PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Update Funktion XP funktioniert nicht mehr !! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows Update Funktion XP funktioniert nicht mehr !!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Windows Update Funktion XP funktioniert nicht mehr !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Tag auch, bin neu hier und habe ein Problem mit der Windows-Update-Funktion unter XP Prof.

Die für die Ausführung erforderliche Update Class ist unter dem Ordner "Downloaded Program Files" des IE 6.0 SP1 nicht mehr da.

Ich kann zwar dennoch die Funktion Windows Update aufrufen, er sagt mir aber immer wieder, es wären keine Updates verfügbar. Es wurden aber letztens ja wieder Patches über die Updatefunktion bereitgestellt (z.B. Kernl-Geschichte XP).

Frage meinerseits:

Gibt es denn eine Möglichkeit, dies irgendwie wieder zu reparieren :(

Bin für jede Antwort dankbar.
02.06.2003 13:14 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen auf PC-Experience.de, Kirsche4711.

Wahrscheinlich wurde die Class aus der Registry gelöscht. Pech, aber nicht unlösbar.

Wenn Du die XP-CD hast, installiere den IE einfach nochmal neu. Die Anleitung dazu siehst Du hier.

Dann sollte das updaten wieder funktionieren.

Gruß,
Steini@work
02.06.2003 13:29 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Kirsche4711
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steini, für die schnelle Antwort.

Habe die Anweisung gelesen. Wenn ich den IE wie beschrieben, neu installiere, ist ja nur der IE 6.0 drauf. Bei mir ist aber schon das SP1 von XP mit auf der CD drauf, da ist ja der IE 6.0 SP1 mit integriert.

Stimmt doch, oder? :)
02.06.2003 14:10 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt. Also installiert sich dann der IE SP1!

Gruß,
Steini@work
02.06.2003 14:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Kirsche4711
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini, Danke für Deine Antwort. Ich werde es ausprobieren und Nachricht geben, was daraus geworden ist. Noch eine kurze Frage:

Werden denn die Registrierungseinträge für die Update Class neu geschrieben, es müßten derer so 6-7 Stück gewesen sein. Ich habe die ClassID mal auf einem Äquivalentsystem herausgesucht:

{9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F}
02.06.2003 15:12 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den String habe ich auf meinem Sys genau 6 mal gefunden. Kann also stimmen.

Gruß,
Steini@work
02.06.2003 15:30 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Kirsche4711
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini, der Tipp der Neuinstallation des IE hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe mal meine Registry nach der in einem meiner vorherigen Posts genannten ClassID durchsucht, habe dort nur 3 Einträge gefunden. Wahrscheinlich sind die 3 anderen (vermutlich die Wichtigeren), die unter dem Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE in irgendwelchen Unterordnern stehen, verschütt gegangen.

Gibt es denn dann noch eine andere Rettung, außer das BS neu zu installieren.
03.06.2003 12:08 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
für dieses Problem gibt es sehr viel Lektüre aus der Knowledgebase von Microsoft:

1. Artikel

2. Artikel

viel Erfolg

Cerberus
03.06.2003 14:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Kirsche4711
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus;

habe mir mal die Artikel angeschaut. Werde mal zu Hause etwas genauer nachlesen, ob das etwas brauchbares in meinem Falle dabei ist.

Noch kurz zur Info: Wenn ich mein Windows-Update aufrufe, wird bei mir immer die englischsprachige Seite aufgerufen. Gehe ich dann oben über Windows-Update-Weltweit und wähle German aus, bietet er mir auch das deutschsprachige Skript an, Updates suchen anwählen und Meldung, keine Updates verfügbar. Unter dem Eintrag "Updates auswählen --> Windows XP" ist der Eintrag überhaupt nicht mehr auswählbar, wie deaktiviert. Wenn ich oben dann nochmals auf den Eintrag "Willkommen" gehe, kommt irgendeine Fehlermeldung, die man dann noch an Microsoft senden kann, Fehlernummer weiß ich jetzt nicht spontan aus dem Kopf.

Vielleicht hilft diese Erklärung etwas weiter.
03.06.2003 19:04 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Kirsche4711
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus, es hat zwar etwas länger gedauert, aber meine Windows Updates funktionieren wieder. Anhand deines 2-ten Artikels hatte ich das hier gefunden

( Error 0x800C0008 )

Lösung war eigentlich ganz simpel. Durch ein vorheriges Update, vermutlich falsche Sprachversion war in den Internetoptionen-->Register Allgemein und dem Menü Spracheinstellung keine Sprache mehr eingetragen. Schnell wieder Deutsch hinzugefügt und schon funktionierte es wieder.

Vielleicht als Anregung irgendwie für weitere Nutzer aufbereiten, die ähnliches Problem haben. juhu
19.03.2004 01:00 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

darum sagen wir immer wieder, prüft eure Updates auf Integrität mit Qfecheck.exe


Wallace
19.03.2004 01:40 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Update Funktion XP funktioniert nicht mehr !!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de