PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » allgemeine Umfragen : » Übertaktet ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Thema ist geschlossen
Umfrage: Was übertaktet ihr? (bitte eins der ersten 4 und eins der letzten 2 auswählen, falls ihr übertaktet)
Ich lass die Finger davon 55 37.41%
Ich übertakte erst, wenn es nötig wird, wenn zum Beispiel Spiele anfangen zu ruckeln. 30 20.41%
Ich übertakte die CPU 22 14.97%
Ich mach beides flotter 19 12.93%
Ich übertakte die Grafikkarte 11 7.48%
Ich übertakte meinen Rechner sofort. 10 6.80%
Insgesamt: 147 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Übertaktet ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin allerseits,
habe es so gehalten wie Steini, die CPU mal bis 3300 Mhz. getaktet,(lief ne zeitlang gut, bis beim Neustart "System failed...während des Posts gemeldet wurde) und bin dann runter auf 3080 Mhz (FSB 220) sowie meine Speichertimings optimiert. Meine Graka bleibt unangetastet. Eher mal umrüsten auf eine 9800XT, aber erstmal bin ich zufrieden soweit...
Gruß
Kaplan juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 03.03.2004 16:46.

03.03.2004 16:42 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich hatte bis vor kurzem noch meine (austausch-) graka übertaktet.
ist `ne fx5600xt.
aber ich hab dann alles wieder auf normal gestellt, weil alles, incl. die neuen spiele, absolut problemlos läuft.
warum also aus allem das letzte rausquetschen?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
03.03.2004 17:18 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Altmeisch Altmeisch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Nein ich lasse lieber die Finger davon. Für normale Anwendungen sind die heutigen Computer eh schnell genug.

mfg Altmeisch
03.03.2004 17:26 Altmeisch ist offline E-Mail an Altmeisch senden Beiträge von Altmeisch suchen Nehmen Sie Altmeisch in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal ´ne zeit lang meine FX 5600 übertaktet.
Gab mir dann aber irgendwie zu viele Probleme und Inkompatibiltäten.
Nu is alles wieder Standard und bleibt auch so.
30.04.2004 08:36 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau mir im Internet die einschlägigen Erfahrungen zum Übertakten meiner jeweiligen CPU an und Übertakte eigentlich immer sofort, allerdings nur die CPU und erst muss natürlich mal ausprobiert werden wie es ohne Übertakten läuft.
Ich will ja schließlich den Performancegewinn auch spüren.
Ich denke auch, wenn ich kostenlos höheres Potenzial mitgeliefert kriege, dann nutz ich das auch.
Allerdings übertakte ich immer nur meine Workstation, mein Server oder Proxy bleibt unangetastet.
Mir war bis jetzt fast jeder Rechner irgendwo zu langsam, sei es beim Öffnen von großen Programmen oder beim kopieren im Netzwerk oder sonstwas, ich bin ständig dabei meinen Rechner und auch die Wasserkühlung zu optimieren.
Deshalb hab ich auch auf Gigabit Netzwerk umgestellt :)
Oh by the way, ich spiele fast überhaupt nicht, deshalb lass ich die Finger von der Graka.
30.04.2004 09:06 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich gegen TSC (=Tuberöse Sklerose Komplex) rechne und man meiner Meinung nach dafür ordentlich Power haben sollte, übertakte ich die CPU und den RAM. Aber da ich eine Wasserkühlung habe, gibt's auch keine Probleme mit den Temperaturen. Die Grafikkarte wird nur dann übertaktet, wenn ein Spiel in der von mir gewünschten Auflösung nicht mehr so rund (weniger als 50-60FPS) läuft.
30.04.2004 10:13 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
Altmeisch Altmeisch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich übertakte nie und wenn der alte Rechner zu langsam wird muss eben ein neuer hehr.

MFG Altmeisch
30.04.2004 11:08 Altmeisch ist offline E-Mail an Altmeisch senden Beiträge von Altmeisch suchen Nehmen Sie Altmeisch in Ihre Freundesliste auf
Baumhouse Baumhouse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man's mit dem Übertakten nicht übertreibt, dann ist es aber günstiger als sich einen neuen Rechner zu kaufen. Freude
30.04.2004 13:59 Baumhouse ist offline Beiträge von Baumhouse suchen Nehmen Sie Baumhouse in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Overclock: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ein neues System für mich zusammenbaue, wie mein jetztiges, AMD Barton2500, mit Ati 9600pro, dann teste ich schon mal wie lange das stabil bleibt, zb@3200 und so weiter, etwas mehr tuts auch noch, aber mal im Vertauen, sooo ein Performance-Gewinn ist das auch nicht oder?
Im Standart – Betrieb läuft er auf 1833(=2500) und das zufriedenstellend für mich. Wozu früher killen als nötig...
30.04.2004 14:19 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich tue zb. immer die GPU meiner graka immer um 1/10tel runtertakten um sie auch ein bissle zu schonen.

manche mögens heiss. mein pc bestimmt nicht großes Grinsen
30.04.2004 16:26 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich net verstehen kann wieso man seine Sachen übertakten kann, die Zeiten denk ich mal sind bald zu Ende.
Weil wenn man schon nicht das Geld dafür hat sich die entsprechenden Sachen zu holen, und das dann versucht mit "friesierter" Hardware zu machen.
Sehe ich keinne Sinn drin, denn erstens geht die Garantie flöten.Es ist nicht gewährleistet das das System danach stabil weiter läuft.

Das einzige was den Leuten fehlt ist die Geduld zu warten das es entweder billiger wird oder man es sich schenken lässt.


keinekohle
02.05.2004 15:46 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellen Anlaß (siehe Kaufberatung)...
Nein, wozu auch? Was man heute übertaktet, bekommt man morgen real und übermorgen billiger als das Ausgangsmaterial, was in den meisten Fällen nicht mal die Rückgabezeit von 14 Tagen überlebt, von Garantie ganz abgesehen.
Manchmal kommt es mir so vor, wie wer hat den größten ... :)) Hauptsache das schnellste, beste, teuerste. Schon mal gemerkt, daß man mit PC´s bei den Mädels nicht so ankommt?:undwech

In diesem Sinne

Uwe
31.07.2004 23:13 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal aus Neugier meine CPU hochgetaktet,
aber der Leistungszuwachs war so marginal,
dass ich ihn wieder auf normale Werte gefahren habe.

Da behalte ich lieber die Garantie,
als für zwei-drei Frames mehr die Hardware zu riskieren.

Btw... bin begeisterter UT2k4-Gamer.

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
01.08.2004 02:39 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also übertakten sollte sich natürlich ausreichend lohnen, um es überhaupt erst zu wagen. ich persönlich finde ja den cpu takt selbst nicht soooo wichtig. mir war da doch die speicherbandbreite wichtiger.

habe ja den AthlonXP 2400+ mit 133mhz fsb, den MultiLockFreien großes Grinsen
jetzt in verbindung mit meinem PC-333 speicher bot sich mir natürlich die möglichkeit, den multi runterzusetzen, und dafür synchron den cpu und ram fsb auf 166mhz (effektiv 333mhz) zu erhöhen, womit sich die CPU temps im rahmen der alten temps halten, ich aber ein schnelleren transfer von daten zwischen CPU und Ram habe.

mein fazit: sowas lohnt sich auf jeden fall. kleine leistungssteigerung, ohne probleme mit den temps zu bekommen.

/e: schreibfehler beseitigt :looking

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Predator2X: 01.08.2004 04:05.

01.08.2004 04:03 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI @ all

Im Standart-alltags Betrieb "untertakte" ich meinen Rechner, um Energie, Sone und Abwärme zu minimieren. OVerclocking nur in ungeduldigen Ausnahmefällen.

Gruss
01.08.2004 10:14 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Ich übertakte aus mehreren Gründen nicht.
a) hab ichs schonmal und daraufhin war in dem Fall die Grafikkarte hin -> Keine Chance beim Umtausch
b) Bringt es, sofern man es nicht extrem betreib, relativ wenig.
c) So lange alles flüssig läuft ist es doch nur zum prahlen, oder?

(ich untertakte sogar meinen Duron. SILENCE rult Augenzwinkern
01.08.2004 16:35 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
UTF MK
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Hmm. Ich übertakte aus mehreren Gründen nicht.
a) hab ichs schonmal und daraufhin war in dem Fall die Grafikkarte hin -> Keine Chance beim Umtausch
b) Bringt es, sofern man es nicht extrem betreib, relativ wenig.
c) So lange alles flüssig läuft ist es doch nur zum prahlen, oder?

(ich untertakte sogar meinen Duron. SILENCE rult Augenzwinkern


c find ich gut aber mein gott die meisten übertakter machen das mal denk ich aus langerweile und halt als hobby mehr steckt dahinter auch net aber hab mal gehört das man bis zu 20% mehr leistung raushollen kann das is dann schon sehr verlockend:-D Rofl
04.09.2004 03:39 UTF MK ist offline E-Mail an UTF MK senden Beiträge von UTF MK suchen Nehmen Sie UTF MK in Ihre Freundesliste auf
KARLHEINZ KARLHEINZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 4

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe nen Athlon XP2500+, der läuft seit einem Jahr als XP3000+, mit 200x10,5 absolut problemlos. Habe nur den FSB auf 200 erhöht und den Multipl. auf 10,5 gesetzt, alles andere läuft auf standart.

Gruß Kalle
04.09.2004 11:15 KARLHEINZ ist offline E-Mail an KARLHEINZ senden Beiträge von KARLHEINZ suchen Nehmen Sie KARLHEINZ in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich übertakte nie, wenn mich jemand nach meiner meinung fragt dann rate ich auch immer ab. Die Lebensdauer leidet doch darunter, selbst mit genügend kühlung, außerdem geht die garantie flöten.

Letztlich muß es aber jeder selbst wissen

viele grüße und viel spaß noch.........

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
04.09.2004 11:32 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Atto Atto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Generell halte ich auch nicht sooo viel vom übertakten,wirklich lohnen tut es sich nur in wenigen fällen und wenn ich übertakte,dann nur wenn die kiste ma wieder so alt is das ich in aktuellen games einfach mehr power brauche.
Beim kauf neuer hardware achte ich allerdings schon auf komponenten die sich später gut übertakten lassen,so konnt ich bis jezt immer noch n halbes Jahr beim kauf von neuer hardware rausschlagen :)

Derzeit läuft mein 2100er ThoroughBred @3200 (200x11) 1.6V@1.65V
Und meine Ti4400 @300/650mhz was ca. einer Ti 4600 entsprechen dürfte.
Sowas zb.lohnt sich absolut meiner meinung nach und ist auch in games deutlich spürbar.
04.09.2004 13:51 Atto ist offline Beiträge von Atto suchen Nehmen Sie Atto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » allgemeine Umfragen : » Übertaktet ihr?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de