PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung eines Zero-db(A) Rechners! PASSIV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühlung eines Zero-db(A) Rechners! PASSIV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KeFr
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2004
Beiträge: 6

Kühlung eines Zero-db(A) Rechners! PASSIV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!
Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und habe mir in den Sinn gesetzt diesen komplett lautlos (=komplett PASSIV gekühlt) auszulegen...

Ich habe nur ein wenig bedenken mit der Kühlung, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit. Hier einmal die Dinge die mir Probleme bereiten würden:

CPU: A64 3200+ Newcastle mit NCU-2000 Heatsink
Netzteil: Silentmaxx 350W fanless
Grafikkarte: 9800 pro Ultimate (128 oder 256 MB)

Dazu habe ich ein Alluminium Midi-Tower in den ich vermutlich mehrere Löcher in den Boden bohren werde um die natürliche Luftzirkulation zu verbessern, evtl. mach ich das auch an der Oberseite...

Das System soll auf einem MSI K8T Neo Board laufen...

Meint Ihr das könnte so halbwegs stabil laufen? Der PC steht in einem Zimmer, das schon mal im Sommer seine 25-30° hat!

Vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen!

KeFr
01.08.2004 15:40 KeFr ist offline E-Mail an KeFr senden Beiträge von KeFr suchen Nehmen Sie KeFr in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie willst du denn bei den Komponenten und dann auch noch einem passiven Netzteil ohne Gehäuselüfter die Abwärme aus dem Gehäuse bekommen?

ich halte das für nicht durchführbar und wenn dann höchstens im Winter ohne Heizung

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.08.2004 16:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas kann man mit einem P3 oder P2 machen wenn man ihn noch extra untertaktet.
bei den amd cpu´s ist das einfach kaum machbar, selbst mit massivem runtertakten habe ich daran zweifel.

für luftzirkulation muss einfach gesorgt sein. und das geht nur mit lüftern.
01.08.2004 16:28 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
KeFr
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von KeFr
:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
wie willst du denn bei den Komponenten und dann auch noch einem passiven Netzteil ohne Gehäuselüfter die Abwärme aus dem Gehäuse bekommen?

ich halte das für nicht durchführbar und wenn dann höchstens im Winter ohne Heizung


Naja, evtl. werd ich auch ein Prosilence Netzteil verwenden, welches 2 Lüfter im rechten Winkel zueinander angeordnet hat...

Zudem soll der Rechner nur im Office Betrieb fanless laufen, beim Rendern, Spielen oder Ähnlichem schalte ich die Gehäuselüfter an (3 Stk. 80mm)

Aber man überlege sich folgendes Bsp:
Gleicher Rechner wie oben, Komponenten Luftgekühlt, aber ohne Gehäuselüfter und ohne Zusatzbohrungen:
Dort ist zwar die Kühlung zuerst besser, doch raus aus dem Case kommt die Luft dann auch nicht wirklich gut! Und das funktioniert auf jeden fall!

Was macht Dich da so sicher? Was empfiehlst Du? Herauskommen soll das leiseste System! Stabil sollte es aber natürlich sein!

Zitat:
Original von Predator2X
sowas kann man mit einem P3 oder P2 machen wenn man ihn noch extra untertaktet.
bei den amd cpu´s ist das einfach kaum machbar, selbst mit massivem runtertakten habe ich daran zweifel.

für luftzirkulation muss einfach gesorgt sein. und das geht nur mit lüftern.


Das hab ich mir auch gedacht, allerdings gibt es ja cool'n'quiet und das Core-Cell des MSI-Boards, das sollte wenigstens etwas entgegenwirken...

Danke für Eure Hilfen!

KeFr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KeFr: 01.08.2004 16:32.

01.08.2004 16:30 KeFr ist offline E-Mail an KeFr senden Beiträge von KeFr suchen Nehmen Sie KeFr in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, komplett passiv hab ich mir (noch) nicht getraut, aber bin fast dran :))
Klick mal in der Sig auf System 1.
Und hier noch ein interessanter Link: Klick
Dort findet man einen P4 3,2GHz und einen AMD 3000+ komplett passiv gekühlt. Allerdings muß man dazu schon was basteln und den Mut dazu haben.

Uwe
01.08.2004 17:09 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
KeFr
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von KeFr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe70

Und hier noch ein interessanter Link: Klick
Dort findet man einen P4 3,2GHz und einen AMD 3000+ komplett passiv gekühlt. Allerdings muß man dazu schon was basteln und den Mut dazu haben.

Uwe


Aufgrund dessen bin ich erst auf diese Idee gekommen...
Aber was genau muss man denn Basteln? So weit wie ich das verstanden habe sind inzwischen alle komponenen in Serie erhältlich und sogar für die Konfiguration (s.o.) zugelassen (einzeln versteht sich).

Mich würde interessieren ob das Konzept eine reelle Chance hat zu funktionieren, denn sonst investier ich das Geld ohne Ärger in nen ganzen Haufen Silent-Lüfter... ;-)
01.08.2004 17:28 KeFr ist offline E-Mail an KeFr senden Beiträge von KeFr suchen Nehmen Sie KeFr in Ihre Freundesliste auf
Funchal Funchal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder steige halt auf Wasserkühlung um Freude
Ich kühle passiv mit einem Innovatek Konvekt-o-Matic Ultra Radiator.
Im Kreislauf eingehängt sind:
Barton2500+@3000+
FX5700 nahe am Hitzetod
NB ist auch gekühlt
Plus zwei Festplatten
Später noch ein Wassergekühltes Netzteil
Im Moment habe ich eine Raumtemp von 27°
Der Prozzi ist auf 40,3°
Das Mainboard hat 38°
Wasser knapp 29°
Festplatten je ca 35°
Wenn ich zocke oder benche, steigen die Temps ca. 2-3°an.
Wobei das Wasser noch nie über 30° gestiegen ist.
Das sind für eine Passivkühlung gute Temps :applaus
Allerdings muss ich sagen das ich noch einen 120'er Radiator im Kreislauf eingeschleift habe, der mit einem Lüfter bestückt ist.
Wer weiss, vielleicht wird es hier ja mal 50° im Schatten großes Grinsen
Der warmen Luft im Gehäuse werde ich mit drei 80'ern und einem 120'er Lüfter/n @5V Herr.
Das lauteste am ganzen System sind die Festplatten, und der PC steht auf dem Tisch direkt neben meiner Birne cool
Im Casemod Unterforum findest du ein paar Bilder von meinem Case.
Das ganze ist echt wunderbar leise, schlafen auf der Tastatur ist gut möglich großes Grinsen

Funchal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funchal: 01.08.2004 23:18.

01.08.2004 19:03 Funchal ist offline Beiträge von Funchal suchen Nehmen Sie Funchal in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzig witzig, da wird von 0 dbA gesprochen und die "Wasserkühlfraktion" hüpft in die erste Reihe und rudert wild mit den Armen... Augenzwinkern Beim Weiterlesen werden dann doch 1-5 Gehäuselüfter eingeräumt oder man findet die gleichen Leute in den Treads "ich weiss gar nicht, warum diesen Sommer meine HDs alle abrauchen"... großes Grinsen

Um also wirklich etwas _komplett_ lüfterloses auf die Beine zu stellen, muss man imho schon echt Kohle investieren.

Ein interessantes Produkt ist hierbei der TNN 500A von Zalman . Einen Test dazu gibs bei Tom´s Hardware Guide .
1.400,- $ / 1.200 Euro ist allerdings auch ein stolzer Preis...

Gruss Spot

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 02.08.2004 07:28.

01.08.2004 19:53 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, alles gelesen @Spot???
Auf der genannten Seite wurden Tests mit komplett lüfterlosen Systemen gemacht.
Und ich habe geschrieben:
Zitat:
Nun, komplett passiv hab ich mir (noch) nicht getraut, aber bin fast dran


Uwe
01.08.2004 21:12 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
KeFr
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von KeFr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein, nun weiss ich, dass es eigentlich nicht machbar ist...
Aber kann man nicht theoretisch die Komponenten so anordnen, dass es vielleicht doch geht? Was müsste ich beachten? Warme Luft steigt nach oben, also müsste ich die CPU möglichst tief einbauen, desweiteren unten und oben genug Einlässe freihalten, dass auch ja genug Luft hereinströmt...
Wenn das gegeben ist, dann müsste es doch machbar sein, denn jede der passiv gekühlten Komponenten ist ja per Garantie auf diese Art von Kühlung zugelassen, es kommt mir ja nur auf die Kombi an!

ps.: Wieviel besser ist eigentlich so ein Alu- Gehäuse im Vergleich mit den normalen Teilen in Hinsicht auf die Kühlung?
01.08.2004 22:41 KeFr ist offline E-Mail an KeFr senden Beiträge von KeFr suchen Nehmen Sie KeFr in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe70
Hm, alles gelesen @Spot???
Auf der genannten Seite wurden Tests mit komplett lüfterlosen Systemen gemacht.
Und ich habe geschrieben:
Zitat:
Nun, komplett passiv hab ich mir (noch) nicht getraut, aber bin fast dran


Stimmt! War ein Sonntagsposting von mir! Sry!
Gruss Spot
02.08.2004 07:27 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komplett lüfterlos läßt sich bestimmt mit den Heatpipe-Gehäusen von Zalmann und Silentmaxx realisierbar. Aber bei den Preisen...
Dazu kommt: Wer weiß schon, was unsere schnell lebige Zeit noch bringt? So gibt es doch inzwischen mobile Prozessoren, die auch in jedem normalen PC laufen. Vieleicht gibt es in wenigen Monaten/Jahren Komponenten, bei denen man die Verlustleistung reduzieren kann.
Ich für meinen Teil mache die Kiste mit herkömmlichen und bezahlbaren Mitteln so leise wie es geht. In einem Jahr ist eh alles komplett veraltet.

Uwe

PS: Okay, bezahlbar ist relativ. Manche haben eben 3000Monat im Monat über :)) Für mich ist es mein Bruttoverdienst.
02.08.2004 10:47 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
KeFr
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von KeFr
Wir werden sehen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meld mich mal, wenn das Ding steht, inzwischen bin ich von dem fanless NT abgekommen und werde nun ein ultra-silent Enermaxx nehmen, zusätzlich 2 ultra silent Gehäuselüfter...

Kann mir noch jemand beantworten, wie stark GENAU sich ein Alu-Case von einer normalen Blechkiste unterscheidet? (Das es im Prinzip besser ist, weiss ich, möchte nur wissen wie viel genau)

Vielen Dank!

KeFr
02.08.2004 20:01 KeFr ist offline E-Mail an KeFr senden Beiträge von KeFr suchen Nehmen Sie KeFr in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal der größte Vorteil der Alu-Kisten ist ihr geringeres Gewicht, danach kommt die Optik.
02.08.2004 20:31 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Test sollte hilfreich sein: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=h...2Fchieftec.html
02.08.2004 20:48 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Funchal Funchal ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei noch zu erwähnen ist, das die Alutower oft teurer sind.
Im Alu geht es aber besser wenn du mit Dremel o.ä. Löcher machen willst.
Verbeult und zerkratzt allerdings auch schneller geschockt
Schau das du 120'er Gehäuselüfter einbauen kannst, die sind sehr leise wenn sie mit 5 oder 7V betrieben werden oki e
Das Antec Super LAN Boy hat z.Bsp Platz für zwei 120'er Lüfter, damit du dir vorstellen kannst was ich meine.

Funchal
02.08.2004 23:00 Funchal ist offline Beiträge von Funchal suchen Nehmen Sie Funchal in Ihre Freundesliste auf
KeFr
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von KeFr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, der Rechner steht jetzt!

Ich habe ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.

So ist jetzt kein fanless-Netzteil mehr im Einsatz, sondern ein Super-Silent von Enermax.
Zusätzlich werkeln noch zwei runtergeriegelte Papst Lüfter im GEhäuse (zur Not könnte ich die abstellen).

Im Idle hab ich je nach Raumtemperatur 55-60 Grad und unter Vollast (CPU-Burn-In mit deaktiviertem Error-Checking 30minuten) 70-75°

Die Grafikkarte wird so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, aber bisher ist mir ein Hitzebedingter Absturz erspart geblieben...

Es scheint also alles zu laufen!

Das tolle ist, dass man den Rechner unter dem Schreibtisch überhaupt nicht hört (Ich hab noch ein bissl Dämmung eingebaut)...

Das Gehäuse ist ein Allugehäuse geworden...

Danke für Eure Hilfe! Mit einem reinen Passiv-NT wärs wohl echt nicht hingehauen!

Vielen Dank!

KeFr
23.08.2004 16:32 KeFr ist offline E-Mail an KeFr senden Beiträge von KeFr suchen Nehmen Sie KeFr in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Temperaturen sind aber deutlich an der Schmerzgrenze, insofern würde ich über eine andere Lösung für die Grafikkarte nachdenken wie z.B. den Arctic Cooling ATI Silencer 3: Link

Der Kühler ist sehr leise und kühlt nicht nur deine 9800er sehr viel effektiver, sondern es strahlt logischerweise auch weniger Abwärme richtung CPU ab und das wird gerne unterschätzt!

Cerberus
23.08.2004 16:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JimPanse JimPanse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es diese Kühlung Arctic Cooling ATI Silencer 3 auch für GF 4 oder GF FX 56er karten???
23.08.2004 20:34 JimPanse ist offline Beiträge von JimPanse suchen Nehmen Sie JimPanse in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimPanse
Gibt es diese Kühlung Arctic Cooling ATI Silencer 3 auch für GF 4 oder GF FX 56er karten???


Ja gibt es klick

Gruss Spot
23.08.2004 20:48 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung eines Zero-db(A) Rechners! PASSIV


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de