meinst du einen anderen Artikel? Oder habe ich nur nicht alles konzentriert gelesen? Oder wird es dort anders genannt. Habe sogar das Wort sided ducrh die Suche gejagt :D. Leider nur mit mäßigem bzw. keinem Erfolg.

-Ist es sehr schlimm, wenn auf einmal nicht mehr 32bit sonder dann 64bit Bus-Breite sind(meine für Grafikkarte, Programme, wo steht Win32)?

->Sonst danke für die AntwortenAugenzwinkern !

EDIT:
und was hat eigentlich "CAS Latency: CL2.5" zu bedeuten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Hussar: 03.09.2004 19:36.

03.09.2004 19:19 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und was hat eigentlich "CAS Latency: CL2.5" zu bedeuten?


steht im Workshop Augenzwinkern

ob dein Mainboard doublesided oder single-sided Module unterstützt steht in deinem Handbuch, ganz grob kann man sagen single-sided= die Chips sind nur auf eine Modulseite gelötet und double-sided= auf beiden Seiten

__________________
mfg

Katsche
03.09.2004 19:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkarte oder Speichermodul?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de