PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4C800-E Deluxe übertakten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P4C800-E Deluxe übertakten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deniro
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Schweiz

Fragezeichen P4C800-E Deluxe übertakten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal einen schönen Gruss aus Zürich, die Streetparade steht vor der Tür und wir sind deshalb schon sehr ungeduldig.

Nun zu meinem Problem: Ich habe versucht mein Mainboard zu übertakten, jedoch ist dies nur mit der Einstellung 5% möglich. Ab 10% läuft mein PC nicht mehr an. Was mache ich falsch?

Im Bezug auf Uebertakten bin ich ein absoluter Neuling und deshalb für jeden Tip dankbar.

Habe 2 Twinmos PC 3200 (CL2) mit je 512 DDR-Dimm im Ram.

Danke im voraus und ufwiederluege.

Deniro
27.06.2004 04:22 deniro ist offline E-Mail an deniro senden Beiträge von deniro suchen Nehmen Sie deniro in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und willkommen

schau dir mal dieses Review an, da wird auch beschrieben, wie das Board über den Frontsidebus übertaktet wird


viel Spaß auf eurer Feier juhu

__________________
mfg

Katsche
27.06.2004 12:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
deniro
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von deniro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grüezi katsche

funktioniert bei meinen twin mos aber nicht, schmiert immer wieder ab.

wo finde ich raus, welche manuellen einstellungen für meine twin mos notwendig sind?

gruss
27.06.2004 13:12 deniro ist offline E-Mail an deniro senden Beiträge von deniro suchen Nehmen Sie deniro in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo deniro

was hast du denn eingestellt, die Beispiele in unserem Review sind natürlich relative extreme Sprünge, die du mit DDR 400 Speicher eh nicht nachvollziehen kannst, aber leichte Übertaktungen über den Frontsidebus sollten schon möglich sein.
Du solltest den Speicher per SPD auslesen lassen und den Frontsidebus in 10er Schritten anheben, um danach die Stabilität zu testen.


Cerberus
27.06.2004 14:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
deniro
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von deniro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo cerberus

herzlichen dank für deine hilfe.

hab es geschafft, meinen fsb auf 217 zu übertakten.

ist mit ddr 400 nicht mehr möglich?

wo kann ich spd downloaden? auf der c't site finde ich leider nichts.

merci vorab und gruss

deniro
27.06.2004 14:36 deniro ist offline E-Mail an deniro senden Beiträge von deniro suchen Nehmen Sie deniro in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cerberus meinte mit "SPD auslesen" die Einstellung im BIOS -> also auf Enabled stellen.

Die Werte stehen normalerweise auch auf den Speicherriegeln selbst in der Zahlenfolge "2 - 3 - 3 - 6" oder ähnlich. So sollten diese dann auch im BIOS unter den Einträgen stehen.

Gruß,

Steini

EDIT: Die Hersteller der Speicher verwenden die Zahlenfolge nach folgenden Regeln:

1.: CAS Latency
2.: DRAM RAS# Precharge
3.: DRAM RAS# to CAS# Delay
4.: Active to Precharge Delay

Im ASUS-BIOS sind auch diese Einträge in dieser Reihenfolge angelegt!
27.06.2004 14:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi deniro,
übernimm doch mal die Timings von Steini, die habe ich auch gesetzt: 2-3-3-6-8. Desweiteren sollte der PAT aktiviert sein.
Wenn Du über 217 Mhz FSB hinaus übertakten willst, mußt Du die DDR-Frequency auf 333 Mhz reduzieren, unter diesen Bedingungen habe ich meinen (gegen den P4 3,1 Ghz Northwood ersetzten) P4 2,8 Ghz über 230 Mhz übertakten können.
Desweiteren kann der Turbo-Mode aktiviert werden.
Taste Dich jedoch in kleinen Schritten an die Maximalwerte heran, garantierte Stabilität war bei FSB 225 gewährleistet! oki e
Good luck
Kaplan juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 27.06.2004 15:30.

27.06.2004 15:29 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich möchte ja kein Spielverderber sein, trotzdem solltest Du dich gerade als Neuling erst einmal mit der Materie vertraut machen. Alles was Du dafür benötigst, ist Google und ein wenig Geduld. Augenzwinkern

Nicht umsonst heisst es: Selbst googeln macht schlau. :)

So findest Du sicher auch Informationen von Usern, die vielleicht die gleiche oder nahezu gleiche Hardware wie Du haben. Das sind nützliche Informationen, die man nicht unterschätzen sollte.

__________________



30.06.2004 23:19 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4C800-E Deluxe übertakten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de