PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » laufwerksbuchstabe systempartion ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen laufwerksbuchstabe systempartion ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

laufwerksbuchstabe systempartion ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie kann den laufwerksbustaben von der systempartion, da wo xp drauf ist ändern?
momentan steht der auf I und ich wollte den auf C ändern.
vorher waren die wechsellaufwerke von dem smartcard reader alle auf c-f vergeben die habe ich unter computerverwaltung entfernt.
nun wollte ich xp meiner systempartion den laufwerksbustabenC zu ordnen aber er sagt mir das man die nicht ändern kann.

womit kann ich das machen und wie mache ich das?
die partionen sind ntfs.


mfg
werner

__________________



20.03.2004 03:43 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung ->Rechtklick aufs Laufwerk ->Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern


noch mehr Infos gibts bei Microsoft



Wallace
20.03.2004 04:24 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallace
Hello

Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung ->Rechtklick aufs Laufwerk ->Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern


noch mehr Infos gibts bei Microsoft



Wallace


na toll, hast du dir das auch mal durchgelesen?

Vor der Änderung der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben sind folgende Punkte zu beachten:
Das Ändern des Laufwerkbuchstabens des System- oder des Startvolumes ist in der Datenträgerverwaltung nicht möglich.

also habe ich keine chance das laufwerk auf c zu ändern, neuinstallieren bringt auch nix. weil er den laufwerksbustaben immer als eine als c macht.

die festplatte war ganz frisch das waren vorher noch keine partionen drauf gewesen. warum wird nicht automatisch c für die systempartion genommen?


mfg
werner

ps: trozdem danke für deine mühe wallace, hat jemand noch einen tipp?

__________________



20.03.2004 04:41 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
na toll, hast du dir das auch mal durchgelesen?


wozu? ich weiß was da drin steht, aber du solltest es lesen


Zitat:
die festplatte war ganz frisch das waren vorher noch keine partionen drauf gewesen


wie ist sie denn jetzt partitioniert?

Gibt es das Laufwerk C: denn noch, d.h. wird es unter "Arbeitsplatz" angezeigt?

Lösungsansatz: (aber vorher ein Backup der Registry!!!)

Das ganze mußt Du in zwei Schritten machen, mit regedt32 mußt Du Dir die erforderlichen VollZugriffsRechte geben, damit Du im 2. Schritt mit regedit Keys umbenennen darfst:

1. Schritt:
Mit Regedt32 auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gehen, rechte Maustaste "Berechtigungen", dort den Admins "Vollzugriff" geben.

Im 2. Schritt:
regedit starten und dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
den Schlüssel \DosDevices\C: umbenennen in ein nicht benutztes Laufwerk (z.B. \DosDevices\Z.
Dann Dein Laufwerk I: (\DosDevices\I in \DosDevices\C: umbennen.
Danach eigentlich Dein temporäres Z: (altes C in den Namen, den Du haben willst, umbenennen. Wenn Du gar keins hast, tja, dann laß es auf Z: hängen.

Der 3. Schritt wäre, mit regedt32 die alten Rechte wieder herzustellen


Wallace
20.03.2004 05:28 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. primär 10 gb für xp und dann eine logische unformatiert.

aber in der beschreibung steht ja auch drin das systempartionen den laufwersbustaben nicht verändern können.


mfg
werner

__________________



20.03.2004 05:46 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies meine Antwort noch mal,

ich habe eben einiges hinzugefügt!


Wallace
20.03.2004 05:48 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat funktioniert.

du hast windows überlistet weil auf den link von microsoft steht das es nicht geht großes Grinsen

mfg
werner

__________________



20.03.2004 06:00 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon aber der Trick ist nicht ohne,

ich habe mir damit schon mal das System zerschossen :(


Wallace
20.03.2004 06:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
flyingjoker flyingjoker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von flyingjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir hat es ja geklappt, ansonsten hätte ich es neu aufgesetzt und anders probiert.

ist ja eh frisch aufgesetzt.


mfg
werner

__________________



20.03.2004 06:07 flyingjoker ist offline E-Mail an flyingjoker senden Beiträge von flyingjoker suchen Nehmen Sie flyingjoker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und genau darum endet der Thread auch hier und jetzt großes Grinsen

Problem gelöst ->ab zu den Akten

-closed-


Wallace
20.03.2004 06:09 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » laufwerksbuchstabe systempartion ändern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de