PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Schlechter Ping bei onlinegames » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schlechter Ping bei onlinegames
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Schlechter Ping bei onlinegames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab ein kleines Problem bei Onlinegames mit dem Ping. Seit einigen Tagen komm ich mit einem Ping von ca 60 auf einem Server an und es dauert keine 2 Minuten, dann schwankt der Ping zwischen 80 - 300, ein zocken is überhaupt nicht mehr möglich :(

Bislang hab ich mal Spy Bot drüberlaufen lassen, sowie den Virenscanner in der Hoffung, das es nur ein kleines Problem mit einem Tool wäre, aber das hat, obwohl Spybot doch einiges gefunden hat, nix gebracht.

Habt Ihr vlll. eine Erklärung verwirrt
24.07.2004 10:42 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mighty,

wie wäre es mit ein paar kleinen Angaben?

1. Betriebsystem

2. ISDN oder DSL


Gruß,
NeoChris

__________________



24.07.2004 11:03 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, bin noch nicht so ganz wach :( :wand

XP Pro und die Standard DSL Flat be T-Online

Die Verbindung hab ich mit den normalen XP Treibern eingerichtet, also nix mit Schlabbach oder wie der hiess Augenzwinkern

Das ganze lief, wenn ich mich recht entsinne auch immer und ist imho erst mit dem Umstieg auf mein A64 Sys aufgetreten
24.07.2004 11:18 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 136

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst DFÜ Verbindung ??
24.07.2004 12:01 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann sehr viele Ursachen haben

1. hast du Fastpath? hast du mal deine Leitung vom ISP prüfen lassen?

2. dein System muß absolut Malwarefrei sein, also mit Adaware gegenchecken, Spybot (hoffentlich die neueste Version) reicht nicht immer

3. Anwendungsoptimierung ist wichtig, d.h. außer dem Virenscanner und der Firewall sollte wirklich nichts im Hintergrund laufen

4. hast du den schlechten Ping auch auf guten Servern?

5. ich kann dir zur weiteren Optimierung nur RASPPPOE empfehlen, denn die Treiber laufen störungsfreier als die von XP

6. teste auch mal die Verbindung, dazu klickst du hier und postest anschließend den Inhalt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.07.2004 12:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiesewetter
das kann sehr viele Ursachen haben

1. hast du Fastpath? hast du mal deine Leitung vom ISP prüfen lassen?

2. dein System muß absolut Malwarefrei sein, also mit Adaware gegenchecken, Spybot (hoffentlich die neueste Version) reicht nicht immer

3. Anwendungsoptimierung ist wichtig, d.h. außer dem Virenscanner und der Firewall sollte wirklich nichts im Hintergrund laufen

4. hast du den schlechten Ping auch auf guten Servern?

5. ich kann dir zur weiteren Optimierung nur RASPPPOE empfehlen, denn die Treiber laufen störungsfreier als die von XP

6. teste auch mal die Verbindung, dazu klickst du hier und postest anschließend den Inhalt


1. Nö, Fastpath hab ich nicht, Leitung hab ich auch nicht prüfen lassen

2. Spybot war die neuste Version, werd dann mal Adaware noch laufen lassen.

3. Hier lief bis gestern nicht mal ein Virenscanner oder ne Firewall, außer der XP eigenen.

4. Ja

5. Werd es dann wohl mal testen.

6. TCP options string = 020405a001010402
MTU = 1480
MTU is optimized for Windows XP PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1440
MSS is optimized for Windows XP PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.
Default Receive Window (RWIN) = 17280
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled Receive Window = 17280

RWIN is a multiple of MSS
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
506880 (MSS x 44 * scale factor of 8)
253440 (MSS x 44 * scale factor of 4)
126720 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63360 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 691.2 kbps (86.4 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 276.48 kbps (34.56 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 119 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mighty: 24.07.2004 13:45.

24.07.2004 13:45 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann weißt du ja jetzt was zu tun ist

1. RASPPPOE installieren, Anleitungen dazu findest du im Board

2. danach nochmal den Verbindungstest, wenn die Werte immer noch so schlecht sind, dann optimiere die mit den Tools, die hier angeboten werden z.B. Befaster oder Dr. TCP

3. sollte das alles nichts bringen, dann laß die Leitung prüfen

ich hoffe du hast deinen Autostart soweit optimiert, das außer Firewall und Virenscanner nichts im Hintergrund läuft, ansonsten den Performance Workshop für XP schnappen und optimieren

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.07.2004 15:12 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werds mal testen, allerdings kommt mir Befaster KEINESFALLS auf den Rechner, das hab ich gestern nämlich getestet, danach hatte ich gar keine Verbindung mehr

Das is dann sofort wieder runtergeflogen.

Edit:
Achja, das einzige was beim Systemstart angezeigt wird is Antivir

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mighty: 24.07.2004 15:42.

24.07.2004 15:40 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mighty

die Essentials hat Kiesewetter ja schon erwähnt, aber noch ein paar wichtige Details:

- es ist sehr wichtig, das dein OS wirklich optimal konfiguriert ist, darum schau ganz genau, was wirklich im Hintergrund läuft: Start ->Ausführen ->msconfig aufrufen und den Reiter Systemstart abfragen.

- check auch noch mal deine Ereignisanzeige auf Irritationen, dazu haben wir hier einen Artikel.

- wenn du RASPPPOE installiert hast, haben wir hier noch etwas Optimierung dafür.
Dann check nochmal den Onlinewert bei Speedguide, speziell der Wert TCP Receive Window sollte idealerweise bei 32767 liegen.
Warum? nun dieser Wert gibt an, nach wievielen Paketen einer Netzwerkübertragung der Sender das erste Mal auf eine Empfangsbestätigung wartet.
Je kleiner dieser Puffer ist, desto mehr verzögert sich die Datenübertragung, ein nach oben korrigierter Mittelweg ist also meistens optimal.


cu

Cerberus
24.07.2004 19:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Schlechter Ping bei onlinegames


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de