PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Desktop leer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Desktop leer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

geschockt Desktop leer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab mal wieder ein kleines, mittelschweres Problem und zwar haben wir @work unseren alten Novell Server gegen einen Windows 2003 SBE getauscht und jetzt haben wir folgenden Phänomen. Irgendwann, keine Ahnung wie und wann das passiert, sind sämtliche Icons sowie die Taskleiste verschwunden. Das heißt es ist nur noch das Hintergrundbild zu sehen und sonst nix.

Der Server läuft ansonsten einwandfrei weiter. Ich kann von allen Arbeitsplätzen drauf zugreifen aber aufgrund der fehlenden Symbole etc. kann ich nicht mal feststellen, ob die Sicherung erfolgreich durchgelaufen ist, da ich keine Möglichkeit habe drauf zuzugreifen.

Der MS Support ist auch ein wenig ratlos und ich dachte mir vll kennt ja jemand hier das Problem oder hat schon mal davon gehört. verwirrt
09.05.2004 09:34 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mighty,

wegen der verschwindenden Icons fällt mir gerade die automatische Desktopbereinigung ein, die nach einiger Zeit wenig benutzte Icons entfernt. Ist die vielleicht eingeschaltet?

Dieser Workshop ist zwar für XP, aber vielleicht wäre es eine Hilfe.

cu
Heaven
09.05.2004 14:05 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du überhaupt noch einene Prozess "Explorer" am laufen? Einer muss immer laufen, der ist für den desktop zuständig.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
09.05.2004 14:31 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heaven
wegen der verschwindenden Icons fällt mir gerade die automatische Desktopbereinigung ein, die nach einiger Zeit wenig benutzte Icons entfernt.


Ich weiß aus dem Stehgreif nicht mal ob es die bei 2003 Server überhaupt gibt und selbst wenn, kann es das nicht sein. Die räumt ja wenig benutze icons weg und nicht ALLE inklusive Taskleiste.

Wie gesagt, es ist nur noch das Hintergrundbild, in dem Fall ein blauer Bildschirm (kein Blue Screen) zu sehen und sonst gar nichts.

Ob der Explorer Prozess läuft muss ich morgen mal schaun, wenn denn die Kombination Strg. Alt entf. überhaupt noch funktioniert, wenn nicht hab ich ja keine Möglichkeit da ran zu kommen.

Edit:
Die Kombination Alt, Str. entf. klappt nicht. Ich kann also nicht feststellen, ob der Explorer Prozess läuft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mighty: 10.05.2004 07:52.

09.05.2004 16:05 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:(
11.05.2004 23:44 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heisst das?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
12.05.2004 00:22 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das er nicht weiterkommt, was soll das wohl sonst heißen

@Mighty

ich schau morgen mal in der Firma auf unserem 2003 Server nach und berichte dann

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
12.05.2004 00:31 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Mighty

um das Problem nachzuvollziehen brauchen wir mehr Informationen:

1. wie habt ihr die Migration von Novell auf den 2003 Server durchgeführt? zur Info mal dieser Link .

2. was genau passiert, wenn du den Server neu startest?

3. laufen aktive Sicherungssystem auf dem Server sprich Firewall?

4. wie habt ihr den Server eingerichtet?

5. habt ihr den Server auf Malware geprüft?

6. läüft der Server als Domäncontroller?

7. kannst du dich am Server lokal anmelden (nicht an Domäne)?

8. laufen irgendwelche Scripte über die GPO?

Ein Muß für deine Favoritensammlung sollte dieser Link von Microsoft sein, wo du über aktuelle Server-News und vor allem wichtige Updates aktuell informiert wirst. Über diese Startseite gelangst du u.a. auch auf die Supportseite für den 2003 Server , ebenfalls sehr wichtig.



Wallace
12.05.2004 02:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallace
Hello Mighty

um das Problem nachzuvollziehen brauchen wir mehr Informationen:

1. wie habt ihr die Migration von Novell auf den 2003 Server durchgeführt? zur Info mal dieser Link .

2. was genau passiert, wenn du den Server neu startest?

3. laufen aktive Sicherungssystem auf dem Server sprich Firewall?

4. wie habt ihr den Server eingerichtet?

5. habt ihr den Server auf Malware geprüft?

6. läüft der Server als Domäncontroller?

7. kannst du dich am Server lokal anmelden (nicht an Domäne)?

8. laufen irgendwelche Scripte über die GPO?

Ein Muß für deine Favoritensammlung sollte dieser Link von Microsoft sein, wo du über aktuelle Server-News und vor allem wichtige Updates aktuell informiert wirst. Über diese Startseite gelangst du u.a. auch auf die Supportseite für den 2003 Server , ebenfalls sehr wichtig.



Wallace


1. Gar keine Migration. Der wurde komplett neu eingerichtet und läuft über ein eigenständiges Netz. Der Novell Server läuft immer noch, allerdings über ein anderes Netz.

2. Wenn ich den nach der Holzhammer Methode neu starte, also Startbutton 5 Sekunen drücke, läuft er ganz normal hoch. Ich kann mich anmelden und nach einem Tag is alles verschwunden.

3. Muss ich mal abklären, da ich ihn nicht eingerichtet hab, sondern der vom unserem Hard- Softwarelieferanten eingerichtet wurde. Es läuft auf jeden Fall was drauf. Ich kann aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen was und wie.

4. Wie erwähnt, der wurde nicht von uns eingerichtet.

5. Nein

6. Ja, ist doch wohl beim Small Buisiness Server notwenig verwirrt

7. Nein, die lokale Anmeldung geht nicht. Ich hab dann das Fenster STr. Alt Entf. drücken zum Anmelden und dann passiert nix. Mit nix mein ich auch nix, es ist nicht so, das es nur lang dauert sondern das das Fenster dann auch mal drei Tage so stehen bleibt.

8. Wat is ne GPO :(

9. Ich seh schon, das is wohl gar net so einfach, da ich nicht mal alle Punkte beantworten konnte. Dann muss ich wohl einfach mal den MS Support (der aber immo auch net weiter weiß und unseren Lieferanten machen lassen :( )
12.05.2004 09:29 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu 5.) Bitte auf Malware und Viren prüfen!

zu 7.) Begründung dafür wäre, dass in den Sicherheitsrichtlinien am Domänencontroller die lokale Anmeldung verweigert ist.

zu 8.) GPO = Group Policy = Gruppenrichtlinien
Diese ermöglichen eine Optimierung und vor allem Zentralisierung der Verwaltung von Benutzerdesktopumgebungen. Das kann z.Bsp. ein angepasstes Startmenü, automatisch installierte Anwendungen oder auch ein eingeschränkter Zugriff auf Objekte und Systemeinstellungen sein. Kurzum, mit den GPOs läßt sich die Verwaltung für die Admins vereinfachen und die gesamte Desktopumgebung auf den Arbeitsbereich, Bedarf und Erfahrung der jeweiligen Benutzer anpassen.
Diese GPOs werden in Domänen verteilt und dementprechend angewandt.

Bezügl. der verschwundenen Icons bin ich im Moment auch ratlos, mal sehen ob Malware/Viren dahinter stecken, danach überlegen wir weiter.

cu Trinity
12.05.2004 09:52 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 5) Ein Virenprogramm läuft.

zu 7) Ist nicht verweigert

zu 8) Es laufen Scripte
12.05.2004 10:11 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass ein Virenprogramm läuft sagt uns nicht, ob der Server auch Viren/Malware frei ist. Wurde ein vollständiger Scan mit aktuellstem Stand durchgeführt? Was mir noch fehlt, wie ist der aktuelle Stand des Servicepacks beim Server?

Wenn Scripte laufen, dann sollte der ursprüngliche Scripter diese auf eventuelle Fehler überprüfen.

Nun frage ich mich aber grundsätzlich, wenn die lokale Anmeldung nicht funktioniert, wie verwaltest du den Server im Moment, um die genannten Punkte zu überprüfen? Via Remote oder Terminalzugriff?

cu Trinity
12.05.2004 11:16 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Themenstarter Thema begonnen von Mighty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, kann geschlossen werden. Danke für Eure Tipps. Es geht wieder. Der Fehler lag wohl an einem Druckertreiber. Keine Ahnung wieso, aber nach einer Neuinstallation des Druckertreibers läuft er wieder.
18.05.2004 08:22 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Desktop leer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de