PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » File- und Brennserver automatisieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen File- und Brennserver automatisieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hobome hobome ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Tau Ceti

Fragezeichen File- und Brennserver automatisieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
nach langem Suchen und Grübeln habe ich immer noch keine halbwegs elegante Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich hoffe, es ist nicht zu exotisch....

Das Szenario:
PC-A: Schlepptop mit WinXP Pro, intergriertes 10/100 LAN

PC-B: Pentium 233 mit Brenner, bisher Win95

Was bisher damit geschah:
Daten per Lan (Crosspatch; ohne Hub) von PC-A nach PC-B und dann brennen. Der Nachteil ist, ich brauche für den PC-B immer noch Maus, Monitor und Tastatur. Die brauchen Platz und sollen weg.

Mein Wunsch:
PC-B ab in die Ecke, alles per Remote.
1. )Ich habe es mir so vorgestellt, das ich entweder per Netzwerkbrennsoftware (NeroNet RC01 gibt es gerade kostenlos als Download) meine Daten von PC-A aus auf PC-B brenne. Habe ich noch nicht versucht, wollte erst mal schauen, ob es bessere Lösungen gibt.

2.) Wäre es möglich (wenn ja, welche Soft/OS) auf PC-B Ordner ("Brennen", "Daten") anzulegen, wobei der Ordner "Brennen" automatisch überprüft wird, ob die angesammelten Daten auf eine CD passen. Falls der Ordner "Brennen" voll ist, wird automatisch eine CD gebrannt und die darin enthaltenen Dateien nach "Daten" verschoben.

Ich möchte also meine zu sichernden Daten auf dem Desktop von PC-A nur in den freigegebenen "Brennen"-Ordner verschieben müssen, um dann von Zeit zu Zeit eine fertige CD aus PC-B zu holen.

Ich habe das mal hier gepostet, weil ich mir vorstellen könnte, das mit Knoppix (c't Heft) auf PC-B zu machen.
Es wäre natürlich schön, wenn ich den PC-B auch per Remote verwalten könnte, um z.B. die Brennsoft zu konfigurieren (man will ja nicht immer nur Daten-CD's brennen).
Und wie immer soll's nix bis wenig kosten, weswegen ein KVM-Switch ausfällt (Ich denke, das geht sowieso nicht mit einem Schlepptop).

Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, die geeignete Software/OS zu finden und vieleicht noch ein paar Tips hat, wie man das dann konfiguriert (bin Linux-Anfänger).

Danke und Cheers

hobome

Ich habe mal hier unter "Netzwerk..." gepostet, sorry wenn's OffTopic sein sollte.
07.06.2004 11:34 hobome ist offline E-Mail an hobome senden Beiträge von hobome suchen Nehmen Sie hobome in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hobome,
ich habe in einer nicht unähnlichen situation es foldendermassen gemacht:
RechnerA(hauptPc) ist dabei meine workstation.
RechnerB(routerPC) ist mein inet router+netzwerkbrenner


auf RechnerB ist eine Partition komplett freigegeben, diese als Netzlaufwerk auf RechnerA im arbeitsplatz verfügbar.
darüber hinaus hab ich noch eine verknüpfung des Netzlaufwerks im menü "senden an" erstellt.

sobald ich daten von RechnerA habe die auf CD sollen, verschieb ich diese in einen ordner (auf CD grösse angepasst) und dann schieb ich den ordner mit dem menü "senden an" auf RechnerB.
sobald dies vollzogen ist, starte ich TightVNC(remote tool) und greife über meinen PC auf den desktop von RechnerB zu, und starte dort einfach direkt nero und fange halt an zu brennen. gut an dieser möglichkeit ist das man immer jeweils auf die aktuellen files immer die richtigen Brennmethoden hat. also wenn ich jetzt Picture CDs anstelle von datenCDs erstelle.

hoffe dir evtl. nen tipp für dein problem gegeben zu haben.


Mfg Pred
07.06.2004 12:32 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
hobome hobome ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Tau Ceti

Themenstarter Thema begonnen von hobome
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Predator2X,
habe das Tool ausprobiert. Funktioniert bisher wunderbar!
Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde trotzdem noch weiter tüfteln, ob ich die Automatisierung noch hin bekomme (so wie unter Punkt 2 meiner Wünsche).
Falls dazu jemand einen Tip hat......


Cheers
hobome
12.06.2004 12:20 hobome ist offline E-Mail an hobome senden Beiträge von hobome suchen Nehmen Sie hobome in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » File- und Brennserver automatisieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de