PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Firewall Probleme?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Firewall Probleme?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Firewall Probleme?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ich hab die firewall + spamkiller + virus scan professional von mcafee. Und jdes mal wenn er mich fragt ob ich lsass.exe acces zum internet gewähre und ich "block access" drücke fängt mein pc immer an zu zucken wenn er online ist, sobald ich offline gehe ist wieder alles normal.
hab schon alle möglichen updates von windows installiert :(
12.06.2004 16:30 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein, das Du dir den Sasser-Wurm eingefangen hast ?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....44682#post44682
12.06.2004 17:19 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, wenn ich das sasser removal tool durchlaufen lasse findet er nix und ich hab nach dem formatieren direkt vor der ersten interneteinwahl das windows update installiert das den blockt...
12.06.2004 21:43 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
surviver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also ich frage mich was die lsass.exe im inet überhaupt will.
Diese datei ist eigentlich für die LOKALEN benutzerrechte zuständig und das sie versucht ins net zu kommen könnte ich mir nur durch einen trojaner erklären (da du einen virenscan ja schon gemacht hast?!)
Würde empfehlen mal mit Anti Trojan scannen und evtl. nochmal mit nem virenscanner der eine hohe erkennungrate hat drüber.
z.b. Kaspersky oder anti viren kit

Falls das alles nix bringt die lsass mal woanders hin ausschneiden (sofern auf deinem Pc keine anderen benutzerkonten aktiv sind) und gucken ob`s dann immernoch is.

Ansonsten....keine ahnung sry
13.06.2004 00:18
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das muß nicht unbedingt der Sasser Wurm sein, das kann auch ein Hijacker sein, dazu gibts ja auch einen Workshop

wichtig ist das du alle Updates und das Servicepack 1 installiert hast, dann den Hijacker-Workshop durcharbeiten

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.06.2004 00:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hijacker scheints nich zu sein da ich diesen workshop befolgt hab und nix bei rausgekommen ist. Wenn ich aber im Taskmanager nachschau steht da : lsass.exe bei Prozesse.
13.06.2004 10:59 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello hannesbannes,

nochmal zur Verdeutlichung:
Der Prozess "lsass.exe" (Local Security Authority Subsystem) ist der lokale Sicherheitsdienst und steuert die Richtlinien für die Benutzeranmeldung. Das dieser Prozess bei bestehender Verbindung ins Internet will, ist normal. Jede Firewall überprüft bei der Eingangskonfiguration, welche internetfähigen Programme sich auf dem System befinden, dazu gehören natürlich auch internetfähige Systemdateien wie die lsass.exe.

Da aber dieser Prozess von der Schreibweise i oder l schwer zu unterscheiden ist, sollte man auf Verdacht einen kompletten Malware Check durchführen.
Auch McAfee Security hat ab und dann seine Mankos, von daher würde ich zur Sicherheit auch ein anderes Anti-Virenprogramm zur Überprüfung heranziehen. Eine Auswahl davon gibts in unserem Sicherheitsworkshop.

Der Verdacht auf den Sasser Worm läge nahe, da gerade dieser eine Schwachstelle im lsass ausnutzt. Jedoch hast du nichts davon geschrieben, dass dein Rechner unerwartet runterfährt, was also verstehst du konkret unter:

Zitat:
...fängt mein pc immer an zu zucken wenn er online ist...


? Genaue Symptome, Fehlermeldungen ?

cu Trinity
13.06.2004 14:10 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

d.h. also ich kann lsass.exe zugriff zum internet gewähren ?! und Fehlermeldungen gibts keine, er fängt einfach nur an zu zucken, d.h. das wenn ich z.B. musik abspiele das er ab und zu kurz musik für 1 sek stoppt dann wieder weiter läuft und immer so weiter, in dieser 1 sekunde zuckt dann aber auch komplett alles, ich kann also den mauszeiger nicht bewegen nix geht dann.
14.06.2004 11:54 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt mir ein wenig (aber auch wirklich nur ein wenig) bekannt vor.
bei mir ist es so, das er nach der anmeldung einen fehler in der lsass.exe ausgibt und das der prozess beendet wird. zucken tut da zwar nichts und auch sont hab ich keine probs, nur eben diese fehlermeldung (es ist auch eine speicheradresse angegeben, habe diese aber nicht im kopf)

würde min 2 antivirenprogs durchlaufen lassen, adaware+spybot und ein antitrojjanerprog drüber laufen lassen.
14.06.2004 12:19 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen gefahndet?

hier wird beschrieben wie was und warum

__________________
mfg

Katsche
14.06.2004 13:12 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hannesbannes
Arbeiten wir Step by Step weiter, denn die lsass-Sache kann ganz schön verstrickt sein.

1. hast du, wie ich dir geraten habe, dein System mit einem anderen aktuellen Antivirenprogramm durchsucht, hast du gewissenhaft unseren Sicherheitsworkshop speziell zur Malware Analyse durchgearbeitet?

2. suche auf der Festplatte nach der Datei lsass.exe, du solltest diese Originaldatei von Microsoft im Verzeichnis \Windows\System32 finden, eventuell erscheint sie auch noch in einem Archiv des Servicepack Verzeichnisses, insofern bei dir vorhanden, aber ansonsten hat diese Datei nirgendwo aufzutauchen.
Die gefundene lsass.exe checkst du nun mit einem Onlinescan auf Viren, z.Bsp. über Trend Micro .

3. nein, gewähre der Datei noch keinen Zugriff auf das Internet, wir sollten erst sichergehen, dass sich kein Trojaner oder andere Konsorten auf deinem System eingenistet haben.

4. wirf bitte einen Blick in die Ereignisanzeige und teile uns auffällige Fehlermeldungen mit. Wie du mit der Ereignisanzeige umgehst, hier haben wir den Workshop dazu.

So, einiges an Arbeit für dich, bis dann

cu Trinity
14.06.2004 13:15 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Firewall Probleme?!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de